Solarpanel vs. Lichtmaschine etc.

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    bin erst seit kurzem Womo-Besitzer - nur mal ein 93er Dethleffs. Möchte aufs Dach 2 Solarmodule montieren und meine Verbraucherbatterie damit laden (bzw. die Ladung erhalten). Hab zusätzlich einen Laderegler dazu. Die Montage und Anschluss an die Batterie sind mir soweit klar. Was mir irgendwie Sorgen macht: das Zusammenspiel mit der Lima. Wie kann ich sicherstellen, dass zb. kein Strom vom Solarmodul richtung Lima wandert? Oder ist das egal? Blockt das das Batterieladegerät ab?

    Und vor allem: können Lima und Solar die Batterie gleichzeitig laden (zB. während der Fahrt)? Denke, dass nicht... -> möchte auf keinen Fall immer einen Schalter umlegen müssen.

    Weiss leider auch nicht, um welchen Elektroblock oä. es sich bei mir handelt. Bin noch Womo-Neuling... ;)


    Freue mich auf jeden Tipp! Vielen Dank im voraus!


    lg,

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    die Batterie wird durch Solar geladen. Die Lima ist immer an der Batterie angeklemmt und schützt sich selber durch Dioden. Andererseits lässt der Solarregler keinen Strom von der Batterie zu den Solarmodulen. So kann die Batterie von beiden - auch gleichzeitig - geladen werden, ohne dass weder Lima noch Solarmodul Schaden nehmen können.

    Gruß
    PIT

  • Obige Antwort trifft genau ins Schwarze. Das haut tatsächlich so einfach hin. Braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Danke für die rasche Antwort! Das heisst, es macht auch nichts, wenn die Batterie von zwei Seiten mit unterschiedlichen Spannungen gefüttert wird? Ich schätze mal, dass die Lima und der Solarladeregler nicht exakt die gleiche Ladespannung liefern!?


    Danke!

    Reinhard

  • Wurde eigentlich schon alles richtig gesagt. Nur noch ein wenig:Solarpanel haben eine Leerlaufspannung von ca 21-23V= wenn sie denne Sonne sehen. Der Solarregler verbindet den/die Accu(s) mit dem Panel und macht was er soll, er regelt die der Batterie zugeführte Energie - hier den Strom - bis auf Null wenn die Ladeschlussspang (Accu ist voll) erreicht ist - meist bei 14.4V . Der Accu wird also nicht kochen, das wäre tödlich.
    Die Lima liefert nur im Betrieb Ladestrom wenn der Accu nicht voll ist. Die Ladespng liegt bei 14,4-5V.
    Zur Ladeerhaltung (!!!!!) reicht meist eine gute Anlage (z.B. Hitachi-Panel) von ca 75W völig aus. Das sind bei Sonne etwa 4,8A max die ins System fließen können.
    4²mm flex-Leitung nehmen !!! Gut verquetschen an den Anschlüssen - nicht pfuschen. Einfache Regler für 20Teuronen reichen völlig für Nachbauten dieser Art.

  • OK, bei meinem Laderegler steht, ich sollte 6 mm² Kabel verwenden, muss aber eine entsprechende Verwindungssteifigkeit aufweisen, da ich es ja durchs ganze Womo verlegen muss. Jedenfalls danke für eure Hilfe und Tipps! Ich kann nur hoffen, dass meine alte Elektronik (Elektroblock etc.) in Ordnung ist, nicht dass mir da alles abbrennt ;)

    lg,

    reinhard

  • Hallo Reinhard
    Wenn du durchs ganze WOMO musst nimm halt 6mm².Den plus Leiter doppelt isoliert oder Kabelschutzschlauch darüber.Gibt es bis 6,7mm
    Innendurchmesser.
    Grus Opti :)

  • Frohes Fest Zitat:"Wenn du durchs ganze WOMO musst nimm halt 6mm²." Kommt auf die Länge des WOMO`s an, genauer auf die Kabellänge! 6mm² reichen bis zu einer Länge von ca. 7,5 Meter ab 8 Meter ist 10 mm² erforderlich um in einer Ladeleitung den Spannungsabfall kleiner als 0,25 Volt zu halten bei einem max. Ladestrom ca.5 A.
    Gruß roma :wink

  • ok, roma hat recht. bei der Länge ist es so besser. Aber die Dinger sollen ja mit möglichst kurzem Kabel ans Ladesysten geführt werden - möglichst.
    Mein Panel liegt oben direkt über dem Ladesystem. Länge: 2,8m mit 4mm² reichen da schon. Etwas besseres Kabel, Silberschuhe usw. inbegriffen.

    Ein Witz: Mein Kumpel hat auch einen neuen Hymer, lässt sich das Solarzeugs anschnacken für 1200€: 2 x 75W Billigplatten incl. Schaudt Regler und Montage.
    verbaut wurde 2,5mm² einfachst.....
    Bei mir war übrigends auch kein Polfett an den Accu`s dran, eigentlich ein Mangel - wenn man nicht alles selbst macht...tztztz

    Mein System hat mich gekostet: 213€ (ausgemessene) Platte, Regler 49€, Kleinzeug+Kabel 40€. Montage ohne weil Neufahrzeug. Freu!!!

