Defekter Differenzdrucksensor am Dieselpartikelfilter

  • Hallo in die Runde,

    wer hatte bei seinem Ducato X 250 auch schon Probleme mit dem Differenzdrucksensor am Ruß-Partikelfilter (PDF)?

    Den ersten defekten Differenzdrucksensor musste ich nach ca. 50.000 km wechseln lassen (keine Garantie mehr; Knaus Sky Wave 650 MG, X 250
    Modelljahr 2011). Das war in Südfrankreich. Da die Beschaffung eines neuen Sensors 2-3 Wochen dauern sollte, haben wir uns von dort bis nach Freiburg
    „gequält“, da wurde uns am nächsten Tag geholfen.

    Der 2 Sensordefekt meldete sich vor 14 Tagen nach ca. 75.000 km, im Harz konnte uns eine FIAT Werkstatt ebenfalls am Folgetag einen neuen
    Sensor einbauen, diesmal als Garantieleistung kostenlos, da das Originalteil noch keine 2 Jahre alt war. Sehr löblich aber den Ärger hat man trotzdem.

    Da wir regelmäßig im Ausland unterwegs sind, werde ich mir nun vorsorglich einen Ersatzsensor besorgen und mitführen.

    Der Defekt wird angezeigt durch das gelbleuchtende Signal „Fehler Einspritzsystem“, man kann zwar weiterfahren aber der Steuerrechner
    drosselt zum Schutz des Partikelfilters die Motorleistung. Bergauffahrten schafft man dann gut mit ca. 30 km/h.

    Ansonsten lasse ich jährlich einen Ölwechsel (Markenöl nach FIAT-Vorgabe für Diesel mit PDF) machen und fahre auch viel Langstrecken, so
    dass der PDF eigentlich freibrennen kann.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es Erkenntnisse über die Ursachen und deren Abstellung?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo!
    Das Problem kennen wir! 2013 musste das Teil bei unserem Carado (km-Stand 20000) in Schweden getauscht werden. Bei unserem jetzigen Hymer
    (EZ 04/14) hatten wir das Problem beim KM-Stand 15000. Nach Aussage des Meisters bei Fiat wird der Ausfall durch Kondenswasser verursacht. Das soll bei den jetzt verbauten Sensoren nicht mehr vorkommen. Ich bin gespannt!

    Himbeergeist

  • Hallo,
    27.000 Km und knapp über 2 Jahre alt. War dieses Jahr im Juli im Urlaub. Habe aber keinen Leistungsverlust bemerkt, wobei wir in der Ebene unterwegs waren ( Ostfriesland: da sieht man heute schon, wer morgen zu Besuch kommt :) ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auch wir hatten wie von Womo 45 beschrieben die selben Probleme, unser Fahrzeug ebenfalls ein 250 er mit 157 PS Baujahr 2010 , 34200 km Laufleistung. Wir waren auf der Heimreise von Südfrankreich als das Signal Einspritzanlage aufleuchtete. Nach einer Übernachtung nördlich
    von Lyon lief er am nächsten Tag für ca 3oo km tadelos. Aber danach kamen wieder die gleichen Probleme. Bei Besancon ging dann die
    DPF Anzeige an und laut Anleitung soll man Weiterfahren. Tatsächlich nach ca. 30 Minuten Anzeige aus. Bei Colmar wieder Anzeige DPF wir sind
    weitergefahren und haben kurz vor der Grenze getankt und eingekauft. Danach war die keine Weiterfahrt mehr möglich das Fahrzeug hüpfte
    nur, der Partikelfilter war dicht. Der ADAC hat uns dann zu meinem Fiathändler tranportiert. Fehler ebenfalls Differenztrucksenor und
    Reinigung des DPF. Wir machen zu dem jährlich Inspektion da bei 8000 km immer die Anzeige Öl verbraucht erscheint was nach Ausage unserer
    Werkstatt wegen dem vorhandenen DPF so programiert ist.
    gruß
    Simsalabim

  • (EZ 04/14) hatten wir das Problem beim KM-Stand 15000. Nach Aussage des Meisters bei Fiat wird der Ausfall durch Kondenswasser verursach


    Das Aufleuchten der Kontrolllampe hatte ich vor kurzem auch (MJ 150, EZ 5/14, km 14.800, ohne Leistungsverlust) nach längerer Fahrt im Stop+Go, aber bei Trockenheit. Am nächsten Morgen keine Fehlermeldung mehr und der Meister bei Fiat hat nichts gefunden. Fehlermeldung bislang nach ca. 500 km nicht mehr aufgetaucht. Ich werde es im Frühjahr erneut beobachten.

    Martin

    :wink Es grüßt freundlich
    Martin

  • Hallo in die Runde,

    hier eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 27.10.2014.
    Habe mir vorsorglich einen neuen Differenzdrucksensor (das ist dann der 4. ; bei 50.000 km, 75.000 km u. ....?) beschafft.

