Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Sippi
24. Juni 2026 um 13:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
-
NavNie
24. Juni 2026 um 13:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hallo Jürgen,
wenn du vorher noch an den Bremszangen die Kolben zurückdrückst, wird auch die gefährliche mit Wasser versetzte Flüssigkeit aus dem Kolbenraum beim Flüssigkeitswechsel ausgespült. Ebenfalls hast du dann auch die Erkenntnis, das der… -
Schwimmbutz
24. Juni 2026 um 13:20 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Danke euch!
Kannst du das "nicht so schnell" etwa abschätzen? Sind es Sekunden, Minuten?
Hintergrund der Fragerei: Wir standen neulich im Stau, und anstatt auf "P & Handbremse" habe ich die elektrische Handbremse angezogen und ihn versehentlich in "D"… -
Sereetzer
24. Juni 2026 um 13:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Das ist richtig und genau so gewollt, damit sicher gestellt ist, dass das Fahrzeug nicht zurück rollt baut der Wandler etwas mehr Druck auf, bevor die Handbremse löst.
Wie CiKa schreibt, dafür sind die Wandlergetriebe gebaut und bei den kleinen Lasten… -
Sharkdriver
24. Juni 2026 um 12:53 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Das ist eine sehr sehr gute Idee, das ich da drauf nicht gekommen bin. Also die Vermutung ist Masse vom Motor weil die Batterie direkt an die Karosserie geht.
Danke Dir, manchmal hat man Brett vor dem Kopf ;)))) -
CiKa
24. Juni 2026 um 12:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Nein, das ist der Wandler, der den Druck aufbaut, das ist ja gerade das was ein Wandlergetriebe ausmacht.
Schau dir mal ein paar Videos an wie so ein Wandlergetriebe funktioniert, vollkommen egal ob vom 8/9G und von welchem Hersteller. Das Prinzip ist… -
Katzenmama
24. Juni 2026 um 12:49 Hat das ThemaThema- [ 230er ]
Ich suche für meinen Ducato 230 2,8 idtd v. 1998 ein Vorglührelais.
OEnr. 464 699 91.
Ein Ersatzartikel von Bosch mit der Nummer 0 281 003 064 soll lt Internet passen, aber mein Schrauber ist skeptisch, weil die Rückwärtssuche mit dieser Nummer nicht bei… -
Schwimmbutz
24. Juni 2026 um 12:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Ich merke allerdings, (meine ich zumindest) dass der Motor leicht gegen die Handbremse schiebt.
Kann das denn sein? Würde da nicht die Kupplung verschleissen? -
Jerome
24. Juni 2026 um 12:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich würde erstmal ein Starthilfekabel guter Qualität vom Massepol der Batterie auf den Motorblock klemmen.
Gruß Jerome -
Teseoblue
24. Juni 2026 um 12:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Der Wischerarm gibt es hier um weniger als 20 Euro. https://www.autodoc.de/fast/11251940
Bei uns in Lettland bei Trodo.lv oder Dipex.lv manchmal für 17 eur