Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
DirkAn1
19. Mai 2026 um 20:08 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragHi Markus,
bei der Steuerung handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt.
Diese läuft unter der Smarthome-Steuerung "Home Assistant", welche auf einem Raspberry PI installiert ist.
Eigentlich für den SMARTHOME Bereich entwickelt, funktioniert aber… -
k701
19. Mai 2026 um 19:59 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Hallo
Nach meinem Wissen muss der Zahnrimmen nicht ausgebaut werden.
Der Spaner in der Wasser pumpe ist nur bei Montage notwendig im weiteren hat er keine aufgaben. Ich meine bei Zahnrimen Montage.Neue Wasserpumpe ja und Srauben und die sind M12 1,5… -
244-er
19. Mai 2026 um 19:56 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragHallo Dirk, super Umbau, Respekt.
Was hast du für ein Smartsteuerung verbaut, sieht mir nach Zukaufteil aus?
Gruß Markus -
Cloverman
19. Mai 2026 um 19:49 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragSehr nice dein Umbau!
Gefällt. -
ductal
19. Mai 2026 um 19:45 Hat eine Antwort im Thema Bettunterbau und Federn verfasst.BeitragJa, hatte ich in unserem ollen Alkoven. Ich war auch sehr angetan davon. Allerdings braucht es dann auch eiige andere Anpassungen. Damit steigt dann die Höhe auch wieder.
Danke fürs Einbringen und die Antwort.
VG
Helmut -
Tante Hedwig
19. Mai 2026 um 19:37 Hat das ThemaThema- [ Heizung ]
Hallo zusammen ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche.
Meine Alde 3000 ist alt läuft aber fast ohne Probleme.
Seid kurzem ist ein leises Brummen zuhören,wenn die Heizung aus ist. Der Lüftermotor steht. Die Platine habe ich getauscht das Geräusch bleibt,… -
DirkAn1
19. Mai 2026 um 19:32 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragHi John,
habe 2 x120Ah AGM-Batterien für die 12V Versorgung.
Auf dem Dach sind insgesamt 680W Solarmodule welche über einen Victron 100/50 Smartsolar die Batterien versorgen.
Für die 230V Versorgung ist ein Dometic Wechselrichter mit 2000W eingebaut.
… -
tom-koch
19. Mai 2026 um 19:16 Hat eine Antwort im Thema Bettunterbau und Federn verfasst.BeitragHallo,
hast dich schon mal mit dem Froli Bettsystem befasst?
Hab ich, bin begeistert!
Lg. Thomas -
Esprit*****
19. Mai 2026 um 19:06 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragChapeau 🎩 Dirk,
Ich bin ja auch viel am umbauen usw.aber da hast du ein richtig geiles Teil gebaut und nicht gebastelt.
Welche Komponenten hast du für die Elektrischen Geräte 12/230 Volt verwendet. -
Godzilla
19. Mai 2026 um 18:50 Hat eine Antwort im Thema Opel Movano Selbstausbau mit elektr. wegfahrbarer Toilette, elektr. Hubbett und smarter Steuerung verfasst.BeitragMeinen Respekt!
Gruß Arno