Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
Karl-it
12. Januar 2026 um 17:29 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Ist meist normal so , wieg mal die vorderachse , wieviel darauf noch gewicht lastet , meist ist der überhang und das gewicht hinter der Hinterachse für das verantwortlich -
Michael66
12. Januar 2026 um 17:27 Hat das ThemaThema- [ sonstiges ]
beim Fahren.
Alle Schläuche sind dicht, was kann das sein?
Wäre für infos dankbar.
Habe auch leider kein Werkstatt Buch. -
Godzilla
12. Januar 2026 um 17:18 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Ich habe ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen,die Luftfederung an der HA war schon vor der Abnahme da,kein Problem,weil zeitgenössisch.AHK war auch schon vorher da,ebenfalls zeitgenössisch,selbst der letztes Jahr angebaute Rollerträger ist… -
Rued
12. Januar 2026 um 17:08 Hat das ThemaThema- [ 290er bis 1994 ]
Bei mir steht Tüv an, auch mit Eintragungen. Also wenn ich schon dabei bin :
Mein 290er ist vorne ziemlich hoch, ich sehe auch öfter deutlich tiefere 290er. Gibt es da verschieden lange Federn? Habe auch den Eindruck das der Sturz ins Negative geht, also… -
Michael66
12. Januar 2026 um 17:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Ok,das mache ich
-
buBu
12. Januar 2026 um 17:02 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Hallo Michael
Wir diskutieren grade im Forum an anderer Stelle wie man hier die Übersicht behalten kann. Ein Punkt dabei ist das "Entführen" von Themen, also innerhalb von einem Thema auf ein Anderes zu wechseln. Für die Frage nach dem Dieselgeruch… -
Michael66
12. Januar 2026 um 16:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Danke Jungs,
das wird wohl das beste sein erstmal beim TÜV nachzufragen.
Ich will auch noch eine AHK anbauen und wie es aussieht habe ich den Hilfsrahmen oder Verlängerung schon dran. Jedenfalls sieht das so aus wie das was man dazu braucht.
Ich freu mich… -
DucDuc
12. Januar 2026 um 16:14 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Eigentlich ist das ganz einfach. Unkompliziert ist alles "Zubehör" , was in max. 10 Jahren ab Erstzulassungsdatum auf dem Markt erhätlich war. Das muss jeder Prüfer abnehmen, wenn man das nachweisen kann.
Z.B. ist meine Goldschmitt Zusatzluftfederung mit… -
carmloo
12. Januar 2026 um 16:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Servus,
[…]
ja, natürlich - beides kW, nicht PS! Merci ...
[…]
Nein - offensichtlich ist das Fahrzeug des TE kein idTD - der idTD hat kein Steuergerät, bei dem man das
[…]
machen könnte. Der hat nur die Kapsel mit der WFS an der mechanischen ESP sitzen ... so… -
Peter Pan
12. Januar 2026 um 15:54 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Ich denke da auch schon länger drüber nach, aber traue mich nicht aufgrund des H Kennzeichens in zwei Jahren. Wahrscheinlich solltest du mit dem Problem direkt zu einem TÜV Prüfer fahren. Aber das hilft dir natürlich auch nicht, wenn der z.B. in…