FIAT Camper-Service

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte in den letzten 1,5 Jahren zweimal mit dem FIAT Camper-Service zu tun und war beide Male sehr zufrieden mit dem gesamten Service.
    Vor ein paar Tagen wurde ich vom Camper-Service zu meiner Kundenzufriedenheit befragt und konnte tatsächlich alle Punkte nur mit sehr gut bewerten.
    Daraufhin wurde mir gesagt, daß nicht immer alle Kunden so zufrieden sind.....ist das so?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem FIAT Camper-Service?

    Der Tom :fahren

  • Am 01.11.2010 habe ich einen Kulanzantrag wegen einer defekten Lichtmaschine, 4 Jahre alt, 19.000 km gelaufen, bei der Hotline gestellt. Anfangs lief es gut, man bemühte sich. Dann hiess es, meine Werkstatt stelle den Kulanzantrag nicht gemäß den FIAT-Regeln usw. Ein Hin und Her, etliche Telefonate. Diese Woche hat ein Außendienstmitarbeiter meiner Werkstatt Nachhilfeunterricht erteilt. Nach zig Anrufen habe ich dann heute fernmündlich das Ergebnis bekommen: 60 % FIAT, 40 % ich.
    Eine knappe Stunde später erhalte ich einen Anruf von FIAT: ich müsse, um einen Kulanzantrag zu stellen, meine Werkstatt aufsuchen und das von dort aus in die Wege leiten.

    Soll ich jetzt für die restlichen 40% einen weiteren Kulanzantrag stellen, oder wie muss ich das verstehen? Wohl kaum, oder? Das scheint organisatorisch nicht so toll zu laufen.

    Ist das Angebot reell? Kostet der Austausch einer Lichtmaschinie (Ducato 2,8 l JTD) bei FIAT wirklich fast 900,00 EURO? In einer anderen Werkstatt hätte ich dieselbe Leistung für 400 EURO bekommen.

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten

    Gruß copilotin

  • Hallo, Ich brauchte bisher nur ein paar Infos, die ich von einer sehr freundlichen Dame auch bekommen habe. Sehr zufrieden :thumbup: gruß Wolli

  • Hallo
    900 euro für eine lima finde ich sehr teuer!
    400 euro ist da eher realistischer. Reden sie von einer austausch lima oder von einer neuen? Daher kommt ggf der preisunterschied. Wobei ich 900 euro dann noch für teuer empfinde. Hier beim auto elektro heini um die ecke gibt es gute austausch lima für 150-200euro!

  • Ich habe gerade den zweiten Kulanzantrag diese Jahr am laufen. Der erste wegen Kupplungschaden ( hier im Forum schon behandelt ) die Rechnung wurde zu 50 % übernommen, die Entscheidung dauerte keinen Tag, der Urlaub war gerettet.
    Beim Zweiten, nun zum Thema Regenwasser im Motorraum und dadurch gammelnde Teile wie zb Injektoren, wurde auch bereits Kulanz zugesagt die Höhe steht noch nicht fest.
    Und, ich war zeitlich stark ausgelastet kam nicht so recht dazu mich zu kümmern, da haben die freundlichen Mitarbeiter dort eine Werkstatt in meiner Nähe kontaktiert und mich, nach Rückfrage ob dies in Ordung wäre, gebeten mich doch bitte dort zu melden. Diese Werkstatt hatte den Kulanzantrag zwischenzeitlich bereits gestellt. Also ich kann bestätigen POSITIV, die Leute vom Fiat Camperservice tun mehr als ich erwartet hätte.

    Gunnar

  • Hi,
    wegen der hohen Fehlerhäufigkeit am neuen Duc 250 hatte auch ich schon viel mit dem Camperservice zu tun.

    Mit dieser hotline in Mailand habe ich überwiegend serh positive Erfahrungen gemacht. Die Damen bemühen sich wirklich sehr und sind auch serh zuverlässig (zum Beispiel Abschlepper in Frankreich organisieren, weil Motortalausfall).

