Wer weis Bescheid?

  • In der Fachpresse werden in Wechsel die Fahrwerks Typen genannt. Klar ist der Begriff " Leiterrahmen". Dan wird es verwirrend, Flachboden Chassis - Orginal Fiat Flachboden-
    WerksTiefrahmen- Alko-Tiefrahmen. Blickt da wer durch? Bitte klärt mich mal auf. Danke Spydi ?(

  • Hallo Spydi,

    es gibt eine Vielzahl von Kombinationen, vor allem vom Radstand, wenn du das meinst?
    Im Camper-Katalog sind die Fahrgestelle von FIAT aufgeführt, die für Wohnmobilaufbauten zur Verfügung stehen (Seite 4):
    http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Reise…6p_germania.pdf.
    Das Plattformchassis, also mit Blechboden gibt es offensichtlich nicht mehr, ist praktisch der Boden des Kastenwagen und der Aufbau darüber übernimmt eine mittragende Funktion. Auch Ford hat das Plattformchassis für den Frontantrieb inzwischen abgeschafft, gibt auch den Transit mit Frontantrieb ab 2011 mit Leiterrahmenfahrgestell.

    Al-ko baut ein Tiefrahmenfahrgestell mit Drehstabfederung (FIAT mit Blattfederung), das an den Triebkopf des Dukato angeschweißt wird. Dazu liefert FIAT bzw SEVEL die Triebköpfe an AL-KO, sieht ganz interessant aus, weil immer zwei Triebköpfe Rücken an Rücken geliefert werden und bei AL-KO wieder auseinandergeschnitten.
    http://www3.al-ko.de/presse/pm/deta…id=251&sparte=2.

    Das AL-KO-Fahrgestell ist etwas leichter, tiefer und gibt es auch mit Tandemachse und mittlerweile über 5 t zul. Gesamtgewicht.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (14. November 2010 um 21:19)

  • Hallo Spydi,

    es gibt eine Vielzahl von Kombinationen, vor allem vom Radstand, wenn du das meinst?
    Im Camper-Katalog sind die Fahrgestelle von FIAT aufgeführt, die für Wohnmobilaufbauten zur Verfügung stehen (Seite 4):
    http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Reise…6p_germania.pdf.
    Das Plattformchassis, also mit Blechboden gibt es offensichtlich nicht mehr, ist praktisch der Boden des Kastenwagen und der Aufbau darüber übernimmt eine mittragende Funktion. Auch Ford hat das Plattformchassis für den Frontantrieb inzwischen abgeschafft, gibt auch den Transit mit Frontantrieb ab 2011 mit Leiterrahmenfahrgestell.

    Al-ko baut ein Tiefrahmenfahrgestell mit Drehstabfederung (FIAT mit Blattfederung), das an den Triebkopf des Dukato angeschweißt wird. Dazu liefert FIAT bzw SEVEL die Triebköpfe an AL-KO, sieht ganz interessant aus, weil immer zwei Triebköpfe Rücken an Rücken geliefert werden und bei AL-KO wieder auseinandergeschnitten.
    http://www3.al-ko.de/presse/pm/deta…id=251&sparte=2.

    Das AL-KO-Fahrgestell ist etwas leichter, tiefer und gibt es auch mit Tandemachse und mittlerweile über 5 t zul. Gesamtgewicht.

    Gruß Werner

    Werner danke! Aber was ist der "Werkstiefrahmen"? Ich habe bei Fiat nachgeschaut aber so was nicht gefunden, von den Abgespeckten Leiterrahmen wusste ich, neu ist das Fiat das Dach für Hochfrisuren Träger bereits werkseitig ausschneidet! Hilft auch nach Knoblauch geruch! :D Gruß Spydi

  • Hallo Spydi,

    :D, das machen sie schon länger, siehe z.B. bei Teilintegrierten, die manchmal noch kleine Ablagen oben haben oder eine Dachhaube.

    Der Werks-Tiefrahmen ist der weiße vorne, also wohl der den du als "abgespeckten Leiterrahmen" angesehen hast, siehe Pfeil auf dem Bild:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6818/(Quelle: http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Reise…6p_germania.pdf)

    Steht ja auch "Tiefrahmen-Fahrgestell mit Fahrerhaus" drüber, ist das am Häufigsten verwendete Fahrgestell bei Wohnmobilen.

    Gruß Werner

  • dann gibt es den Fiat Breitspurrahmen und das ist was feines.


    Ja, genau Franz, der Tiefrahmen mit Breitspur ist auf Seite 5 beschrieben und Foto von hinten ohne Aufbau (in kleinem Fenster).

    Gruß Werner