  • Hallo Roma und Paul
    Ihr habt ja beide Recht, aber wir haben wohl alle überlesen, dass Reinhard 2 Module montieren will.
    Genau rechnen kann man natürlich erst, wenn die Grösse der Solarmodule und die Leitungslänge bekannt ist. 10 mm² könnte aber richtig sein.
    Ich selbst habe 2 x 85 Watt auf dem Womodach und in 5 Jahren einmal max. 9,8 A abgelesen. Leitungslänge 2 x 7 m und auch 10 mm².

    Gruss
    Opti
    :)

  • .... Ich kann nur hoffen, dass meine alte Elektronik (Elektroblock etc.) in Ordnung ist, nicht dass mir da alles abbrennt ;)

    HAllo Reinhard,
    wenn Dein Elektroblock heute richtig funktioniert, also bei Landstrom lädt + merkt, dass die Aufbaubatterie voll geladen ist, dann wird er auch das ladende Solarpanel bzw. die Ladung des Solar-Reglers bemerken und sich abschalten bzw. runterregeln.

    Solche Bedenken hatte ich auch, als ich mein Sybac SOLARPanel nachrüstete ..... wie werden die vorhandene Bordelektronik und das EBL miteinander funktionieren?

    Ich habe daher den SOLAR - Ladestrom direkt via Regler auf / an die Aufbaubatterie geführt und das vorhandene EBL separat + unverändert gelassen, also sozusagen 2 separate LAde - Systeme gemacht.

    Der EBL merkt nun, wenn die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist z.B. bei ausreichender SOLARstromladung.
    Der Solarladeregler seinerseits merkt nun, wenn die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist z.B. bei Landstromversorgung + -ladung via EBL.

    Guckst DU hier Beitrag 25 ...
    Solaranlage für unser WoMo

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich da die Querschnitte so höre wir mir angst und bange, 10mm2 zzzz bei 170 Watt übertreibt ihr ein wenig??? Bei meiner Hausanlage sind 4 kWh montiert und 6mm2 verbaut. Wenn ich das auf 170Watt hochrechnen würde mei o mei. Verlust hat man natürlich aber der liegt im Komma bereich.

    Gruß Rolf

    PS: schlagt aber nicht so häftig auf mich ein

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, :wink

    die Hausanlage arbeitet mit 230 V,da spielt ein geringer Spannunsabfall keine Rolle.
    Aber beim Wohnmobil hast du eine 12 V Anlage,da spielt jedes zehntel Volt,das verlustig
    geht,eine große Rolle.

    Gruß gore :prost

  • Hi,in Zahlen kannt das dann so ausehen.Länge der Ladeleitung 5m (einfache länge) maximal zu erwartender Ladestrom (egal woher Lima,Solar,Ladegerät, Hamsterlaufrad etc.) 10 Ampere.
    Kabelquerschnitt , Spannungsverlust , von 14,4V am Ladegerät kommem noch an der Bat.an.
    2,5², 0,72 V, 13,68 V (weniger als Ladeerhaltung!)
    4,0², 0,45 V, 13,95 V
    6,0², 0,36 V, 14,04 V
    10,0², 0,18 V , 14,22 V
    Grundsätzlich sollte in Ladeleitungen ein Spannungabfall kleiner als 0,25 V erreicht werden,sagt man so über den Daumen gepeilt.
    Gruß roma :wink

  • Hi!

    Daher haben gute Ladegeräte, eine Messleitung, da wird dann der Spannungsabfall kompensiert.

    LGryße
    Mke aus Salzburg

  • Hallo
    Gibt es Solarregler mit Messleitung?
    Opti


    Wozu das denn? Man legt die Leitungen der Solarzellen zum Regler, das sind etwa 22 Volt drauf, in vernünftiger Dimension. Den Regler so nah wie möglich bei den Batterien anbringen, ebenfalls mit dicken Strippen. Dann kommen die 14,4Volt auch an.

    Wenn man an das Praktikabele denkt und nicht an das technisch Machbare, kommt man zu kostengünstigen und funktionalen Lösungen.

  • Hallo Bürstner
    Den Solarregler in die Nähe des Akkus verlegen ist nicht immer sinnvoll.Bei mir ist die gesamte Elektroverteilung und Ladegerät unter der Sitzbank
    Von da gehen alle Verbraucher ab.Der Solarregler ist somit ganz nah an den Verbraucheranschlüssen und die Batterie gaanz weit weg.
    Also Ltg zum Akku doch 10² .
    Gruss Opti002.JPG

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Nachdem bei uns morgen 17°C angesagt sind, werde ich einen Teile der Installation vornehmen. Also ich werde mind. 10 mm² Kabel verwenden, nur ein Panel und es genauso machen wie Dieter es ein paar Einträge oberbei beschrieben hat. Nachdem ich aber keine Ahnung habe, was ich für einen EBL habe, und ob der noch OK ist, werde ich es einfach ausprobieren. Mal sehen, ob ich zumindest die Ladung erhalten kann!

    Melde mich wieder (hoffentlich mit Erfolg)... ;)


    LG,

    Reinhard