Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
gruenbaer
19. August 2026 um 09:25 Hat das ThemaThema- [ X290er ab 2021 ]
Neben den vielen hier schon diskutierten Themen zum ACC und den "Assistenzsystemen" des Ducato 9, kommt es bei meinem vor, dass der ACC bei freier Autobahnfahrt ohne erkennbaren Grund kurz abbremst und abschaltet, als ob ein Hindernis "voraus" wäre.… -
Travel6
19. August 2026 um 09:06 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Also damit das alles hier in Deutschland rechtskonform
abläuft" als erstes ohne Befähigungsnachweis darfst du da nicht mit Kältemittel rumhantieren
.Wenn die Magnetkupplung defekt ist ist auch fast immer der dahinterliegend Dichtring verschmort und somit… -
Galaxy7
19. August 2026 um 09:02 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ein Grund für die schwer zugehende Schiebetüre beim KaWa ist die Luft-Dichtheit der Kabine.
Einfach vor dem Schließen die Dachluke / Fenster 10 cm, oder die Beifahrertüre kurz einen Spalt öffnen.
VG Armin -
kh1120
19. August 2026 um 09:02 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ sonstiges ]
Vielleicht hilft auch ein Zettel mit der Aufschrift: "Liebe Ameisen, bitte sucht euch wo anders was zu fressen"
Spaß beiseite, ich habe mir letztes jahr ein Pulver (500 g) aus Polen besorgt. In D nur noch schlecht zu bekommen.
Wir hatten die Plage im Haus… -
Airemperor
19. August 2026 um 08:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Also eleganter wäre schön die Lösung mit Evakuieren lassen beim Fachmann. Einfach aufschrauben entlässt ja auch nur das Kühlmittel in die Umwelt. Das öl würde bleiben. Theoretisch egal. Weil das ja dann beim Befüllen nach der Reparatur… -
kh1120
19. August 2026 um 08:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Das ist die richtige Aussage.
-
kh1120
19. August 2026 um 08:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
Bei dem Aufwand würde ich die immer mit tauschen. Wenn der Tausch notwendig wird geht die Arbeit von vorne los.
-
Airemperor
19. August 2026 um 08:33 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
natürlich ist der Kompressor/Kupplung ein Zukaufteil.
Hat ja auch keiner was anderes behauptet.
Aber nach deiner Aussage könnte er ja dann auch zu Siemens fahren und das dort reparieren lassen, weil die Kühlschränke bauen....
Was sit denn das für ein… -
Mathman
19. August 2026 um 08:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hier mal nicht nur graue Schlaufen-Theorie, sondern echte Praxis. Problem ist natürlich bekannt. Ich habe einen recht neuen Vantourer, der hat bekanntlich einen massiven Zuziehgriff innen, ganz hinten an der Schiebetür. Nützt nur wenig bis gar nichts,… -
bubale159
19. August 2026 um 07:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Mal ein anderer Ansatz
Hatte das an meinem BMW Z3, das mal die Tür rechts beim schließen mit der FB nicht schloß. Das ging über eine lange Zeit nicht .
Linke Seite veriegelte ,rechts nicht .
Erst als ich die Batterie in der Fernbedienung tauschte war das…