Fahrradträger

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Fiamma Carry-Bike Heckträger für mein LMC 630 R Ducato Maxi 2.8 Jtd gekauft.
    Der Träger ist für zwei Fahrräder. Für die Halter des Trägers muss durch die
    Rückwand gebohrt werden. In der Anleitung steht das man am besten dort
    bohren soll wo gerade eine waagerechte Strebe ist. So, meine Frage:
    Ist direkt unter einem Heckfenster so eine Verstärkung oder wie finde ich diese.
    Oder reichen für die Innenseite die mit gelieferten Platten?
    Mir hat mal einer gesagt das man das mit Kältespray lokalisieren könnte ?

    Gruß LongJohn

  • Hallo John

    auch hierzu gibt es sehr gute Beiträge im Wohnmobilforum. Wenn Du nur die Schrauben durch die Rückwand schraubst, und von hinten eine grosse Platte dagegen schraubst, dann kann das Styropor gestaucht werden, d.h. die Wand wird an der Stelle geringfügig dünner und dadurch wird die Verschraubung undicht. Wasser läuft rein und Du bekommst einen schönen Wasserschaden. Deshalb Schrauben nur an den Stellen verwenden, die mit Holz im inneren so stabil sind, dass Du sie nicht stauchen kannst.

    Kältespray macht die Kältebrücken und damit das Holz zwischen dem ganzen styropor sichtbar.


    LG

    Nessie

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert. Durch das Röhrchen wird zwar die Vorspannung der Schraubverbindung sichergestellt aber die Belastung auf das Styropor durch das Gewicht des Fahrradträgers ist nach wie vor da. Das Styropor wird nachgeben, das Röhrchen beginnt zu arbeiten und die Geschichte wird undicht.

  • Hallo John,


    durch Klangveränderungen beim Klopfen kannst Du feststellen, ob sich in dem Bereich Holz befindet. Ich würde auf jeden Fall die Löcher gut mit Klebedichtmasse füllen.


    Viele Grüße


    Willy

  • Hallo,

    Das mit den Röhrchen ist ein sehr schwieriges Unterfangen, wenn du die Röhrchen zu lang machst schraub du den Fahradträger nur Formschlüssig in die Heckwand. Die Verbindung ist augenscheinlich fest, aber trotzdem lose. Das Röhrchen müßte exat die Länge der zu Heckwand, minus Drehmoment der Schraube in der Heckwand, minus 1mm Sicherheit. Wie schon richtig gesagt die Röhchen abeiten in der Wand und die Löcher werden grösser und undicht. Ich würde da Bohren wo Latten sind, ohne Röhrchen und durch mit Kraftschluß und ohne Bewegung in der Heckwand. Dichtmittel ist auf jedenfall zu empfehlen. gruß Wolli

  • ich persönlich möchte mein Fahrzeug nicht anbohren. Ich würde einen Träger auf der AHK wählen.

  • So wie es mit der Röhrchen beschrieben wird, so machen es auch die Fachwerkstätten regelmäßig, wenn es keine festen Punkte in den Wänden gibt. Wichtig ist die genaue Passlänge der Röhrchen und natürlich das Abdichten mit den bekannten Mitteln. Hab es bei mir selber schon bei 2 Fahrzeugen so gemacht; noch nie ein Problem damit gehabt.
    Wer es sich nicht selbst zu traut, sollte lieber eine Fachwerkstat aufsuchen. In einer knappen Stunde ist das erledigt. Kosten vieleicht bei 60€. Und man hat auf Arbeit Gewährleistung.

    Gruß

    benno