    Erst wenn, ausser bei Unterwegs-Störungen und Soforthilfe, ansonsten die hotline in Mailand ihre Vorgänge an Fiat Professional nach Frankfurt gibt, die dann den Vorgang übernemen - und zur Entscheidung dann wieder grudnsätzlich beim Herstellerwerk Fiat in Italien rückfragen müssen (mir passiert beim Tema Nachbau Kurbelwellenentlüftung) , dann habe ich die Erfahrung gemacht, läuft der ganze Vorgang aus dem Ruder und versandet womöglich.

    Und mit einem Garantieantrag hat der Camperservice zunächst mal gar nichts zu tun. Der Garantieantrrag wird nur von der Werkstatt am PC gestellt - und zwar an einem Fiat-Computer. Das ist für die Werkstatt ein Fragebogen-Datenblatt für im PC, das die Werkstatt serh genau mit ALLEN Kunden-und Fahrzeugdaten ausfüllen und absenden muss. Da das Verfahren standardisiert ist, antwortet aber ein Computer mit seiner einprogrammierten Logik - wenn, dann und so wieter. Wenn es also hier klemmt, dann hat eindeutig die Werkstatt im Fiat-internen Computersystem den Kulanzantrag falsch ausgefüllt oder gar nicht abgesendet.

    Erst im zweiten Step kommt Fiat, sagen wir z.B. der Camperservice ins Spiel. Dann nämlich, wenn der Kunde mit den vorgeschlagenen Prozentsätzen für ihn Kulanzantrag nicht einverstanden ist. Dann kann er sich an den Camperservice oder Frankfurt direkt wenden und noch mal "nachverhandeln" - aber dazu gehört auch eine Glückliche Hand, absolute Höflichkeit und techn. Gründe dafür usw.
    Grüsse

  • Hallo,


    ich habe zuletzt sehr positive Erfahrungen mit dem Fiat Camper Service gemacht:

    Vor drei Wochen hatte mein Knaus (X251 MJ160 EZ 05/2007) einen kapitalen Getriebeschaden.

    Fiat wollte zunächst 40% auf Kulanz übernehmen. Nach Intervention der Werkstatt erhöhte Fiat den Kulanzanteil auf 70%.

    Man muss sich schon darüber im klaren sein, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und man hier nichts einfordern kann. Daher macht meiner Erfahrung nach in solchen Fällen der Ton die Musik. Auch kommt es sehr darauf an, wie sich die Werkstatt engagiert. Meine Werkstatt versicherte mir glaubhaft, dass Fiat bei den Campern viel kulanter sei als bei "normalen" Transportern.

    Mein PKW ist ein aufgehübschter Fiat (Alfa Romeo). Da waren die Kulanzleistungen des Fiat-Konzerns im Gegensatz zum Womo extrem übersichtlich.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    mein "Camper" ist ein selbstausgebauter KaWa, der aufgrund der Höhe "nur" als PKW
    angemeldet ist. Fühlt sich der Camper-Service auch mir verpflichtet, oder gibt es
    diese Leistungen nur für Basisfahrzeuge, die an einen einschlägigen Hersteller aus-
    geliefert wurden?

    Eigentlich hoffe ich ja noch, den Camper-Serivce NIE zu benötigen........... aber wenn doch?

    Beste Grüße


    Onny


  • Moin Onny,

    wenn er als Wohnmobil zugelassen wäre, funktioniert es auch mit einem selbstausgebauten Kastenwagen:
    FIAT Notruf für Camper / Reisemobile !

    Mit PKW-Zulassung wohl eher nicht, da ist es ja ein "einfacher" Ducato. Du kannst dich aber auch beim Camper-Service erkundigen:
    http://www.fiatcamper.com/services.php?lang=de

    Gruß Werner


  • Sorry....aber was hat denn jetzt bitte das Eine mit dem Anderen zu tun?


    Hi @ all,


    ich bin auch im ADAC da ich bei einer Panne ungern allein im „Regen“ stehe.

    Wobei ich mir die ganze Zeit die Frage stelle: ist das überflüssig?

    Man hat ja den Fiat Camper Service, wozu dann noch die gelben Engel.

    Oder schleppt der Camper Service nicht ab (im schlimmsten Fall) und ich habe hier einen Denkfehler.

    Über sinnvolle Antworten bin ich dankbar :prost , andere ignoriere ich _baeh .


