Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
ghost
14. Mai 2026 um 17:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
-
Darkside
14. Mai 2026 um 17:51 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
[…]
Brauchst mir nicht zu erklären;-)
Und: Trapez, nicht Paralleogramm, nur der Korrektheit halber....mit nem Parallelogramm würde das nicht richtig funktionieren. -
maik1950
14. Mai 2026 um 17:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Hallo Gemeinde,
Radlager hinten rechts von meinem Duc (16 Zoll Rad) hat sich heute verabschiedet. In Spanien. Die Werkstatt und ich versuchen nun Ersatzteile zu bekommen.
a. Radnabe
b. Achsschenkel
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Beste Grüße
Maik -
perlen
14. Mai 2026 um 17:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
[…]
Das alles hier zu erklären ist eindeutig zu viel, siehe weiter oben ---> Werkstatt .
Zu bedenken ist, wenn ich an einer Seite drehe wie ändert sich die Stellung des Lenkrades, zugleich wie ändert sich die Spur, #66
ist ein Parallelogramm wo das… -
Darkside
14. Mai 2026 um 17:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
[…]
Das ist eher Job vom Nachlauf. Korrekte Spur soll bewirken, das die Räder möglichst gerade, also verschleißarm laufen. Stimmt das einseitig nicht, läuft die Fuhre idR auch schön geradeaus (auser bei übertriebener Nachspur), Lenkrad steht halt… -
Marea_Alba
14. Mai 2026 um 17:14 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Hallo,
carmloo danke für den Input und die Ideen. Es wäre total praktisch, wenn ich schon die Heckschürze runternehme, auch direkt den Schaden repariere.. nur kann mir mein Kumpel erst Mitte/Ende Juni bei der Wiederherstellung der Ecke helfen. (Ich… -
Marko66
14. Mai 2026 um 16:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hallo
Heute sind wir das erste mal mit dem Camper unterwegs gewesen. Da meine gewechselte Radioantenne samt neuen Fuß im Stand sehr gut funktionierte, war es an der Zeit für den Test während der Fahrt. Ich kann leider nur sagen, dass der DAB Empfang… -
Jerome
14. Mai 2026 um 16:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Bei Dethleffs ist der Leuchtenträger auf eine Traverse geschraubt und zusätzlich geklebt.
Nimm zum Kleben und Spachteln in Aceton aufgelöste Legosteine. Möglicherweise gehen auch diese Schweissklammern.
Ich habe bei meinem letzten Schaden Epoxidharzkleber… -
Jerome
14. Mai 2026 um 15:57 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
[…]
O,5-1mm Vorspur haben die 280-290…
Da 0,5mm ist fast nix, schwierig zu sehen, wann das erreicht ist. Daher habe ich mich entschieden auf 0 zu gehen.
Die Wahrscheinlich ist sowieso groß, dass ich durch Toleranzen in meiner Schablone Massungenauigkeiten… -
CiKa
14. Mai 2026 um 15:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Soweit mir bekannt benötigt das Öl die Fiat Spezifikation Fiat 9.55550-AV5.
Da gibt es schon ein paar mehr Produkte am Markt
(Fiat,Stellantis,ZF machen sich ja nicht abhängig von einem Hersteller)