Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
eribapuck
21. Januar 2026 um 22:11 Hat eine Antwort im Thema Heizlüfter - Ecomat 2000 verfasst.BeitragDer Ecomat war einer der ersten mit Keramikheizelment. Das war damals innovativ, weil es keine glühende Heizspirale mit erhöhtem Brandrisiko gab. Heute ist das allerdings nahezu Standard, und damit geht es dann auch günstiger.
Aber jeder kann sein Geld… -
244-er
21. Januar 2026 um 20:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Tja was hat die Batterie für ne Spannung wenn nicht geladen wird? 13,6 V ist eben quasi voll (entspricht 3,4V Zellspannung).
Wenn die Batterie ebenfalls schon 13,6V und der Booster nur 13,6V liefert, dann ist 0A normal.
Laut Anleitung sollte der Booster… -
audibirne
21. Januar 2026 um 20:39 Hat eine Antwort im Thema Heizlüfter - Ecomat 2000 verfasst.Beitragmoin
wir haben seit ca 3j-4 so ein kleinen steckdosen heizer .
benutz ich ab und an im winter ,
der hält die bude warm , meine gasheizung mache ich auf kleine stufe . damit es nicht fusskalt wird .
jetzt hatten wir ihn wieder aktuell zwischen den tagen in… -
womopeter49
21. Januar 2026 um 20:39 Hat eine Antwort im Thema Heizlüfter - Ecomat 2000 verfasst.Beitrag[…]
Da wir nur im Frühjahr und im Herbst unterwegs sind, steht er bei niedrigen Temperaturen nachts im Fahrerhaus und verhindert so zuverlässig, dass die Frontscheibe nachts innen anläuft und der Dethleffs vorne nicht übermässig auskühlt. -
Rotti100
21. Januar 2026 um 19:56 Hat eine Antwort im Thema Heizlüfter - Ecomat 2000 verfasst.BeitragO.T.:
Was spricht gegen einen kleinen Ölradioator? Macht keinen Wirbel und kann dauerhaft eingeschaltet bleiben. Hab im Herbst letzten Jahres mir einen 400W Ölradioator (https://www.bauhaus.at/oelradiatoren/…yRoC0msQAvD_BwE)
zugelegt. Den stell ich zw.… -
maxxum120
21. Januar 2026 um 19:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Werner,
bei I700 ist die Aufbaubatterie rechts neben dem Beifahrersitz verbaut. Verbaut ist ein Schaudt Booster WA 121525, der ist auch richtig gejumpert, keine Thermoüberwachung und nur D+ mit einem Kabel. Der Solarbooster ist neben der… -
wilpi
21. Januar 2026 um 19:46 Hat das ThemaThema- [ Multimedia ]
Hallo.
Möchte im Zuge meines Camperausbaus in meinem Ducato Serie 9 mit Uconnect Infotainment eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Diese ist von Dynavision. Allerdings passt der Stecker in keinen der noch freien Anschlüsse. Die Stecker der im Handel… -
wjohn
21. Januar 2026 um 19:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Dierk,
Knaus baut Ladegerät und Ladebooster gerne unter dem Fahrersitz - Ladegerät ist bestimmt Dometic MCA 1225 - das lädt mit Landstromanschluss mit 25 A und auch die Starterbatterie mit. Das Ladegerät hat einen Ein-/Aus- Schalter.
Welchen… -
emil77b
21. Januar 2026 um 19:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Gear Solution
Gruss Emil -
Ckteb
21. Januar 2026 um 19:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Hallo Frank,
Nur Probefahrt, wollten gerne das Wohnmobil ein paar Tage dabehalten.
Am Telefon würde mir schon gesagt:
Wenn teile erneuert werden müssen, man weiß nicht wann die lieferbar sind.
Hoffe nicht dass Wohnmobil muss da 3 Monaten stehen bleiben.
LG…