Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Darkside
10. April 2026 um 15:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Naja, von dem CNG Kram kanst nix übernehmen. Weder Tanks, noch Leitungen, Füllanschluss , Druckminderer oder Düsen -alles hat ECE110 Kennzeichnung für CNG und nicht ECE115 für LPG. Dazu technisch unbrauchbar. Im Prinzip eine komplette LPG Umrüstung… -
camper20
10. April 2026 um 14:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Dem Bodycomputer stört die doppelte Leistungsaufnahme, daher riegelt er ab.
Möglichkeit 1:
Auf jeder Seite in einer „Einheit“ immer nur ein Glühmittel betreiben, nicht beide. Also in einem nur die Bremse und im anderen dann nur den Blinker.
Oder: Eine… -
Darkside
10. April 2026 um 14:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
Einbauvorschriften bei einem gebrauchtem Motor? Selbst wenn die da Gewärleistungen von abhängig machen wollten- wie wollen die das nachweisen? Zündkerzen??? -
blueelch
10. April 2026 um 14:01 Hat das ThemaThema- [ Elektrik ]
Hallo zusammen in die Runde,
nach diversen Suchen und Seitenblättern, bin ich leider doch nicht zu gewünschtem Ergebnis gekommen. (Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Begriffe/Schlagwörter benutzt, sorry)
Daher dieser Post/Hilferuf.
Ich möchte… -
ddobi
10. April 2026 um 13:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Was meinst du flieg bei Problemen als erstes, die 50ziger oder die 30iger
Sicherung
Aber jedem das seine. -
camper20
10. April 2026 um 13:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Aus Gründen der Sicherheit aus meiner Sicht.
Es haut Dir, warum auch immer, die Sicherung der 10mm2 Leitung vom Booster zur Batterie durch.
Der Booster merkt nichts davon und pumpt nun fleißig die 50 A durch das 6mm2 durch den EBL in die Batterie.
Das… -
ddobi
10. April 2026 um 13:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Okay hatte nicht in den Schaltplan geschaut.
Wie du aus meinen Ausführungen entnehmen kannst ist ein 10qmm Einzeldraht vom Booster zur Batterie, die hätte bei ca 80cm Länge laut Belastungstabelle ausreicht, aber warum soll ich das alte ladekabel… -
JorAlb
10. April 2026 um 12:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Hallo ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit. Der von dir geschriebene Beitrag ist aus meiner Sicht sehr detailliert Dargestellt was ggf. geändert bzw modifiziert wurde. Auf Nachfrage bei unserer FFP gab es nur Antworten die techn. gesehen… -
TimoK-Hymer
10. April 2026 um 12:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Das ist seit diesem Jahr so. Den Auspuff habe ich letztes Jahr erneuert. Aber danke für den Hinweis. -
camper20
10. April 2026 um 12:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Über den Eingang der Wohnraumbatterie!
Die dicke Lüsterklemme auf der Rückseite hat zwei Eingänge
Starterbatterie und Wohnraumbatterie (und einmal Masse).
Das Kabel für die Wohnraumbatterie muss natürlich dran bleiben, weil das muss ja auch im Stillstand…