Brauche Hilfe eines Duc 230 Besitzers, der 225/70 15 Reifen im Kfz Schein eintragen hat.

  • Hallo Forumsbrüder, ich brauche Hilfe von einem 230 Besitzer!

    Ich möchte aus Sicherheitsgründen bei meinem Hymer B544 Bj. 98, die Reifendimension von 215/70 15 --> 225/70 15 wechseln.


    Technisch kein Problem:

    die breiteren Reifen hätten mehr als genug Spielraum in den Radkästen.

    der Tacho zeigt immer noch 2% mehr an.

    6 Zoll Felge geht noch in Ordnung.

    höhere Traglast, zur Steigerung der Sicherheit, da wir ja alle mehr oder weniger an der Gewichtsgrenze fahren.


    Ich war der irrigen Annahme, dass wenn man die Sicherheit verbessern will, durch die erhöhte Traglast

    (Verminderung der Reifenplatz Gefahr) der 225er, gibt es keine großen Schwierigkeiten.


    Weit gefehlt!!!!!!!!!!!


    Ich war bei uns in Salzburg bei der zuständigen, amtlichen Überprüfungsstelle. Dort bekam ich folgende Information:

    Alles kein Problem, die Verbesserung der Sicherheit durch die dann höhere Traglast ist wünschenswert!

    Aber:

    Ich brauche eine Unbedenklichkeitserklärung von Fiat.


    Frohgemut habe ich mit Fiat Austria telefoniert. Ein freundliche Dame hat mich gleich nach Italien (!!!) verbunden.

    Der ebenso freundliche, gut deutsch sprechende Herr, hat mich darauf hingewiesen, Fiat ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner.

    Ich solle mich doch an den Aufbau Hersteller, also Hymer, wenden. Die seien da zuständig.


    Auch gut. Ein Email an Hymer mit meinem Anliegen. Bereits am nächsten Tag eine Antwort von Hymer:

    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die breiteren Reifen von Fiat für Ihr Fahrzeug nicht freigegeben sind.

    Beim Ducato sind nur die 215/70 15 Reifen freigegeben".


    Leicht verstimmt habe ich wieder die amtliche Zulassungsstelle in Salzburg besucht.

    Auf mein "das kann doch nicht wahr sein", wusste der freundliche Blaukittel noch zwei Lösungen:

    Man staune!


    1. Ich solle zum deutschen TÜV oder Dekra fahren, die machen das schon. ?( ?( ?( (Hä??? mit meinem österr. WoMo???)

    2. oder aber: ich soll irgendeinen europäischen Kfz Schein von einem 230er bringen (Kopie ist völlig ausreichend)

    in dem 225/70 15 schon eingetragen sind.

    "DANN IST ALLES KEIN PROBLEM MEHR!"


    Fazit der Geschichte:

    Ich bitte jene Forumsmitglieder, die einen 230er mit eingetragenen Reifen der Dimension 225/70 15 haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

    Ich bräuchte eine Kopie des KFZ Scheins, natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten.


    Damit könnte ich ohne weitere Schwierigkeiten ein Eintragen der breiteren Reifen erreichen!


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Ich habe zwar einen 250er Baujahr 2008, hatte aber ein ähnliches Problem. Im COC war nur 215/70 R15 eingetragen. Zwecks Auflastung habe ich das Fahrzeug zu meinem Schrauber gebracht und der hat ein Gutachten vom TÜV erstellen lassen das 225/75 R16 zulässig sind. Mit diesem Gutachten bin ich dann zum Straßenverkehrsamt gefahren und habe alles eintragen lassen (inkl. Auflastung). War kein Problem. Einfach mal einen deutschen TÜV anrufen und fragen ob der ein solches Gutachten erstellen kann. Mit diesem Gutachten dann zur österreichischen Zulassungsbehörde. Evtl. geht's aber auch einfacher wenn Du einen österreichischen KFZ-Betrieb findest der Dir die Reifen inkl. Zulassung verkauft. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber dafür hast Du keine Schnittstellen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo eppoh,

    Deinen Lösungsvorschlag werde ich als letzte Möglichkeit durchführen, wenn sich kein 230 Besitzer mit 225/70 15 Reifen

    sich meiner erbarmt! :wein


    Trotzdem vielen Dank!


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo,

    ich habe ein vollintegriertes Wohnmobil von Dethleffs.

    Die Basis ist ein 230 aus dem Jahr 2000 mit dem 2.8 JTD-Motor.

    Mit Genehmigung des TÜVs fahre ich seit 2006 Reifen der Größe 225/70 R15C 109Q auf den Fiat-Felgen 6Jx15.

    Ich musste damals nur nachweisen, dass er Tacho innerhalb der Toleranz anzeigt.

