Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
emil77b
23. Juni 2026 um 01:29 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Moin Herr Freystein,
es besteht keine zwingende Notwendigkeit zu Themen betr. einer Materie, mit der du offensichtlich wenig vertraut bist, eine Antwort zu verfassen, wirklich nicht !!
Gruss Emil -
Winniepeg
22. Juni 2026 um 23:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hey Ducatotreiber, danke schonmal. Ich bin ja zuletzt ohne Sprengring gefahren. Und meine Vermutung war, dass ich dadurch Getriebeöl Verlust hatte und mir das Getriebe dadurch heiß gelaufen ist. Kann aber auch nur ein Zufall sein und es wurde ein… -
Jerome
22. Juni 2026 um 22:19 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Das Getriebe ist wohl von von Grund auf kein geplantes 5 Gang Getriebe gewesen… Es ist auf einem 4 Gang Getriebe quasi ein 5ter Gang „aufgezwungen“ worden. Soweit meine Info. Und der am meisten beanspruchste Gang bei der Motorenleistung der… -
jo...
22. Juni 2026 um 22:18 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Moin.
Ich hatte die Chance, ein AT Getriebe mit Nachweis zu bekommen. Das war offensichtlich nicht revidiert, und hatte eine Laufleistung von 45000km, in einem RTW.
Gut, die Synchronisation der ersten Gänge war nicht mehr dolle, dem Einsatz… -
244-er
22. Juni 2026 um 22:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Da ja sicher ein COC vorhanden ist, wäre das doch der sicherste Indikator für die Modellvariante. Da steht doch genau drin wann das Teilfahrzeug bei Fiat vom Band gelaufen ist.
Gruß Markus -
ghost
22. Juni 2026 um 21:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Grau war bis Modell 2012, dann auch beim 250 schwarz. Dann mit Modell 2014, BJ ab Ende 2013 der X290 -
Ducatotreiber
22. Juni 2026 um 21:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Der Getriebeölwechsel ist eine Sache, die doch wenn überhaupt erst deutlich jenseits der 100.000 km erledigt wird. Wären die Füllmengen derart falsch, dass erst bei Überfüllung um 25% eine sichere Schmierung aller Bauteile sicher gestellt wäre,… -
Karl-it
22. Juni 2026 um 21:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Teile finden vor allem , die gibts nur mehr rar in guter qualität . Und noch Mechaniker die sich mit den alten Getrieben auskennen -
Bernd XM
22. Juni 2026 um 20:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Hallo Karl,
Was ist so schwierig daran? -
saxe57
22. Juni 2026 um 20:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hab irgendwo, vor Jahren, ein Billigteil bestellt, es passte genauso wie Deines, nämlich schlecht.
Hab es mit Feile und Fräser passend gemacht.....Spaltmaß interessiert nicht, kann ja bald wieder kaputt gehen.
Gruß