    Gruß Detlef :)

  • hallo,

    soviel ich weiss wird der Camper Service nur aktiv während der Garantie Zeit..

    gruss,

    gary

  • Ich hatte mit einem früheren Womo auf Ducato mal eine Panne , das rechte Antriebsgelenk war gebrochen. Ausgerechnet am Samstag Mittag, am österreichischen Sölkpass, ausserhalb jeder Zivilisation, nach Ablauf der Garantie. Den Campersevice gabs damals noch nicht.
    Ich war sehr froh über meine ADAC-Plus- Mitgliedschaft. Das Abschleppen und das sonstige drumherum hätte mich eine Stange Geld gekostet wenn ich nicht Mitglied gewesen wäre. In 30 Jahren mußte ich dreimal die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen, jedes Mal hat es super funktioniert. Ich bleibe auf alle Fälle ADAC- Mitglied.

    Gruß
    Franz

  • Hallo,
    ich hatte bisher an meinem DUC 244 2 Reparaturfälle außerhalb der Gewährleistungsfrist.
    Im 1. Fall Lima defekt in Dänmark (sier Hier:Lichtmaschine in Dänemark defekt, wie ist das mit der Kulanz) hat mir der Camper-Service sehr gut geholfen, mich aber aufgefordert, über meine Werkstatt zuhause einen Kulanzantrag zu stellen.

    Obwohl die Reparatur in Dänemark war, hat meine Werkstatt zuhause einen Kulanzantrag stellen müssen. Fiat Deutschland hat einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen.
    Im 2. Fall -Radlager rechts defekt- hat meine Werkstatt direkt einen Kulanzantrag gestellt, der auch umgehend genehmigt wurde. Bei Abholen des Fahrzeuges am nächsten Tag war der Kulanzbetrag schon von der Rechnung abgezogen worden. Der Camper-Service wurde von mir nicht eingeschaltet (aber vielleicht von der Werkstatt?).
    Mein Fazit: Bei Reparaturen zuhause wickle ich alles direkt mit meiner Werkstatt ab. Die ist sehr kooperativ und fix. Da brauche ich in der Regel den Camper-Service nicht. Mein 1. Fall zeigt aber auch, daß der Camper-Sercice auch nach der Garantie aktiv wird. Wichtig für Kulanz ist aber, daß alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt wurde. Der Nachweis wurde in beiden Fällen von mir verlangt.

    Gruß
    Bernd

  • Beim 1.Mal ging es um eine Rückrufaktion von FIAT bei der die von mir besuchte Werkstatt steif und fest behauptet hat, daß sie an meinem Auto nicht erforderlich wäre.

    Beim 2.Mal um ein Ersatzteil, daß laut Händler bestellt aber eigentlich gar nicht mehr lieferbar war....nach 12 Wochen des Vertröstens habe ich den Camper-Service eingeschaltet und siehe da.....innerhalb einer Woche war der Spiegel da. Man hätte nur eine andere Bestellnummer nehmen müssen!

    Wie hätten mir in den beiden Fällen denn wohl die "Gelben Engel" weiterhelfen können?

    Ich denke mal es kann auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistungszeiten nicht schaden sich mit einem Problem an den Camper-Service zu wenden.
    ......der Anruf ( aus ganz Europa ) kostet keinen Cent.

    Zum Thema ADAC nur soviel....in meiner Fahrzeugversicherung ist ein kostenloser Schutzbrief enthalten, der in den für mich wichtigen Punkten den ADAC Leistungen in nichts nachsteht.

  • Hallo,
    ich hatte bisher an meinem DUC 244 2 Reparaturfälle außerhalb der Gewährleistungsfrist.
    Im 1. Fall Lima defekt in Dänmark (sier Hier:Lichtmaschine in Dänemark defekt, wie ist das mit der Kulanz) hat mir der Camper-Service sehr gut geholfen, mich aber aufgefordert, über meine Werkstatt zuhause einen Kulanzantrag zu stellen.

