Hallo in die Runde,
wer hatte bei seinem Ducato X 250 auch schon Probleme mit dem Differenzdrucksensor am Ruß-Partikelfilter (PDF)?
Den ersten defekten Differenzdrucksensor musste ich nach ca. 50.000 km wechseln lassen (keine Garantie mehr; Knaus Sky Wave 650 MG, X 250
Modelljahr 2011). Das war in Südfrankreich. Da die Beschaffung eines neuen Sensors 2-3 Wochen dauern sollte, haben wir uns von dort bis nach Freiburg
„gequält“, da wurde uns am nächsten Tag geholfen.
Der 2 Sensordefekt meldete sich vor 14 Tagen nach ca. 75.000 km, im Harz konnte uns eine FIAT Werkstatt ebenfalls am Folgetag einen neuen
Sensor einbauen, diesmal als Garantieleistung kostenlos, da das Originalteil noch keine 2 Jahre alt war. Sehr löblich aber den Ärger hat man trotzdem.
Da wir regelmäßig im Ausland unterwegs sind, werde ich mir nun vorsorglich einen Ersatzsensor besorgen und mitführen.
Der Defekt wird angezeigt durch das gelbleuchtende Signal „Fehler Einspritzsystem“, man kann zwar weiterfahren aber der Steuerrechner
drosselt zum Schutz des Partikelfilters die Motorleistung. Bergauffahrten schafft man dann gut mit ca. 30 km/h.
Ansonsten lasse ich jährlich einen Ölwechsel (Markenöl nach FIAT-Vorgabe für Diesel mit PDF) machen und fahre auch viel Langstrecken, so
dass der PDF eigentlich freibrennen kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es Erkenntnisse über die Ursachen und deren Abstellung?
Danke schon mal für die Antworten.