Solarpanel vs. Lichtmaschine etc.

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    bin erst seit kurzem Womo-Besitzer - nur mal ein 93er Dethleffs. Möchte aufs Dach 2 Solarmodule montieren und meine Verbraucherbatterie damit laden (bzw. die Ladung erhalten). Hab zusätzlich einen Laderegler dazu. Die Montage und Anschluss an die Batterie sind mir soweit klar. Was mir irgendwie Sorgen macht: das Zusammenspiel mit der Lima. Wie kann ich sicherstellen, dass zb. kein Strom vom Solarmodul richtung Lima wandert? Oder ist das egal? Blockt das das Batterieladegerät ab?

    Und vor allem: können Lima und Solar die Batterie gleichzeitig laden (zB. während der Fahrt)? Denke, dass nicht... -> möchte auf keinen Fall immer einen Schalter umlegen müssen.

    Weiss leider auch nicht, um welchen Elektroblock oä. es sich bei mir handelt. Bin noch Womo-Neuling... ;)


    Freue mich auf jeden Tipp! Vielen Dank im voraus!


    lg,

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    die Batterie wird durch Solar geladen. Die Lima ist immer an der Batterie angeklemmt und schützt sich selber durch Dioden. Andererseits lässt der Solarregler keinen Strom von der Batterie zu den Solarmodulen. So kann die Batterie von beiden - auch gleichzeitig - geladen werden, ohne dass weder Lima noch Solarmodul Schaden nehmen können.

    Gruß
    PIT

  • Obige Antwort trifft genau ins Schwarze. Das haut tatsächlich so einfach hin. Braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Danke für die rasche Antwort! Das heisst, es macht auch nichts, wenn die Batterie von zwei Seiten mit unterschiedlichen Spannungen gefüttert wird? Ich schätze mal, dass die Lima und der Solarladeregler nicht exakt die gleiche Ladespannung liefern!?


    Danke!

    Reinhard