Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Duc8
3. Dezember 2025 um 18:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Die Full LED sind besser. Definitiv. Den Vergleich habe ich bei einem Freund im Ducato 8 gesehen. Die Lichtverteilung ist deutlich besser als bei unserem mit den Osrams. Nur leider liegen zwischen den Osrams und den Full LED knapp 900 Euro Differenz.
Das… -
PacificDigital
3. Dezember 2025 um 18:05 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
okay... für meinen gibt es eh keine legalen LED... ob Full LED oder Nachrüst... aber ich fahre illegal mit Philips LED und ich finde den Unterschied wie Öllampe zu Flutlicht...
Allerdings fahre ich wie DickesHemd eigentlich so gut wie nie im Dunkeln,… -
rebell213
3. Dezember 2025 um 17:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Nachdem die Osram LED`s der Schwarm der Wohnmobilfahrer sind müssen sie auch gut sein.
Okay ich hatte ganz am anfang auch die Osram drin da gab es aber noch keine Freigabe für Ducato, waren besser als nichts.
Aber man darf nicht erwarten das man für… -
CiKa
3. Dezember 2025 um 17:46 Hat eine Antwort im Thema Starter- und Aufbaubatterien laden verfasst.BeitragDann nennt man den Sensor IBS, wie er bei Fiat heißt, dann weiß jeder was gemeint ist. (Und verwirrt nicht noch Andere die da noch einen Temperatursensor andichten) -
RaGu
3. Dezember 2025 um 17:31 Hat eine Antwort im Thema Starter- und Aufbaubatterien laden verfasst.Beitrag[…]
Es geht eigentlich um den Shunt original Ducato an der Starterbatterie...
Der Victron wurde von mir als BEISPIEL gebracht, wie ein Shunt funkioniert. -
DickesHemd
3. Dezember 2025 um 17:30 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Moin Ralf, deine Erfahrungen mit den LED Nachrüst-Lampen haben mich davor bewahrt LED-Lampen zu kaufen.
Warum soll ich 130 Euro ausgeben, wenn die Ausleuchtung nicht so gut wie in der Reklame ist?
Dazu kommt das ich sehr selten im Dunkeln fahre. Danke… -
xenio
3. Dezember 2025 um 17:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Hier mal Stand 02 2025 etwas zu den verschiedenen Night Breaker LEDs, das ich mal im Februar auf der Seite nachgelesen hatte:
Nach den Osram LED Nightbreaker (+220% Leuchtkraft) ist die Osram LED Nightbreaker Gen 2 (+230%) herausgekommen, die laut… -
PacificDigital
3. Dezember 2025 um 17:15 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Also selbst wenn es nicht das T Stück ist... es sieht so aus als wäre der richtige Weg gefunden

-
Karl-it
3. Dezember 2025 um 17:02 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
https://ebay.us/m/hfsXAI
Hier sind noch 3 stück , nur der Preis ist völlig ballaballa
Ich hab auch das I net mit italienischen suchbegriffen durchsucht , manchmal springt was raus , aber nix , niente , leider -
hagr7980
3. Dezember 2025 um 16:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
Hallo Karl-it , Danke für die Liste, einige der Nummern kenne ich schon, habe aber nochmal eine Suche gestartet.
In welchen Katalogen / bei welchen Händlern sucht ihr eigentlich (welche google nicht kennt)?
Ich suche in
google
ebay
amazon (de, it)
…