    Eine Kopie des KFZ-Scheins kann ich Dir gerne zukommen lassen.

    Gruß Stephan (golo)

  • Vielen Dank für Deine rasche Antwort und angebotene Hilfe!


    Ich bitte Dich, sende mir die Kopie des Kfz Scheins per PN.

    Das wird die Eintragung in meinen Typenschein (so heißt der Kfz Schein in Österreich) sehr erleichtern. :klatsch :klatsch :klatsch


    Vielen Dank nochmals aus Salzburg / Piding für Dein Zuvorkommen und Hilfe!


    lG

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo!
    Ich habe auch vor auf 225 70 R15 umzurüsten.
    Kann mir auch jemand helfen?
    Grüße

  • Hallo
    Ich hab bei meinem Vorgänger 230 TEC auch auf 225 70 R15 umgerüstet. Wenn noch Bedarf besteht schau ich nach ob noch eine Kopie vorhanden ist.
    Gruss Jörg

  • Auch ein Hallo von mir,

    ich bräuchte auch Hilfe, allerdings von 215/75 16 Zoll auf 225/75 16 Zoll.
    Wenn da jemand ein Gutachten oder Eintragungsbericht vom Tüv hat, wäre es eine große Hilfe für mich.

    Danke
    Michael

  • Ich möchte mich hiermit bei allen Forumsmitglieder, die mir so schnell geholfen haben,

    sehr, sehr herzlich bedanken!!! :klatsch :klatsch :klatsch :thumbup:


    Damit hab ich nicht gerechnet! Es gibt noch echte Hilfe, wenn man sie dringend braucht!


    Mein Glauben an die Menschheit wurde wieder bestärkt.


    Ganz liebe Grüße

    Peter

    (Dasmotronic)

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo
    Ich habe bei unserem womo die Reifengröße vor kurzem auch problemlos eintragen lassen.
    Bei Bedarf ruf mich unter 016xxxxx an dann besprechen wir alles weitere am Telefon.
    Mfg Rolf

    EDIT: Bitte Tel-Nr. und E-Mail Addy nur per PN und nicht öffentlich posten. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. Februar 2018 um 21:57)

  • Hallo Dasmotronic,

    und ich dachte nur der deutsche TÜV sei so "kompliziert"!
    Bei meinem LandCruiser wollte ich eine andere Reifengröße eintragen lassen.
    Der TÜV meinte, ich solle einen Tachoabgleich machen, dann wird nur die neue Reifengröße eingetragen.
    Nach längerem suchen habe ich eine Prüfstand gefunden der Allradfahrzeuge prüfen kann.
    Nach der Tachoprüfung, nicht Abgleich, das konnte der Boschdienst nicht,
    ging ich wieder zum TÜV. Dieser stellte das Ergebnis in Frage: Nach der Erklärung meinerseits wie diese Tabelle zu lesen ist, kam die Antwort: Ja, so kann man es auch sehen.
    Nun habe ich die neue Reifendimension UND die alten in meinem KFZ-Schein eingetragen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich habe exakt dasselbe Problem, möchte auch gerne einen höheren Lastindex fahren bezüglich der Sicherheit. Leider bekam ich einen negativen Bescheid von
    Bürstner. Ich bin seither der Sache nicht mehr nachgegangen, doch wenn ich das lese motiviert mich das sehr.
    Ich besitze auch einen Ducato 230, Bj 2001, 2.8JTD und hätte auch genug Platz für diese Reifengröße. Der TÜV in Lauterach/Vorarlberg würde mir dies auch eintragen, wenn
    ich eine Unbenklichkeitsbescheinigung hätte.

    Lg Christoph

  • Seit gestern sind meine 225/70 15C Reifen auf 6" Felgen

    amtlich eingetragen worden vom Amt der Salzburger Landesregierung! :klatsch :klatsch :klatsch


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Eure KFZ-Scheine hätte es nie geklappt!


    Grüße aus dem südlichsten Süden der Republik :prost


    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Moin,

    würde mir auch jemand eine Kopie des Scheins bzw. des Gutachtens zukommen lassen ?

    Die Ganzjahresreifen sind in dieser Größe einfach leichter zu bekommen...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Auch ein Hallo von mir,

    ich bräuchte auch Hilfe, allerdings von 215/75 16 Zoll auf 225/75 16 Zoll.
    Wenn da jemand ein Gutachten oder Eintragungsbericht vom Tüv hat, wäre es eine große Hilfe für mich.

    Danke
    Michael

    Moin,

    das würde mich auch interessieren.

    Wie oben geschrieben als 16" Ausführung und nicht wie hier bereits gepostet als 15".

    Ich fahre derzeit 215/ 75 R16.

    Kennt da jemand eine Möglichkeit auf 225er umzusteigen?

    VG Andi30