Reserverad ablassen

  • Hallo,


    ich besitze einen Dethleffs Globetrotter A5832 auf einem Fiat Ducato 230 mit
    Baujahr 03/1995.

    Nun möchte ich das Reserverad mittels der Kurbel ablassen wie der
    Bedienungsanleitung beschrieben.

    Leider kann ich diese Kurbel nirgends finden. Ich habe das Wohnmobil vor über
    einem Jahr gebraucht gekauft

    und diese Kurbel war leider nicht mit dabei. Auch der Vorbesitzer kann darüber
    keine Auskunft geben.

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das Reserverad abzulassen oder
    bekommt so eine Kurbel noch

    irgendwo ?

    Als Bilder habe ich mal die entsprechende Seite aus der Anleitung und den Pin
    für die Kurbel angehängt .

    Vielleicht besitzt auch jemand so eine Kurbel und kann mir detaillierte Fotos,
    so wie die Maße der Aussparung

    und den Durchmesser der Kurbel zukommen lassen.


    MfG

    Holger

  • Moin Holger,

    ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht, aber so etwas kann man doch ganz leicht selber machen. Im Baumarkt ein passendes Rohr kaufen, welches direkt darüber passt. Dann zwei schlitze rein sägen, dass du über die zwei Bolzen drüber kommst. Dann am anderen Ende noch ein Loch durch so dass du mit eine Stange oder größerem Schraubendreher drehen kannst.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    handwerkliches Geschick wäre vorhanden stehe nur mit Metal auf Kriegsfuß, habe aber allerdings
    einen Kumpel mit Drehbank.
    Daher fragte ich nach den Maßen und einem evtl. Foto um die Arbeit leichter zu machen
    und sich fahrerei zu ersparen.

    MfG
    Holger

  • Kommst du da nicht mit einer Schieblehre drann? Was auch ne Idee wäre, in einer passenden Nuß zwei Schlitze schneiden/flexen. Somit dann mit dem Werkzeugkoffer zu bewerkstelligen.
    Andere Idee, wie sieht der Bordwagenheber, bzw das Bordwerkzeug aus? nicht das da irgendwo diese Aufnahme mit drann ist....

    Gruß
    Rudi

  • Andere Idee, wie sieht der Bordwagenheber, bzw das Bordwerkzeug aus? nicht das da irgendwo diese Aufnahme mit drann ist....

    Guter Hinweis, bei meinem aktuellen X290 habe ich die original FIAT Halterung nachrüsten lassen, da war auch nur eine kurze Verlängerung dabei. Beim lesen der Betriebsanleitung fand ich heraus, dass das Boardwerkzeug dazu verwendet wird - keine extra Kurbel. Die Verlängerung brauche ich nicht mal.

    Gruß

    Nils

  • Hey Hallo,

    leider war auch dem Orginalwerzeug da es nicht vorhanden war nichts dabei !
    Ich hoffe daher auf Leute die das gleiche Modell besitzen und mir exakte Maße
    für die Kurbel übermitteln können.

    MfG
    Holger

  • Hallo Holger ...

    dieser Reserveradhalter wurde definitif von Citroen in den 70-80iger Jahren an Modellen verbaut - habe diese
    Technik damals bei Citroen gekauft und selbst unter einen Anhänger von mir verbaut .

    Ist eine ganz tolle platzsparende und benutzerfreundliche Technik !

    Gruß :wink

  • Hallo!
    Einen Kumpel mit einer Drehbank brauchst Du nicht, besser einen mit einer Eisensäge und einer Bohrmaschine. Du misst den Bolzendurchmesser, besorgst Dir ein Rohr (oder Stecknuß) mit diesem Innendurchmesser,
    ca 15 cm lang. Mit der Bohrmaschine bohrst ein Loch, 6 mm DM, 1cm vom Ende, durch das Rohr. Mit der Eisensäge wird die Wand des Rohres ausgeschnitten, sodass Du es auf den Bolzen aufstecken kannst. Auf der Gegenseite wird ein Loch, 10 mm, durchgebohrt, zur Drehung mit einem Dorn. Rostlöser nicht vergessen !!! Sollte das Rohr zu schwach sein, dasselbe mit einer Stecknuß und Ratsche. Scharfe Stellen entgraten !!!!
    Genauer kann ich es Dir nicht beschreiben.
    schöne Grüsse joschr

  • Geh erst einmal zu Citroen u. schau nach ob die gleiche Technik an irgendeinem Modell immer noch verbaut wird
    oder einem Auto-Verwerter-Schrottplatz , vielleicht hat man dort so ein Modell steh'n - brauche meine Kurbel leider selbst 8)

    Gruß :wink