Truma Heizung macht Geräusche

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen macht meine Truma Heizung unbekannte, laute Geräusche und am Austritt nach außen ist schwarzer Ruß.

    Ich habe seit einiger Zeit fest eingebaute Gastanks, die ich mit Autogas betanke. Kann unreines Gas die Ursache für die Geräusche und den Ruß sein ?

    Viele Grüsse aus Kettwig

  • Moin,

    Autogas (LPG) ist eine Mischung Propan/Butan. Im Sommer an den Tankstellen 40/60, im Winter ca. 60/40.
    Propan ist bis ca. Minus 43 Grad gasungsfähig, Butan bis ca. 0 Grad. Das heisst, wenn du mit Sommer-LPG den Tank noch halb voll hast, du in der Umgebung in
    den Minusbereich kommst, deine Geräte auf Störung gehen(können).
    Die grauen Gasflaschen haben "reines" Propan 95/5, da bleibt im Winter max. 5% zurück.
    Ich fülle den Tank zum Winter nur mit Propan 95/5-99/1. Schwierig ist es anscheinend diese Füllstationen zu finden, ich kenne hier in Hamburg zwei Anbieter.