Ducato 230 Bj 1995 116 PS

  • Liebe Forumsmitglieder,wer hat schon erfolgreich einen Kat in sein Wohnmobil einbauen lassen ?Derzeit hat unser Duc die rote Plakette.Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar,mit freundlichen Grüssen Frieder

  • Hallo Hymer 544,
    wir haben den 2,5 TDI cat ( also mit KAT ). Auch damit nur S2 ( rot ). Im Zubehör gibt es einen RPF. Jedoch hat der 1. noch keine Zulassung für Womo und für Nutzfahrzeuge auch nur S2 ( als PKW S3 )

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Liebe Forumsmitglieder,wer hat schon erfolgreich einen Kat in sein Wohnmobil einbauen lassen ?Derzeit hat unser Duc die rote Plakette.Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar,mit freundlichen Grüssen Frieder

    hallo,

    erstmal zum erklären, der kat hat mit der umweltplakette leider nur indirekt was zu tun, aber für den 230 ducato gibt es noch keinen rußpartikelpilter mit zulassung für womos (für den 244 gibts schon was ), kats gibt es schon, die ändern aber nicht die umweltplakette sondern nur die abgaseinstufung der s-klasse. welche hast du bei deinem womo aktuell?

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zur genaueren Erklärung ,das Fahrzeug hat laut Papieren SKL S2 und GKL G1. Die Fa. Bihler teilte mir per mail mit ,dass ich mit dem von ihnen gelieferten Kat zum Einschweissen in die vorhandene Auspuffanlage ,eien gelbe Plakette bekommen würde.Vielen Dank für die prompten Antworten :)

  • Zur genaueren Erklärung ,das Fahrzeug hat laut Papieren SKL S2 und GKL G1. Die Fa. Bihler teilte mir per mail mit ,dass ich mit dem von ihnen gelieferten Kat zum Einschweissen in die vorhandene Auspuffanlage ,eien gelbe Plakette bekommen würde.Vielen Dank für die prompten Antworten :)

    hallo,

    wenn du mir mal deine fahrgestellnummer gibst kann ich mal genau nachschauen, aber ich denke du mußt überhaupt nichts einbauen lassen und kannst dein fahrzeug genau auf diese werte einfach umschlüsseln lassen! also schadstoffgruppe und schadstoffklasse auf jeweils S2 !

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Guten Morgen Robert, die Fahrgestellnummer zfa 23000005011563,hilft das weiter? Vielen Dank erstmal,Frieder

  • Guten Morgen Robert, die Fahrgestellnummer zfa 23000005011563,hilft das weiter? Vielen Dank erstmal,Frieder

    hallo,

    sorry habs vergessen,brauch auch das zgg ob über 3,5t oder bis 3,5t dann schau ich nach!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Kein Problem ,das zulässige Gesamtgewicht liegt bunter3,5 t.Gruss Frieder

    hallo,

    so wie es aussieht ist deine einstufung leider schon richtig so, aber das mit der gelben plakette über den kat bezweifle ich, hab mir die home der fa. bihler angesehen und finde dort nicht eine freigabe die wohnmobile betrifft. höchstens die haben noch gutachten die sie garnicht eingestellt haben. wenn so wäre und das stimmt würde ich mich über eine rückmeldung freuen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also ich habe auch einen 230er 2,5TDI 3,5t Womo und habe ein Gutachten für die Umschlüsselung von FIAT bekommen - meiner >ohne Kat< ist damit in S1.

    Es lag noch ein Schreiben von FIAT dabei in dem stand, das wenn er den Serienmäßigen Kat hätte würde er in S2 kommen !! Allerdings ist nach Aussage von Fiat dieser Kat (zur evtl. Nachrüstung) nicht mehr lieferbar :(

    Mit diesem Gutachten bin ich dann zum Straßenverkehrsamt und wollte ihn von nix wenigstens nach S1 umschlüsseln lassen. Das Ergebnis war erst absolute Ratlosigkeit im Amt - gefolgt von Ablehnung mit dem verwunderlichen Ergebnis das jetzt mein Womo in S2 eingestuft worden ist ! :aetsch Und glaubt mir, ich habe sogar darauf hingewiesen das das nicht richtig ist ->> man hat mir einfach nicht geglaubt :thumbup: