Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Hannus
7. Juli 2026 um 15:23 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Das D+ Signal hat hier nichts mit dem Ein- und Ausschalten des Boosters zu tun. Es senkt beim Fahren lediglich die Einschaltschwellen des Booster auf das Niveau einer intelligenten Lichtmaschine und wird für eine andere Lichtmaschine nicht gebraucht.… -
Jonaswald99
7. Juli 2026 um 15:18 Hat eine Antwort im Thema Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor verfasst.BeitragDanke für eure Einschätzungen. Mir ist bewusst, dass man versteckte Schäden nie zu 100 % ausschließen kann. Nach der bisherigen Kontrolle sind jedoch keine Risse oder auffälligen Verformungen erkennbar und der Kolbenüberstand wirkt auf allen… -
emil77b
7. Juli 2026 um 15:15 Hat eine Antwort im Thema Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor verfasst.BeitragMoin,
Fachleute unter sich, verstehe.
Gruss Emil -
Kal
7. Juli 2026 um 15:11 Hat eine Antwort im Thema Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor verfasst.BeitragDurch den Aufschlag der Ventile können sich die Kolben an den Stellen verformt haben und leicht nach außen gedrückt worden sein. Der Kolben ist dann unrund und kann an diesen Stellen im heißen Zustand klemmen oder fressen. -
FCM
7. Juli 2026 um 15:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Hat die Werkstatt mal den Deckel vom fünften Gang auf gemacht?
Wenn meine Vermutung stimmt und sich das Stück während der Fahrt irgendwo verklemmt wars das mit dem Getriebe.
Gruß Florian -
wibbing
7. Juli 2026 um 15:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Rückwärtsgänge sind nicht sycronisiert. Wenn die Zahnräder blöd stehen und da was ein wenig klemmt kann das genau so passieren.
Ich würde in so einem Fall den grössten Gang reinmachen und das Auto ein paar cm schieben. (vorwärts oder rückwärts ist… -
wibbing
7. Juli 2026 um 14:57 Hat eine Antwort im Thema Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor verfasst.BeitragAuf jeden Fall haben die Lager an der Stelle jetzt eine Delle. Wenn Du die drinlässt hast Du sehr bald einen Lagerschaden.
Gerissene Kolben halten manchmal erstaunlich lange aber ich würde die trotzdem nicht wieder nehmen. Du willst doch nicht die ganze… -
OlWeb2790
7. Juli 2026 um 14:50 Hat das ThemaThema- [ Einbauten ]
Hallo liebe Freunde,
nach einem Unfall möchte ich die Oberschränke auf der Fahrerseite ausbauen, um die Beulen im oberen Bereich auszurichten.
Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato, Baujahr 2019, CityCar 540.
Hat schon einmal jemand die Oberschränke auf der… -
AlexaMuc
7. Juli 2026 um 14:40 Hat das ThemaThema- [ (Ab-)Wasser ]
Hallo zusammen,
ich möchte einen Wasseranschluss außen haben?
Hat jemand zufällig eine Idee wie die Wasseranschlüsse im Hymer Camp 56 sind??
Ich habe unter der rechten Sitzgruppe meinen Wassertank und dann ist rechts davon, wenn ich sitze der Kleiderschrank… -
UlrichS
7. Juli 2026 um 13:53 Hat eine Antwort im Thema Fiat Ducato 8 – Zahnriemen Zähne abgeschert nach ca. 33.000 km nach Austauschmotor verfasst.Beitrag[…]
Echt der Wahnsinn, Du läßt die drin ?
Können Haarriße haben, die man nur beim Röntgen sieht, würde ich alle erneuern.
Auch der Begriff "Austauschmotor" sagt nicht viel aus, was da erneuert wurde oft nicht viel.
Alle angetriebenen Komponenten können…