    Obwohl die Reparatur in Dänemark war, hat meine Werkstatt zuhause einen Kulanzantrag stellen müssen. Fiat Deutschland hat einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen.
    Im 2. Fall -Radlager rechts defekt- hat meine Werkstatt direkt einen Kulanzantrag gestellt, der auch umgehend genehmigt wurde. Bei Abholen des Fahrzeuges am nächsten Tag war der Kulanzbetrag schon von der Rechnung abgezogen worden. Der Camper-Service wurde von mir nicht eingeschaltet (aber vielleicht von der Werkstatt?).
    Mein Fazit: Bei Reparaturen zuhause wickle ich alles direkt mit meiner Werkstatt ab. Die ist sehr kooperativ und fix. Da brauche ich in der Regel den Camper-Service nicht. Mein 1. Fall zeigt aber auch, daß der Camper-Sercice auch nach der Garantie aktiv wird. Wichtig für Kulanz ist aber, daß alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt wurde. Der Nachweis wurde in beiden Fällen von mir verlangt.

    Gruß
    Bernd

    Hallo Bernd,

    wieviel Prozent hat Dir eigentlich Fiat bei der Radlagerreparatur vergütet??


    Gruß Helmut

  • Hi,
    noch mal zur Frage Tätigkeit camperservice während und außerhalb der 2-jähr. Garantiezeit. Ich denke, dass sie auch ausserhalb helfen. Beispiel.

    Mein Womi X 251 mit EZ Ende 2007 ist gerade DREI Jahre alt geworden. Und hatte gerade jetzt , also weit AUSSERHALB der Garantiezeit ERNEUT zwei schwere Defekte bei km-Stand wenige hundert km nach 30.000

    (neue AT-Lenkungsgetriebe wegen Undichtigkeit - neue Lenkung ca 2900 €/Austauschlenkung ca 1100 € - und neuer Getriebeflansch mit Wellendichtring am Getriebeeintritt linke Antriebswelle ca 170 €)

    (Achtung für alle: letzteres an Euren Wonis selber überprüfen - denn dies soll öfter vorkommen - Werkstatt hatte diesen Viereckflansch mit neuem Wellendichtring sogar vorrätig !!! - Getriebeölverlust kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen - nachdem der neue Flansch montiert und das zuvor dafür abgelassene Getriebeöl wieder aufgefüllt war, ergab sich direkt bei erster Fahrt ein viel besser schaltbares Getriebe !! - die Schaltbarkeit hatte sich , weil schleichend und damit von mir unbemerkt geblieben vorher wohl wegen Getriebeölverlust um einiges verschlechtert )

    Im ersten Fall Lenkung hat Werkstatt selber Kulanzantrag gestellt wie schon geschrieben an den Fiat-Computer und sofort Antwort erhalten (ergebnis 50% !!).

    Im zweiten Fall hat sich die Werkstatt diesbezüglich geweigert mit der Begründung: Unter 300 € kann/darf bei Fiat kein Kulanzantrag gestellt werden.

    Daraufhin habe ich mich jetzt an den Camperservice in Mailand gewendet, höflich ! , und um Unterstützung gebeten. Ein Tag später war die Entscheidung da. Eine ebenfalls serh freundliche Dame Fiat Frankfurt hat mich angerufen und mitgeteilt: 80 % Kulanz von Fiat !! auch hierfür !

    Also: Der Camperservice hilft auch jehnseits der Garantiezeit - im Pannenfall auch, dann aber gegen Kostenerstattung (bzw das verzahnt sich ja eh mit so was wie der Mobilitätsgarantie, die bei beauftragtem regelmäßigen Inspektionen ja üblich ist heute überall )

    Und zweitens: So ärgerlich wie die Störungen auch sind - Fiat leistet (bei den Campern) eine ordentliche Kulanz. Das muss man auch anerkennen - selbst wenn ich jetzt völlig unnötigerweise über 400 € Eigenanteil hatte - wäre die Fiat-Qualität besser.

    Man sollte aber auch anerkennen, welches Bemühen um den Kunden es ist: diese Camperassistance. Das ist nämlich schon erheblich, wie sich Fiat hier speziell um die Camper bemüht, den Ärger gering zu halten. Da möchte ich nicht wissen, wie es da beim PSA-Konzern zu aussieht oder gar bei Ford usw
    Grüsse

  • Hallo,
    @ Antara
    Mein Eigenanteil war ca 110 Euro bei einer Gesamtsumme von ca 236 Euro. Die Werte weiß ich nicht auf den Cent genau. Die Rechnung liegt im Fahrzeug (Wintrrlager).
    Gruß
    Bernd