Klimaanlage für den Aufbau

  • Hallo zusammen,

    wir wollten in diesem Jahr unser Fahrzeug mit einer Klimaanlage für den Aufbau ausstatten. Ich hatte schon mal so im Internet herum geschnüffelt, und dabei ist mir die "Cool Air 1000" von Waeco aufgefallen, weil das Gerät klein und leicht ist, und auf dem Dach habe ich nicht mehr viel Platz! Meine Frage ist wer hat Erfahrung mit diesem Gerät, wegen Kühlleistung , Geräuschentwicklung und Haltbarkeit? Oder einem Gerät mit gleicher Leistung (die Cool Air 1000 hat 1000 Watt Kühlleistung)? Oder kennt Ihr einen Hersteller der Unterflurklimaanlagen herstellt? Denn diese Variante würde ich auch noch gut finden, wegen dem Schwerunkt und den Geräuschen.

    Gruß Yoyo

  • Hallo Yoyo,

    habe in meinem Womo die Truma Komfort verbauen lassen, da diese eine sehr hohe Kühlleistung bringt. Einziger Nachteil ist, dass sie nur über 220 Volt läuft, aber dadurch natürlich auch die höhere Kühlleistung bringt. Du mußt nur darauf achten, dass die Stromversorgung ausreichend abgesichert ist oder beim Anstellen evtl. mal andere Verbraucher ausstellst. Genaue technische Angaben kann ich Dir nicht machen, aber frage bei Deinem Händler, diese Geräte werden wohl überall geführt. Einbau ist in Sitztruhe oder Garage mit Luftverteilungen mit mehr oder weniger Aufwand möglich.

    Gruß und viel Freude bei der Auswahl
    Womo 524

  • ...und dabei ist mir die "Cool Air 1000" von Waeco aufgefallen, weil das Gerät klein und leicht ist, und auf dem Dach habe ich nicht mehr viel Platz! Meine Frage ist wer hat Erfahrung mit diesem Gerät, wegen Kühlleistung , Geräuschentwicklung und Haltbarkeit?.

    hallo!

    bei deinem alkoven wird es mit der 1000er schon knapp. habe selbst die waeco easycool ec 2000 ac/dc. funktioniert bestens auch bei tropischen temperaturen. als leise ist sie nicht zu bezeichnen, hat aber den vorteil, daß man auch außengeräusche monoton übertönen kann.

    lg

  • Hallo Yoyo

    Wir haben seit zwei Jahren die easy cool 1500-AC in unserem Fahrzeug (Hymercamp 544K). Wir nutzen sie selten. Sie ist relativ laut und benötigt externen Strom. Wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht, dauert es schon ca. eine Stunde bis man den Innenraum auf ca. 26 °C gekühlt hat. 1500 W scheint mir die untere Grenze zu sein. Es gibt Campingplätze die möchten nicht, dass mit der Strompauschale gekühlt wird und bei der Lautstärke kann man den Betrieb der Klimaanlage schlecht verheimlichen. Ein Pluspunkt der easy cool ist m.E. die Luftführung. Man kann sie so einstellen, dass man nicht direkt angeblasen wird.

    viele Grüße

    Günter

  • Hallo Zusammen,

    habt vielen Dank für Eure Tips und Mühen, ich werde mich mal bei meinem Händler nach einer guten Anlage umsehen.

    Gruß Yoyo

  • Moin Yoyo,

    ich bin gerade dabei, die TRUMA Vario-Saphir selbst einzubauen. Die liegt in der Leistung ungefähr zwischen der Truma Comfort und Truma Compact, hat aber den Vorteil, dass sie nur ca. 20 cm hoch ist und damit irgendwo im Zwischenboden Platz finden sollte (bei meinem HOBBY ist z.B. im Bereich der Dinette jede Menge toter Raum und ich versthe gar nicht, warum man da nicht schon von vornherein einen Stauraum draus gemacht hat)

