Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
emil77b
26. Juli 2026 um 22:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Moin,
wie auch immer, wenn du wirklich 200Ah brauchst, müssen die bei entsprechender Ausnutzung ja auch irgendwann wieder rein. Mit 120Wp im Schatten und ab und an eine 3/4 Std fahren ... weiß nicht, ob das klappt!?
Gruss Emil -
Calypso
26. Juli 2026 um 22:55 Hat das ThemaThema- [ Elektrik ]
Nabend, wollte die Boxen im Armaturenbrett tauschen sind sehr schwach und hell im Sound.
https://www.ebay.de/itm/395418819060
Taugen die was?
Bzw. passt die Einbau Tiefe?
LG
-
jo...
26. Juli 2026 um 22:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Das spricht für das Überholen der ESP...
Viel Erfolg, Jo... -
christiancastro
26. Juli 2026 um 22:38 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich kenne als Faustregel 30% der Lima für den Booster, ich würde erst mal auf 25A einstellen und Spannungsmesser installieren. Wenn dann die Spannungsanzeige während der Fahrt 13,8V oder mehr anzeigt würde ich auf 30A gehen.
Aber Vorsicht, je wärmer es… -
BlueRopes
26. Juli 2026 um 22:17 Hat eine Antwort im Thema Mein EU-Reise Begleiter verfasst.BeitragDanke für die weiteren Worte.
Am Wochenende war ich auf einem Festival und konnte sehr viele Eindrücke sammeln. Der Austausch und der weite Blick dabei haben mich zum em gebracht, dass es doch was anderes werden wird.
Undercover und klein statt groß.
Der… -
Calypso
26. Juli 2026 um 22:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Auf 30A stellen oder 25A beim laden?
Ja ... kriege ich schon mit den Euronen

-
christiancastro
26. Juli 2026 um 22:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
oder einen PC Lüfter dazu zur Unterstützung, fals es ihm zu warm wird.
Teuer ist realtiv, dafür ist es der bessere, neuere Booster der keine Probleme mit Temperaturen hat und die 120€ mehr sind jetzt auch nicht die Welt, kauft man ja nicht sooo oft. -
Calypso
26. Juli 2026 um 22:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
emil77b Die angaben stammen von einen Set. 16mm² 60A Sicherungen
Reiseverhalten , stehe gerne mal im Schatten paar Std. sonst auch mal 45min fahrten und täglich kleinere (stehe in Spanien)
Grüße -
emil77b
26. Juli 2026 um 21:57 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Moin, Position hin oder her, wss bringt, wenn von den bereits wenige A welche von der Lima zur Verfügung stehen, noch ein Teil verheizt wird.
Wie ist denn dein Reiseverhaltem? Mmn ist die Variante, 200Ah Lifepo, 55A Lima, 120Wp Solar, kein Landstrom,… -
pully
26. Juli 2026 um 21:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
1. Eben 1mm gleich 2mm x2loch =4mm Querschnitt die fehlen genau da wo die Gesamte last einwirkt!
2. Time-Sert ist zu weiches Material, schlussendlich setzt sich das langsam durch diese grosse Belastung (es kann sich dadurch sogar noch lösen) und…