Fiat Ducato Wohnmobil 5,00 m

  • Hallo Wandern2,

    das weisst du doch eigentlich selbst!
    1. will kaum einer eine Alkovennase, weil die nicht schnittig genug aussieht.
    2. Alle glauben, ein "15 qm großes Badezimmer mit Dusche" muß unbedingt sein.
    3. Feudale Sitzgruppe, King Size Queensbett oder 2 Einzelzellen ähhh -betten sind Pflicht.
    4. Ein Kühlschrank, mit dem man jeden Supermarkt leer kaufen kann ( vor allem, man hat ja nur einen Supermarkt pro Urlaubsfahrt.

    Kurzum, die Hersteller bauen die Autos, nach denen gefragt wird. Das hat ja mit Verstand nix zu tun. Und die Ansprüche wachsen leichter und schneller als der Verstand. Traurig aber wahr!

    BB Alklot

  • Hallo wandern2

    wie wäre es mit

    5,60
    4,99
    5,69
    5,67

    Denke mal da gibt es noch mehr. Die obigen sind schon ziemlich kurz. ;)

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Kurzum, die Hersteller bauen die Autos, nach denen gefragt wird. Das hat ja mit Verstand nix zu tun. Und die Ansprüche wachsen leichter und schneller als der Verstand. Traurig aber wahr!


    Hallo Alklot,

    das stimmt ja wohl so nicht ganz! Wenn du mal älter bist, wirst du verstehen, dass man nicht mehr immer in den Alkoven klettern kann und möchte.
    Man reist eh nur noch zu zweit. Das "übereinander wegklettern" wenn nachts mal jemand raus muss, ist dann auch nicht mehr so das Wahre ;) .
    Einzelbetten kann man übrigens in der Regel zu "Liegewiese" umbauen (nix Einzelzellen) :ja
    Ein weiterer Aspekt ist der höhere Spritverbrauch beim Alkoven und Seitenwindempfindlichkeit.

    Letztendlich ist es aber die Eintscheidung eines jeden für sich individuell, was er fahren möchte, oder braucht (z.b. mit Kindern).
    Preis spielt natürlich auch oft eine Rolle: Ein Alkovenmodell ist günstiger als ein Vollintegrierter, die Teilintegrierten mit Hubbett gibt es ja noch nicht so lange.
    Das wäre das vielleicht auch noch eine Alternative: http://www.cityvan.fr/index_de.php.

    Aber Udo hat ja auch schon einige Alkovenmodelle rausgesucht mit etwa den Maßen rausgesucht!

    Gruß Werner

  • Hallo

    der obige mit 5,67 ist ein Chausson TI mit einem Festbett hinten.
    Also auch was für die älteren und unsportlichen (wie mich). ;)
    Denke mal von der Art gibt es bestimmt noch mehr.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Weiss jemand warum keine Wohnmobille-Alkoven von 5 m Länge gebaut werden? Gruß wandern2


    Da die Ansprüche an ein (richtiges) Wohnmobil eine gewisse Größe erfordern. Wir haben uns auch ein Wohnmobil gekauft und wollten so kurz wie möglich, 5m wäre schön gewesen. Gekauft haben wir ein 6,5 m Wohnmobil ein B514 von Hymer ( http://www.europareisebericht.de )

    Wir wollten unbedingt einen "Kofferraum" die ja beim Wohnmobil Garage heißt. Wir wollten zwei Schlafplätze, notfalls sollten 4 Perosnen im Wohnmobil mitfahren können und auch schlafen können, obwohl wir nur zu zweit fahren. Das WOMO soll bis -15 Grad frostsicher sein und zumindest ausser der Fahrzeugmotorheizung zwei Heizungen mit unterschiedlichem Brennstoff besitzen. ( Sollte für Wintercamping so sein)


    Auch ein 5m Wohnmobil kostet jede Menge Geld, ein 6,5 m Wohnmobil nicht soo viel mehr, aber dann ist es ein richtiges Wohnmobil. Das ist die allgemeine Auffassung und Marktwunsch, egal ob jetzt Integriert oder nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • 5,7 m :wein


    Ja, ja :D, der Knaus 500 auf 230/244 ist 5,40 lang, die 30 cm mehr gehen auf die längere Schnauze (u.a, verbesserte Sicherheitszelle, größere Prallfläche) des 250 ;) Aufteilung ist identisch. Auf Renault Master gibt es ihn auch noch mit 5,58 m

    Der Traveller 520 von alklot auf 290 ist auch 5,28 lang.

    Also viel weniger Länge geht schon seit der Einführung des 230 vor 16 Jahren nicht mehr. Da wurde der Talento eingestellt.
    Auf dem Fahrgestell ging es kürzer :unschuld http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…nmobil/13754419.

    Gibt einige Alkoven, so zwischen 5 und 6 m: 5,56m gibt es z.B. auch noch, wenn man in einen Transit hineinpaßt von der Größe her (ab ca 1,80m wird es eng), siehe auch Chausson TI von Udo.

    Stand schon in der Bibel "Suchet und ihr werdet finden" :ja

    Gruß und viel Spaß
    Werner

  • Danke Euch allen für Eure Antwort. Es ist ja so, wir lieben unser 5 m Wohnmobil, haben eine enge Straßeneinfahrt, etwas größer ginge

    vielleicht. Wohnmobil ist jetzt 18 Jahre, hat uns noch nie im Stich gelassen. Wir wollten eigentlich das Gleiche in Neu.

    Wandern 2

  • Hallo wander2

    so wie Werner schrieb, die Triebköpfe sind halt länger aber damit auch sicherer geworden.
    Muss man sich ein kleines Fahrgestell suchen. Wird aber denke ich schwierig.
    Oder mit dem alten Fahrzeug weiter fahren.
    Steht ja leider nicht in deinem Profil welches Fahrzeug ihr habt. :(

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: