Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
CiKa
27. September 2026 um 12:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
Okay, dann ist die Sichtweise wie das Gas in meine Flasche mit Multiventil kommt doch auch egal. Ich würde die im Inland im Fachbetrieb füllen lassen und tanke im Ausland selbst. Also vollkommen legal ohne Außenanschluss. Genau Dein Logik, kostet nur… -
camper20
27. September 2026 um 12:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
Ich würde es auf jeden Fall machen, damit ich auf den vielen Stunden und km IN Deutschland und im Falle eines Unfalles keine Probleme zu erwarten habe.
Wie dann welches Gas in den Tank gekommen ist, das ist dabei dann völlig egal.
Ob ich, wenn ich eine… -
itsi
27. September 2026 um 12:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Hallo,
schon einmal bei Tegos probiert?
Gruß Ernst -
camper20
27. September 2026 um 12:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Passt schon Werner.
Alle Plus Anschlüsse treffen sich mehr oder minder am Messpunkt des Batteriecomputers.
Booster 1
Booster 2
Wechselrichter
Abgang zu Stromverteilung Wohnmobil
Auf der anderen Seite des Batteriecomputers / Shunts geht es an den Pluspol der… -
PacificDigital
27. September 2026 um 12:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
da frage ich mich glatt wie man den Anschluß Booster-> Akku und Akku - > WR trennen willst, also so daß der Strom zwingend durch den Akku muß
Meines Wissens nach sind Booster und WR direkt am Plus-/Minuspol des Akku angeschlossen und der Strom geht… -
244-er
27. September 2026 um 11:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Nein, IMMER stimmt nicht. NUR wenn die Spannung der Batterie kleiner ist als die des Ladereglers. Das regelt den Strom.
Kann der Zusatzregler nur 70A und zieht der WR mehr dann fließt kein "Gramm" Strom von ihm in die Batterie.
Aber ja doch. Wenn nun… -
X250er
27. September 2026 um 11:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
-
Reinhold28
27. September 2026 um 11:03 Hat das ThemaThema- [ Einbauten ]
Moin,
In diesem Sommer habe ich gemerkt, dass der Vorhang vor der Aufbauten doch eher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Also habe ich mich auf die Suche nach einer Fliegengittertür begeben, ohne Erfolg (NiNi Arto von 1999, da gibt es scheinbar keine… -
Jube
27. September 2026 um 10:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
schlecht formuliert, den dies suggeriert einen Anschluß
Lima --> Booster --> WR
Der richtige Anschluß ist ja Lima --> Booster --> Batterie --> WR
Also fliesst immer Strom in die Batterie -
CiKa
27. September 2026 um 10:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
Wenn es sinnvolle Regelung wäre würde ich ja sogar mitgehen, aber bei sinnfreiem "nur Geld machen", der nicht bis zum Ende gedacht wird, sträube ich mich.
Und wozu machst Du das Ganze wenn Du in Deutschland nicht tanken darfst und es im Ausland keine…