Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Kielkind
8. Mai 2026 um 12:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Moin Homer,
Der 230er unterscheidet sich nicht stark vom 244er im Schwellerbereich & Radkästen.
Bebilderte Literatur findest Du hier über die Suchfunktion genügend und bestimmt kommen dann noch weitere Tips.
Grüße Micha -
borgplasma
8. Mai 2026 um 12:36 Hat das ThemaThema- [ 230er ]
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Projekt für dieses Jahr vorgenommen, an welchem ich aber an fehlendem Ersatzteil-Nachschub momentan stocke.
Ich möchte bei unserem Fahrzeug Fiat Ducato 2,5 TDi 230 elektrische Fensterheber an Fahrer- und Beifahrerseite… -
borgplasma
8. Mai 2026 um 12:25 Hat eine Antwort im Thema Werkstätten des Vertrauens (Liste) verfasst.BeitragHej Leutz,
ich kann drei Werkstätten aus eigener Erfahrung hier anbieten / empfehlen:
Autohaus Kubowicz GmbH
Adresse: Tilzower Weg 28, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 03838 256960
(Durchreise Lichthmaschine defekt, innerhalb 24h ersetzt, konnten bei ihm auf… -
alklot
8. Mai 2026 um 12:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Jörg, zu meinem Tipp eine Anleitung aus dem Netz.
https://www.ducatoschrauber.de/blattfederaufn…90-austauschen/
Unter Umständen ist eine Autowerkstatt eine Überlegung wert.
-
NavNie
8. Mai 2026 um 11:50 Hat eine Antwort im Thema Steckerbezeichnung Bordcomputer X250. verfasst.BeitragHallo Karlchen,
[…]
Temeratursensor Eigenschaften Anschluss
Dann fehlt dir ja nur der Sensor, mit Anschluss an den Kabinenstecker Y001 nähe A-Säule - Tür
Gruß Klaus -
244-er
8. Mai 2026 um 11:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Ich denke mal, du fährst nicht mit Drehmoment den Berg hoch sondern mit Leistung.
Der Zusammenhang ist doch: "P (kW) = (M (Nm) × n (U/min) ÷ 9550 "
Wo der Motto mehr Leistung hat sieht man in der Leistungskurve (nicht in der Drehmomentkurve). Der… -
RaGu
8. Mai 2026 um 11:38 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
-
alklot
8. Mai 2026 um 11:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Hallo Jörg,
wichtig für Hilfe ist ein Foto. Absenken kann viele Ursachen haben. Die Blattfederaufnahme kann defekt sein, der Wagen sinkt einseitig tiefer, das Rad kommt im Radkasten höher und zerschlägt die Pastikabdeckung des Radkasten. Simpler… -
Hannus
8. Mai 2026 um 11:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Hab ich in meinem vorletzten Beitrag doch geschrieben.
Allerdings sollte bei einem 45A Booster etwas mehr Ladestrom übrigbleiben, es sei denn, deine Aufbaubatterie ist voll. -
HomerJay
8. Mai 2026 um 11:21 Hat das ThemaThema- [ 230er ]
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und benötige schon euer Schwarmwissen. Mein 230 Ducato 2.8jtd (Pössl Camper) Baujahr 2000 hat viele Roststellen die ich schweißen will. Leider betrifft es auch Stellen, an den der rostige Innenschweller auf dem …