Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
Laika78
13. Januar 2026 um 15:59 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
[…]
falls Du mich meinst: Nein, das Fahrzeug wurde nur mit Radiovorbereitung geliefert. -
Nobody-2003
13. Januar 2026 um 15:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Hier noch mal der Vergleich Trumatic C 3402 gegenüber JP Heater Combi / Truma Combi. Jeweils mit K für Kaltwasser und W für Warmwasser markiert.
Zudem ein Bild von dem Fach direkt daneben. Dort ist der Truma Frostschutz im Kaltwasser und das Truma… -
CiKa
13. Januar 2026 um 15:37 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Ich würde nie was anderes als Wandlerautomat im Camper fahren, gibt doch nichts besseres. (Das Fiat da Mist gebaut hatte ist nun mal nicht mehr änderbar, das 9G mit neuem Wandler würde ich auch kaufen)
Und damit sind wir OT, es ging nicht um eine Beratung… -
Jerome
13. Januar 2026 um 15:35 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Ich habe mal geguckt, Du fährst ja den 1,9TD. Der hat doch die 14“ und den 185 Decken vorne drauf.
Wenn Du jetzt den mit anderen vergleichst, dann doch hoffentlich auch mit 290ern, die nur mit 14“ Räder fahren.
16“ und 195 Decken machen da im Radhaus… -
Beislcamper
13. Januar 2026 um 15:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Hallo Öschi, hatte ich auch schon! Solange die Heizung nicht auf Störung geht ist das normal, du hast ja mindestens 10% weniger Sauerstoff am Brenner durch die Höhe. Falls der Brenner noch Rückstände (Ablagerungen) hat, ist der Sauerstoffanteil… -
Airemperor
13. Januar 2026 um 15:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Neuer O-Ring wäre angebracht. Der dürfte verformt sein wenn das nicht ordentlich zusammen gebaut war. Und dann ordentlich montieren bis zum einrasten. Dann dürfte das erledigt sein.
Und wie Emil sagt: bisschen fetten.
Die Nase ist nur dafür da dass der… -
Fliegerbaer
13. Januar 2026 um 15:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Finde ich nicht .
Hier wurde zwar nach Automatik gefragt, aber dazu gehört m. E. auch, einen evt. „ Unbedarften Ratsuchenden „ Kollegen vor den allgemein bekannten und daher eher weniger ratsamen Automatik Versionen zu warnen.
Martin -
Nobody-2003
13. Januar 2026 um 15:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
[…]
Im zweiten Beitrag von mir auf dem zweiten Bild sind die Anschlüsse zu sehen. Der Kaltwasseranschluss ist dabei ganz unten mit einem blauen Schlauch und der Warmwasseranschluss ganz oben mit einem roten Schlauch.
Für die Entleerung geht der… -
Airemperor
13. Januar 2026 um 15:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
wie würde sich denn eine selbstgebaute Querlenkeraufnahme auf die Freundschaft auswirken? -
emil77b
13. Januar 2026 um 15:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Moin Rüdi,
ja, die Spange muß einrasten.
In der Regel löst man solche Spangen indem man sie ein Stück herauszieht, oder ganz hineindrückt, bitte abgezogen ausprobieren.
zum vollständigen Aufschieben ist es voteilhaft den Dichtungsring und das…