    DUC 250 MJ 130; Modelljahr 2011:

    Bestellbezeichnung: Differenzdrucksensor Original FIAT X 250 55210304
    Preis incl. Porto & Verpackung 197,49 €
    Lieferant: Augustin Group GmbH & Co. KG
    Skandinavien-Bogen 5
    24983 Handewitt
    Telef.: 04608-973660
    e-Mail: info@Augustin-Group.de

    Hoffe, dass ich nun bei der nächsten, längeren Auslandstour besser vorbereitet bin...

    Das Teil sieht auf den Bildern für fasst 200 € recht unscheinbar aus.

    Vielleicht sucht ja jemand die Bestellbezeichnung.


  • Nach Aussage des Meisters bei Fiat wird der Ausfall durch Kondenswasser verursacht. Das soll bei den jetzt verbauten Sensoren nicht mehr vorkommen. Ich bin gespannt!

    Himbeergeist

    Hallo,

    ja so hat man uns das auch erklärt, als die Warnleuchte immer wieder anging.

    Es gibt von FIAT diesbezüglich eine Arbeitsanweisung was in diesem Fall gemacht werden soll und einen passenden Umbausatz.
    Der "alte" Sensor sei von Iveco und anfällig gegen Kondenswasser. Der neue Umbausatz enthält laut Aussage der Werkstatt einen Sensor von Bosch.
    Dazu ist aber eine andere Halterung nötig und der Tausch diverser Schläuche und Anschlüsse.
    Nach dem Umbau funktioniert bei uns alles bestens.

    Es grüßt der T337

    alias Klaus-Dieter

  • Im großen Auktionshaus bietet jemand einen für 104,90€. Ist ja richtig preiswert. Da ich auch zu denen gehöre, die mit dem eingebauten Probleme hatte, denke ich über einen Kauf nach. Was meint die Fachwelt zu diesem Angebot? Woher weiss man, ob das einer neuerer Bauart ist? oder Lieber 70€ mehr ausgeben?

  • Hallo,
    bei uns war der erste Sensor bei ca. 30 000 km fällig. Austausch z. T. auf Kulanz, nach weiteren knapp 2000 km war der auch hin. Dann - wie Hans-Dieter schon erwähnt hat - Austausch gegen den von Bosch inkl. Umrüstsatz. Teilweise Kulanz. Seither (12000 km) toi toi toi...alles gut.
    Grüße Otto

  • Hallo,

    ich hatte heuer im Mai erstmals bei meinem 2012 Ducato mit ca. 28.000km das Vergnügen, dass die "Motor kontrollieren" Lampe leuchtete. Beim Auslesen stellte sich dann heraus, dass der Differenzdrucksensor keinen Wert mehr liefert. Ich baute den Sensor aus - Wasser lief raus!

    Ich besorgte mir einen neuen - den "teuren" originalen von Fiat und baute ihn ein - das war vor ca. zwei Monaten - nun nach ca. 4000 trockenen Kilometern plötzlich in Mailand wieder dieses "nette" Piepsen - Motor kontrollieren lassen.

    Zu Hause angekommen - leerte ich den Sensor erneut aus!

    Ich fuhr zu Fiat und erzählte dem Meister vom "Aufrüstkit" - nach einiger Zeit der Suche fand der Meister die Hinweise - er müsse aber dafür im Steuergerät nachsehen, ob die neue Software aufgespielt werden kann.

    ...und nun kommts - genau bei meinem Fiat kann anscheinend die Software nicht auf den Stand gebracht werden, dass man den neuen (mit anderer Pin-Belegung) Bosch Sensor verbauen kann!!!!

    Das kann es doch nicht sein - ich werde jetzt alle ...zig Kilometer bei Fiat vorstellig und bitte um Austausch des vollgefüllten Sensors - ich hab das auch schon beim Camperservice gemeldet - bisher noch keine Rückmeldung! Bin mal gespannt was da rauskommt. Morgen lasse ich mir den Sonsor auf jeden Fall wieder tauschen - mal sehen wie lang der hält!?!

  • Hallo,
    mein Duk 250 musste nach 5 Jahren und ca. 80 000 km per Tieflader zur Werkstatt, da dieser Sensor plötzlich seinen Geist aufgab. Ich schaffte es noch bis zum Stellplatz in Dorsten im Notlauf. Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Die Fehlerauslesung seitens des ADAC ergab kein klares Bild.
    Also Tieflader und ab in die Werkstatt. Mal wieder etwas Diesel gespart😋

    Die freundliche Werkstatt baute einen neuen Sensor ein, da der alte voller Kondenswasser war.

