Ganzjahresreifen

  • Liebe winteraktive Forumsmitglieder,

    schaut mal auf Eure Ganzjahresreifen (ggf. auch Winterreifen). Ich habe beim Neukauf vor etwas mehr als zwei Jahren den Wagen mit Ganzjahresreifen ausrüsten lassen, weil wir ihn speziell für Herbst/Winter/Frühjahr gekauft haben. Nun geistert überall durch die Presse, daß die Reifen mit dem Dreieck/Schneeflocke und/oder der Aufschrift M+S gekennzeichnet sein müssen. Meine sind es nicht. Der Hersteller hat mir inzwischen schriftlich bestätigt, daß es sich um Ganzjahresreifen handelt und mir auch eine technische Beschreibung dazu gepackt, wie man sie erkennt. Danach sind es sogar stärker winter-orientierte Ganzjahresreifen. Der Verordnungsentwurf an den Bundesrat gibt zu der Kennzeichnung(spflicht) nichts her, d.h. danach müssen die Reifen nicht gekennzeichnet sein. Meine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium läuft noch.

    Weiß jemand Näheres?

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens auch gelernt, daß es Reifen mit M+S-Kennzeichnung gibt, die reine Sommerreifen sind ...

  • Ja, behaupten kann so ein Reifenhersteler viel. Das M+S darf jeder in seine Reifen machen, ganz egal, was das für ein Ding ist. Dieses Symbol mit der Schneeflocke im Dreieck ist wohl geschütz und kennzeichnet Reifen, die eine spezielle Norm für Wintereifen erfüllen.

    Besonders merkwürdig an deinem Fall ist aber, das die Reifen wohl nachweislich die Norm erfüllen, aber die Symbolik nicht aufgebracht wurde auf die Reifen. Komisch, welcher Hersteller verwendet denn Zeit und Geld auf die Erlangung der Zulassungen und versäumt dann, sein Produkt dementsprechend werbewirksam zu kennzeichnen? ( Ein Schelm, wer.....) Oder ist auch der Nachweis das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde?

    Um welchen Reifen handelt es sich?

    Sieht er vom Profil aus wie ein Winterreifen, mit Lamellen?

  • Hallo Bürstner,

    ich glaube schon, daß die Bestätigung etwas wert ist, immerhin handelt es sich um einen renommierten deutschen Hersteller:

    "... ist ein Ganzjahresreifen, der sowohl für Einsätze im Sommer als auch im Winter durch ein neues Mischungskonzept für gute Haftung sorgt. Diese Mischung bietet zusammen mit dem an die Profilstruktur angepassten Lamellen-Konzept auch bei Schneematsch und niedrigen Temperaturen noch Sicherheitsreserven.
    Ein Vorteil, der vor allem im winterlichen Autobahn- oder Stadtverkehr zum Tragen kommt."

    Darüber steht "Bestätigung Ganzjahresreifen", und das Ganze auf offiziellem Firmenpapier.

    Die Lamellen gehen nach der beigefügten Information beim Winterreifen bis in die Reifenschulter. Beim Ganzjahresreifen befinden sie sich nur im mittleren Bereich der Lauffläche. Bei meinen Reifen gehen sie bis in die Schulter ...

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Thomas; Wenn man weis, das LKW und Busse per Gesetz :wein nur auf den angetriebenen Achsen überhaupt Winterreifen haben müssen, könnte man den Verdacht haben, das Reifen speziell für die Lenkachse ja generell Ganzjahresreifen sind, oder? :haha Sonst wären es ja Reifen für Antriebsachsen, die zwischen Sommer/ Winter/ Ganzjahresreifen unterscheidbar wären...

  • hallo,

    nach meinem kenntnisstand ist weder M und S noch das Schneeflocken-symbol eine offizielle kennzeichnung. ich habe TOJO 09 reifen drauf und die laufen unter ganzjahresreifen und M und S

    reifen.

    gruß manfred

  • Hallo Bürstner,
    auf der HA habe ich Grobstollen mit M+S-Kennung.
    Für die VA habe ich auch Winterreifen gesucht und bin schon froh, dass ich überhaupt Ganzjahresreifen für die Lenkachse gefunden habe.

  • Ja, behaupten kann so ein Reifenhersteler viel. Das M+S darf jeder in seine Reifen machen, ganz egal, was das für ein Ding ist. Dieses Symbol mit der Schneeflocke im Dreieck ist wohl geschütz und kennzeichnet Reifen, die eine spezielle Norm für Wintereifen erfüllen.

