Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
saxe57
20. August 2026 um 11:20 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Ist zwar nicht das gleiche Gerät, aber Bei mir steckt der OBD Stecker immer drin....ich habe deswegen extra den Kurzen gekauft, dann passt die Abdeckung drauf.
Einsteigen, Tablet anschalten-Verbindung herstellen-los geht´s. -
oldi45
20. August 2026 um 11:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Genau so hatte ich auch den Booster geschaltet. Auf der Fahrt nach Spanien konnte ich nach einer Standzeit nicht mehr starten, da der Starter Akku leer gesaugt war. Konnte mir durch zurück laden über die Aufbau Akkus helfen. Habe mir meine Gedanken… -
Snap
20. August 2026 um 10:57 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Zurück zum Thema. Ich bin immernoch der Meinung, dass hier ein Kurzschluss vorliegt, da die Spannung beim schalten auf 0V zusammenbricht. Ich würde dem TE dazu raten, mal den Stromkreis hinter dem Schalter, also über die Heizbirne zu messen, sollten… -
xy1981
20. August 2026 um 10:54 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Hallo und vielen Dank für die Informationen. Die uns [leider] eindrucksvoll aufzeigen, dass die Hypothese, der Drehmomentwandler sei schadensverursachend, scheinbar widerlegt. Wenn um den 9. Gang herum das Getriebe mechanisch defekt ist, sehen wir… -
oldi45
20. August 2026 um 10:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich habe 2 x 48V Paneele auf dem Dach und die Kabel unters Dach geführt. Hier steck ich sie nach Bedarf auf parallel oder in Reihe um. Je nach Standort, wo ich gerade stehe. Das Umstecken ist schnell erledigt und erfolgt immer ohne Sonneneinstrahlung.… -
Franky1957
20. August 2026 um 10:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Ich habe den Belluna 105L nun mal einem 24h Dauetest unterzogen und das Ergebnis hat mich schon beeindruckt.
Die Solltemperatur betrug 5°C im Kühlfach und -18°C im Gerfrierfach, ab 21:00 Uhr 7°C im Kühlfach und -16°C im Gefrierfach.
Der gemessene… -
Jerome
20. August 2026 um 10:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
[…]
Das denke ich auch. Die Frage ist aber auch, ob man sich dann damit zufriedengeben muss, wenn darüber vielfach die Aussage von Nutzern getroffen wird, dass das eben so ist.
Zumindest bei den alten Kutschen hat man eben lange Wege mit vielen… -
Unsamobil
20. August 2026 um 10:23 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Bei normalen Temperaturen kühlt unser auf 12 Volt beim fahren bis zu -24 Grad, erreicht er mit Gas oder 230 Volt nicht. (im Gefrierfach)
Carthago hat wohl die Verdrahtung vor 16 Jahren gut dimensioniert.
LG HARTMUT -
roma
20. August 2026 um 10:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Tach
Achso ,irgendwo gibt es hier einen Testbericht deraussagt,das 12V deutlich besser Kühlt als vielfach behauptet.Aber das waren wohl Labor Messungen
Im Wirklichen Leben verhindern die Fahrzeugbauer einiges wie auch die Benutzer. -
Jerome
20. August 2026 um 09:59 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Ich passe mich da an. Gitter wird nur während der Fahrt teilabgedeckt, im Stand sind die offen.
Anhand der Temperatur über dem Wärmetauscher und der Temperatur im Kühlraum kann ich die Wechselwirkung voneinander sofort sehen.
Das ist dann schon etwas…