Zusatzluftfederung

  • Hallo Forumfreunde,

    ich fahre ein Hymer B 644, aufgelastet auf 3850 Kg.

    An der HA ist jeweils 1 Federpaket mit 2 Federlagen verbaut, die 2 Feder habe ich nachrüsten lassen da das Womo hinten zu sehr herunter hing.

    Da das Womo Einzelbereifung hat, stelle ich speziell auf der Autobahn fest, das sehr hohe Wankbewegungen auftreten wenn Spurrillen vorhanden sind, also man hat das Gefühl als wenn sich das Womo schüttelt.
    Ich habe gelesen das man diese Unruhe mit einer Zusatzluftfederung einschränken kann, die z.B. von der Fa. Beeken bzw. Kuhn angeboten werden. Beeken bietet eine 8 Zoll Doppelbalganlage für ca. Euro 370,- an.

    Meine Frage: wer hat mit einer nachträglich eingebauten Zusatzluftfederung Erfahrungen sammeln können und wer war der Lieferrant?

    mfg

    Georg :wbaum:

  • Hallo Georg,

    in Sachen "Luftfederung hinten" habe ich gute Erfahrungen mit Kuhn gemacht.

    Zusätzlich ist aber auch zur Minderung der seitlichen Wankbewegungen ein Stabilisator hinten - wenn nicht schon vorhanden - sehr empfehlenswert. Den habe ich bei Fiat einbauen lassen. :daumen


    Vorweihnachtliche Grüße aus der Ortenau


    von jupo

  • Hallo Georg,

    die zusätzlichen Federblätter hättest Du Dir sparen können. Ich hatte die früher auch drin. Waren nach knapp 3 Jahren "verschlissen".
    Hab jetzt die 8er Luftfederung von Kuhn drin. Bin damit sehr zufrieden. Für den Einbau müssen die zusätzlichen Federblätter aber wieder raus.
    Es gibt ja auch andere Anbieter als Kuhn, bei unserem Arto war aber bautechnisch nur die Kuhn möglich.
    Also ich kann die Nachrüstung nur empfehlen. Das Thema wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Die Kommentare dazu waren dabei überwiegend positiv.

    Gruß

    benno

  • Meine Frage: wer hat mit einer nachträglich eingebauten Zusatzluftfederung Erfahrungen sammeln können und wer war der Lieferrant?

    Hallo Georg,

    unsere Erfahrungen sind echt super! Haben uns die Linnepe Airlift in diesem Jahr gekauft und auch selbst verbaut. Das Thema wurde schon öfter behandelt und die Beiträge sind sehr hilfreich.
    Da ich leider nicht weiß, wie ich auf das Thema verlinke (ich versuchs aber mal..), gib mal: Nachträglicher Einbau Luftfederung oder Zusatzluftfeder oder 2.Blattfeder ? in der Suche ein.

    Die Vorteile sind ganz deutlich zu spüren. Unserer 230iger war während der gesamten Fahrt nur am Schwanken. Jetzt läuft er schnurgerade! Ein gänzlich verändertes Fahrgefühl. Es handelt sich übrigens um ein Einkreissystem und da zumindest wir entweder mehr oder weniger Luft auf beiden Seiten gleichzeitig brauchen, reicht das auch vollkommen aus! :ja

    Ich hoffe, du findest das für dich Richtige!
    Bei weiteren Fragen zum Einbau kannst du dich gern melden. Einen Kurzbericht findest du auch hier im Forum.

    Frohe Weihnachten!

    Gruß

    Rangnaroek

  • Hallo karlheinz,

    wenn ich mir das Bild auf Seite 10 anschaue ist das wohl eine Vollluftfeder für die HA und keine Zusatzluftfeder. Leider habe ich die bei noch keinem Aufbauhersteller in der Zubehörliste gesehen und deine Frage ist absolut berechtigt. Was die Vollluftfeder an der HA bei Fiat kostet weis ich nicht, vielleicht ist sie teurer wie die Nachrüstlösung mit Zusatzluftfeder.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    hatte auf einem Stellplatz mit einem Hymer-Fahrer gesprochen. Der hatte ab Werk HA-Vollluftfederung. Dann ist ein Balg undicht geworden. Es war nichts mehr mit zur nächsten Werkstatt fahren, da der Wagen auf der Seite komplett eingefedert war. Sein Kommentar dazu :"Nie wieder Vollluftfederung". Bei einer defekten kann man noch fahren, zumindest vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Georg, ich hatte das gleich Problem allerdings mit einem Alkovenfahrzeug und serienmäßiger 2. Blattfeder aber nur 3500 Kg. Ich habe dann eine 8" Zweikreisanlage und einen Stabilisator nachgerüstet. Das war ein völlig neues Fahrgefühl, allerdings konnte ich die Luftfeder im vollbeladenen Zustand nur auf 1- 1,5 bar aufpumpen da sonst die Hinterachse zu hart war, und wenn das Fahrzeug leer war nur noch 0,5 bar. Ich habe die 2. Blattfeder ausgebaut, und nun läst sich das Fahrzeug top auf die Achslast einstellen ohne das da was rumpelt. Meine Empfehlung ist wenn die 2. Blattfeder drin bleibt eine 6" Luftfeder, oder nur ein Federpaket und dann eine 8" Anlage, und der Stabi ist auch sehr zu empfehlen.


    Gruß Jörg

  • Habe eine Zweikreis-6er Anlage bei einem 3,5t Alki. 7,3m lang ein ganz neues Gefühl.
    Mich würde nur noch interessieren ob der Stabi noch was bringt?

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Ich habe auch auf Zusatzluftfederung aufgerüstet, weil mein kleiner Weinsberg (5,5 m) schon auf dem Zahnfleisch ( fast duchgefedert) lief. Weil er vom Hause aus hinten schon recht tiel lag (hinten Staufächer und darunter noch das Reserverad.

    Nun sind "Drempels" in Holland, oder kleinere Aufpflasterungen auf der Straße kein Problem mehr.

    Daneben kann man auch auf Stellplätzen gut damit nivellieren.

    Jetzt steht das Heck immer etwas höher als die Vorderachse, aber es ist tatsächlich ein völlig neues Fahrgefühl.

    Zuletzt konnte ich die Autobahen Auf- und Abfahrten nur mit 30 km/h befahren sonst hatte ich das Gefühl die Kiste kippt. Nun neigt sich das Teil nur noch ganz wenig.

    Die guten 600 € inc. Einbau waren m.E. gut investiert.


    Gruß

    UdoB

  • :wink :wink Hallo udo, ich habe auch ein Weinsberg Orbiter 6,20m, ich bin sehr erschrocken als ich das WOMO von Händler abgeholt und auf die Autobahn gefahren bin. Das Ding schaukelte wie ein Baum bei Sturm. Nach dem ich eine zusatz-Luft

    federung einbauen lassen, ist das Fahren auch mit voller Auslastung 3,5t super sicher, und sehr angenehm bei schlechter Straße.


    Gruß Jochy

  • Hallo Giotti1, also der Stabi bringt einiges an minderung der Schaukelei, ich habe das ausprobiert mit 0 Luftdruck auf den Luftfedern. Aber der Stabi bringt nur dann was wenn nur das eine Rad der Achse sich bewegt, denn dafür ist er auch nur gedacht, das hüpfen bei Bodenwellen z.B. da macht der nix. Also bei Seitenwind und Kurvenfahrt usw, ich möchte das Ding nicht missen. Ich kann es nur jedem empfehlen, es ist aber auch eine Geldfrage und ein paar Kilos kommen da auch zusammen.


    Gruß Jörg