    Hallo Knausi; siehe obigen Text

  • Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und § 36 StVZO haben Winterreifen die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Haben Ganzjahresreifen auch die M+S Kennzeichnung ist alles in Ordnung. Reifen ohne diese Kennzeichnung sind nicht okay und man muss bezahlen wenn man bei entsprechender Witterung damit rumfährt. Merkblätter und andere Prospekte interessieren den Polizisten dabei nicht.(Ginge auch nicht bei tausenden von Reifenmodellen).
    Das Symbol Schneeflocke im Dreieck kennzeichnet die "echten" Winterreifen laut Industrienorm, damit ist man auf der sicheren Seite, interessiert aber die Polizei nicht (also keine Pflicht).

  • Sorry, aber so stimmt es nicht. Die StVZO und die EU-Richtlinie enthalten zwar im Text die Bezeichnung M+S als Synonym für Winterreifen, aber nicht als Vorgabe für eine Kennzeichnung der Reifen. Das Symbol (Dreieck/Schneeflocke) erscheint nirgends. Und wie oben schon erwähnt: es gibt M+S-gekennzeichnete Sommerreifen ...

  • Hallo, der ADAC schreibt:

    .... ADAC ....

    Die "Winterreifen-Verordnung"
    Die am 4. Dezember 2010 in Kraft getretene Verordnung bedeutet eine Konkretisierung der bereits seit 2006 bestehenden Rechtslage. Eine ausdrückliche Pflicht zur Winterbereifung gilt nun für denjenigen, der mit dem Auto bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ unterwegs ist - verbindlich übrigens auch für im Ausland zugelassene Kraftfahrzeuge.

    Fazit
    Generell gefordert werden Winterreifen auch mit der neuen Rechtslage nicht!
    Nur wer bei "Eis, Schneematsch….." mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld - damit ist die bisherige Rechtsunsicherheit aufgehoben. Wer Fahrten bei "Eis, Schneematsch…" zuverlässig vermeiden kann, kann auch weiterhin im Winter Sommerreifen fahren! Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern - und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.

    Winter -und Ganzjahresreifen
    Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung. Der ADAC empfiehlt, Reifen mit M+S- und Schneeflockensymbol (siehe Logo). Auch Ganzjahresreifen mit dieser Kennzeichnung erfüllen die Anforderung!

    und weiter ADAC.....

    Ganzjahresreifen

    "M+S" bzw. die Schneeflocke tragen auch so genannte "Ganzjahresreifen", die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Auch damit werden die Anforderungen zur "geeigneten Bereifung" erfüllt.

    ADAC Ende ....

    Wenn nun die Reifen nicht das M+S Kennzeichen tragen bzw. nicht die Schneeflocke, dann musst Du halt der Rennleitung (Polizei) die Eignung der Reifen über Deine Bestätigung nachweisen. Wenn der Reifen als solches ein Profilbild wie ein Winterreifen hat (also Querrillen und Quer-Lamellen, wenig Längsrillen) dann würde ich das entspannt sehen.

  • @ BOWO

    Das ist aber nicht richtig:

    Zitat

    Reifen ohne diese Kennzeichnung sind nicht okay und man muss bezahlen wenn man bei entsprechender Witterung damit rumfährt.

    Falls überhaupt, mußt Du nur bezahlen, wenn Du dabei erwischt wirst -nur fahren kostet nix extra,


    brainless :wink

  • Wenn ein Reifen die von unserer tollen Regierung geforderten M&S kennzeichnung hat ist es ein Winterreifen. Basta!

    Herr Ramsauer hat leider null Ahnung was ein echter Winterreifen können muss. Das können nur Reifen mit der Schneeflocke, die nach einer amerikanischen Norm bestimmte Richtlinien erfüllen müssen und immer auf der Lauffläche Lamellen haben als Erkennungsmerkmal.

    Selbst Ling Long Sommerreifen aus China können die M&S Bezeichnung tragen, da kann man gleich mit Kreide auf einen x-beliebigen Reifen "M&S" draufmalen.

    Gerd

  • Hallo @ ALL,

    bevor alles durcheinander gewürfelt wird, habe ich im Anhang mal den Verordnungstext angefügt.

    Jeder Leser erkennt, das hier in Klammern M+S aufgeführt wird. Da dies der einzig greifbare Hinweis ist, schauen die Exekutiv-Organe (Polizei / Ordnungsamt) nur nach dieser Bezeichnung.