    Gruß von Bigbaer


    Es lebe die moderne Sensortechnik 😂

  • Guten Abend Hatte das gleiche Problem jetzt in Griechenland mit dem Sensor bei 85 000 Km nach 5 Jahren Eine kleine Werkstatt hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und mir Empfolen den Motor mit einer Drehzahl von 3000 Touren konstant für 15 bis 20 Minuten Drehen zulassen, da wahrscheinlich eine Versottung vorliege. Durch eine verhaltene Fahrweise kommt oft keine Richtige Regeneration zustande kommt. Hab seine Rat befolgt, da ich sonst keine andere Möglichkeit zur Reparatur im Moment hatte.Der Fehler ist auf der Rückreise vom Peleponnes nicht mehr aufgetreten. Werde das Teil mal ausbauen und schauen ob Kondenzwasser rauskommt. Werde mir aber für den Fall der Fälle einen Ersatz besorgen.

  • Wir hatten letzte Woche Samstag das gleiche Problem Fehler P2002 in Frankreich. Montag wurde neuer Sensor eingebaut zum Apothekenpreis :cursing:

    1300 Km drin und funzt "noch".

    Ob ein neuerer Bosch Sensor verbaut wurde glaube ich nicht da kein Softwareupdate erfolgte

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Witzig, wusste gar nicht daß im Duc auch so ein Teil verbaut ist.
    Hatte erst vor kurzem das Teil in unserem VIano gewechselt, lächerliche 32,50, ggüber den Preisen die Fiat aufruft, da ist ja Bosch human...
    Bei MB kostet es auch mehr, aber < 100..

    Jetzt beobachte ich die Chose im Duc ganz genau und gucke mir das vorher an.
    Wo findet man den Sensor, kommt man da gut dran, kann man unterwegs das Teil ggfs. selbst ausleeren?

    Grüße
    Dietmar

  • Hab grad mal gegoogelt
    Bei Alibaba:


    Hallo,
    wenn das Teil auf der Urlaubsfahrt verreckt, kann man das da nicht mal eben bestellen, auch wenn es günstig ist: Lieferung 20-40 Tage.

    Witzig, wusste gar nicht daß im Duc auch so ein Teil verbaut ist.


    Bei jedem mit DPF, oder wie soll sonst der Druckunterschied vor und hinter dem DPF gemessen werden ?
    Die ohne DPF haben ( glücklicherweise ) diesen Sensor nicht.


    Gruss
    Markus

    PS: Bei Unserem war der nach 2 Jahren, 2 Monaten und 27 tKm defekt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • wenn das Teil auf der Urlaubsfahrt verreckt, kann man das da nicht mal eben bestellen, auch wenn es günstig ist: Lieferung 20-40 Tage.
    Bei jedem mit DPF, oder wie soll sonst der Druckunterschied vor und hinter dem DPF gemessen werden ?
    Die ohne DPF haben ( glücklicherweise ) diesen Sensor nicht.

    Genau aus diesem Grund (Lieferzeit, günstiger Preis) könnte man sich für die paar € so ein Teil auf Halde legen, wenn denn das Teil was taugt.


    Bei jedem mit DPF, oder wie soll sonst der Druckunterschied vor und hinter dem DPF gemessen werden ?


    Hatte mich vorher nicht damit beschäftigt.
    Mir war nicht klar, daß die DInger soo empfindlich sind, hab mir jetzt auch für den PKW ein Sensor in Reserve gelegt, was solls.. Nur Einbau ist da etwas umständlicher, aber ich weiß ja jetzt wie es geht und wo er sitzt, schon mal viel wert...

    Nur wüsste ich trotzdem noch gerne wo der Sensor beim Duc sitzt...

  • Wenn man wie in unserem Fall im Ausland mit einer Fehlermeldung stehen bleibt ist man über jede professionelle Hilfe froh.
    Man will schliesslich weiter und Vergleichsmöglichkeiten hat man kaum...
    Im Notlaufpgm von Werkstatt zu Werkstatt fahren um Euros zu sparen ?
    Das wissen die Werkstätten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo ans Forum,
    auch wir hatten schon mal nach 20.000 km das Vergnügen als Verkehrshindernis zu rollen.

    Der ADAC beförderte uns zu einer Prov. Werkstatt, die aber nach 7 Stunden Wartezeit feststellen musste, unser Fahrzeug passt nicht auf die Hebebühne zu groß.
    Nun , die Vorderen Hubstützen rausgefahren, das Fahrzeug mit zwei zusätzlichen unterleg Brettern ca 30 cm angehoben, und der Monteur konnte problemlos den Sensor wechseln, alles stand voll Wasser.
    Der Sensor ist jetzt bei mir mit zwei lösbaren Schlauchschellen versehen, und wird einmal pro Jahr entwässert.

    Seit diesem Datum und auch nach den vielen Berichten in den Foren, gehört dieser Sensor zum Ersatzteilkoffer, so wie auch der Bremslichtschalter.

    Es grüßt der Wilddieb