    Allerdings ist die Saphir nicht ganz billig, das nackte Gerät kostet brutto 1669,-- Euronen, im Internet habe ich sie dann für 1275,--, inkl. Versand, erstanden. Einbaumaterial (Kaltluftrohr, Kaltluftkanal, etc.) kommt noch mal hinzu und ist für die drei Abgänge mit ca. 250,00 zu veranschlagen. Einfacher ist sicher eine auf dem Dach...
    Zu sagen wäre noch, dass TRUMA einem einen kostenlosen Servicemenschen schickt, der einem eine Einbauberatung gibt, egal wo man die Anlage nachher kauft. Finde ich wirklich gut.
    LG

    Hartmut

  • Hallo Yoyo

    Wir haben seit zwei Jahren die easy cool 1500-AC in unserem Fahrzeug (Hymercamp 544K). Wir nutzen sie selten. Sie ist relativ laut und benötigt externen Strom. Wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht, dauert es schon ca. eine Stunde bis man den Innenraum auf ca. 26 °C gekühlt hat. 1500 W scheint mir die untere Grenze zu sein. Es gibt Campingplätze die möchten nicht, dass mit der Strompauschale gekühlt wird und bei der Lautstärke kann man den Betrieb der Klimaanlage schlecht verheimlichen. Ein Pluspunkt der easy cool ist m.E. die Luftführung. Man kann sie so einstellen, dass man nicht direkt angeblasen wird.

    viele Grüße

    Günter

    Ich kann dem nur zustimmen, möchte aber ergänzen, dass es die o.g. Anlage auch als DC/ AC gibt. Ich hatte die in meinem Fahrzeug drin. Der Vorteil war, dass die Lautstärke beim Fahren nicht gestört hat, beim Stehen schon. Über einen Ladestromverteiler (den ich noch liegen habe) wird die Spannung der LIMA und der beiden Batterien im Fahrbetrieb optimal verteilt und wenn das richtig verbaut ist, funktioniert es top. Allerdings bin ich jetzt nicht traurig, im neuen Mobil keine Klima mehr auf dem dach zu haben. Es macht eigentlich wegen der Unannehmlichkeiten (Krach, Verbrauch, Kondenswasser, Gewicht nur sehr wenig Sinn. Ich habe lediglich in GR oder auf Korsika "zeigen können", dass ich eine Klimaanlage habe.
    Ich kaufe diese Art jedenfalls nicht wieder.

    Gruß Hajo :wink

  • Hallo Yoyo,

    ich kann auch die TRUMA vario nur empfehlen. Ist in meinem Flair im Doppelboden verbaut, und über drei Abgänge und Schalldämpfern verbaut.
    Die warme Luft wird unten abgesaugt, die kalte Luft jeweils breitflächig über den Schränken sehr breit verteilt eingeblasen. Dadurch keinerlei Zugwirkung..
    Die Anlage selber (Kompressoren und Ventilatoren)ist kaum hörbar, lediglich die ausströmende Kaltluft kann man höhren.
    Die Vario hat drei Leistungsstufen und kann somit auch auf jedem Campingplatz betrieben werden.
    Die Stufen funktionieren folgendermaßen:
    Es sind 2 Kompressoren eingebaut, ein kleiner und ein großer.
    Stufe 1 = nur der Kleine
    Stufe 2 = nur der Große
    Stufe 3 = beide zusammen.

    Weiterhin läuft die Anlage auch wahlweise mit einem Truma-Wandler mit einer 12 Volt Versorgung. Diese Lösung ist aber im Stand durch den doch relativ hohen Stromverbrauch nur kurzfristig empfehlenswert. Während der Fahrt nutze ich nur die Fahrzeugklima vorne.

    Besonderheit: Die Anlage kühlt nur bis 21 Grad herunter, dann schalten sich die Kompressoren automatisch aus, bei tieferen Temperaturen schaltet er sich erst gar nicht ein. EInen Kühlschrank von 17 Grad kann somit nicht realisiert werden.
    Bin eigentlich sehr zufrieden, war nur extrem viel Arbeit :( alles perfekt zu verbauen.

    Gruß JoJo353