    Pers. Meinung:
    Die Bezeichnung M+S ist gesetzlich nicht geschützt und muss daher auch keinerlei Anforderungen erfüllen. Alle Reifenhersteller geben z.B offen zu, dass bei SUV-Fahrzeugen auch reine Sommerreifen die Bezeichnung M+S tragen (die Gründe hierfür liegen in der Vermarktung in Nordamerika).

    Das Schneeflockensymbol ist eine geschützte Bezeichnung, die im Nordamerikanischen Raum vorgeschrieben ist für Winterreifen. Der Hersteller muss bestimmte Kriterien erfüllen und nachweisen, damit er dieses Symbol verwenden darf. Die Anforderungen sind aber wirklich minimalst.

    Fahrzeuge ab 3,5to entsprechen den sog. N2 Fahrzeugen. Hier reichen Winterreifen auf der/den Antriebsachse/n. Dies macht auch Sinn, so dachte die Legislative. Da es aber hier im Forum einige aufgelastet Ducatos gibt, die ja in der Regel Frontantrieb haben, rate ich ganz dringend überall Winterreifen zu fahren. Die Legislative hatte nur an die Hecktriebler gedacht, die auf der Vorderachse wirklich keine Winterreifen brauchen, weil es keinen Sinn macht (Fahrdynamik).

    Ich bin überzeugt, dass dieses Gesetz im nächsten Jahr überarbeitet wird. Alle Experten, auch im Ministerium wissen, dass hier mit heisser Nadel gestrickt wurde. Traurig nur, dass überhaupt eine Verordnung erlassen werden musste....


    Gruß

    Klaus

  • Tach zusammen,

    Selbst Ling Long Sommerreifen aus China können die M&S Bezeichnung tragen, da kann man gleich mit Kreide auf einen x-beliebigen Reifen "M&S" draufmalen.

    ich habe son chinesischen Reifen auf der C-Klasse, darf also fahren :klatsch
    Die Vernunft verbietet es, die Dinger sind sowas von untauglich........ ich würde mit Heckantrieb ohne Elefanten im Kofferraum nicht mal aus der ungeräumten Nebenstraße rauskommen ?(
    Und fürs Mopped gibt es kaum Winterreifen....(Reifenbindung).....mal sehen wie (mal wieder) die Gerichte entscheiden.

    Gruß Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo

    Habe auf meinen Transporter vor Jahren Gansjahresreifen aufziehen lassen,

    war mir aber nicht mehr gans Sicher und habe das kontrollirt und nix gefunden????

    Bin zum Reifendienst zum Prüfen, der sagte schon vom Weiten sind M&S,

    und fand gans dicht an der Felge eine 10mm große Schrift M&S usw.

    Ich habe es bei genauer Kontrolle auch übersehen.

    lg klaus

  • Nicht ganz richtig! Es gibt auch Fahrzeuge mit mehr als 3,5t mit M1 Zulassung da die PKW Zulassung keine Gewichtsgrenze kennt. Ich fahre z.B. ein 3,88t Womo mit Zulassungsart M1 und dem Zusatz Wohnmobil.

    Aber auch der Sachverhalt trägt nur zur weiteren Verwirrung bei. ?(

  • Hallo,
    wegen der fehlenden M+S Kennzeichnung:
    Sind die Reifen schon am Fahrzeug montiert? Dann bitte (ja, ist nicht so einfach) mal auf der Rückseite des Reifens schauen.
    Es sind nicht immer alle Markierungen auf beiden Aussenseiten. Vielleicht findet sich das M+S Symbol ja auf der Rückseite.

    Übrigens, das Schneeflockesymbol ist nach meiner Information auch nicht geschützt.
    Aber damit wird "nachgewiesen", dass dieser Reifen mind. 7% !!!! mehr Grip hat als ein Norm-Reifen. Zumindest in Kanada und USA.
    Also auch nur bla bla bla....

    Rechtsicherheit = M+S Symbol
    Fahrsicherheit = Gutes Profil mit kleinen Lamellen und VOR ALLEM vorsichtig fahren :fahren

    Gruß, Uwe

  • Hallo Brompton,

    vielen Dank für den Hinweis. Wir hatten das mit einem Spiegel schon probiert, aber da sieht man garnichts. Gestern sind die Reifen ausgetauscht worden, und danach habe ich sie noch einmal von beiden Seiten genau untersucht. In der Tat ist keines der beiden Kennzeichen (Dreieck/Schneeflocke oder M+S) darauf. Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, daß die Reifen wenigstens richtig herum montiert waren, denn die DOT-Kennzeichnung gibt es nur auf der Aussenseite ... Die neuen Reifen haben übrigens beide Kennzeichnungen :) .

    Gruß

    Aycliff

    :wbaum: