Stahlventil ?

  • Hallo Zusammen,

    vor ein paar Stunden habe ich einen guten und günstigen Satz Winterreifen eingeladen. Vor dem Montieren gehen die noch zum Reifenfuzzi zum auswuchten.

    Soweit sogut. Nur was für Ventile sind da verbaut ? Bei meinen Ganzjahresreifen sind eindeutig Stahlventile (traue vor allem in Bayern den Ganzjahresreifen nicht über den Weg). Bei den Winterreifen ist ein gummigelagerter Stahleinsatz. Die üblichen PKW Ventile sehen anders aus, die sind immer komplett gummiert.

    So lassen und tauschen ?

    Gruß, Maik

  • Hallo Maik,

    ... habe letzte Woche auch 4 neue Ganzjahresreifen gekauft. Habe auch ausdrücklich 4 neue Metallventile einbauen lassen obwohl die eingebauten Ventile sich noch in einem optisch einwandfreien Zustand befanden. Da es sich um ein sicherheitstechnich relevantes Teil handelt würde ich an deiner Stelle nicht sparen und neue Ventile einbauen lassen. Vorteile der Metallventile sind eine bessere Stabilität und höhere Dichtigkeit, besonders bei unseren Fahrzeugen.

    Meinem Sohn ist vor einigen Jahren des nachts in seinem T3 auf der Stadtautobahn von Kopenhagen ein Gummiventil um die Ohren geflogen und er durfte deshalb sein Ersatzrad montieren - war Gott sei Dank wenig Verkehr...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Keine Sorge weil sie anders aussehen , es sind ebenfalls Hochdruckventile, allerdings in "Snap In" Ausführung und eben nicht geschraubt.

  • Keine Sorge weil sie anders aussehen , es sind ebenfalls Hochdruckventile, allerdings in "Snap In" Ausführung und eben nicht geschraubt.

    Wir reden von Bild2 ? Das wäre dann supi, auswuchten lassen und drauf damit. 8)

  • Wir reden von Bild2 ? Das wäre dann supi, auswuchten lassen und drauf damit. 8)


    Ja Bild 2 , also rechts 😆 sollte der Gummiring schon älter bzw. rissig sein , lass dir neue montieren. Keine Sorge , es müssen keine geschraubten sein.

  • Hallo;
    Ein geschraubtes Stahlventil läßt sich nicht zur Seite drücken. Ob das bei dem Ventil auf Bild 2 auch so ist?? müßte man prüfen!!
    mfG KH

    Hallo;
    Ein geschraubtes Stahlventil läßt sich nicht zur Seite drücken. Ob das bei dem Ventil auf Bild 2 auch so ist?? müßte man prüfen!!
    mfG KH


    Das Ventil ist geprüft und abgenommen und genehmigt und für Gut befunden und für Drücke oberhalb 4,5 bar vorgeschrieben. Ich habe schon tausende dieser Art verbaut und noch nie Probs gehabt. Dafür rostet der Fuss vom geschraubten Ventil und es gibt Korrosion zwischen Felge und Ventil. Desweiteren halten die Ventile ( Bild rechts) bei allen Highspeed Transportern wie z.b.Sprinter , den Fliehkräften entgegen und ich glaube nicht dass hier ein Wohnmobil dabei ist, welches 170 fährt. Kastenwagen mal ausgenommen. Wenn man dann mal bei z.B. Porsche schaut, was da für Ventile verbaut sind ? So gibt's noch mehrere Sportwagen und die Fliehkräften dürften da wohl höher liegen. Regelmäßiges erneuern der Ventile ist viel wichtiger da es sich im übertragenen Sinn um eine Dichtung handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von razzo (21. Oktober 2017 um 21:50)