Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Tabbi
5. September 2026 um 13:45 Hat das ThemaThema- [ Reparatur ]
Hallo Ihr Lieben,
ich beschäftige mich mal wieder mit meinem Problem WoMo und muss einige kleinere Baustellen angehen.
Im Alkoven vorne habe ich zwei kleine Rundleuchten, die mit dem Abblendlicht geschaltet sind.
Leider ist eine davon defekt.
Ich habe heute… -
CiKa
5. September 2026 um 10:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Das ist ja das was ich gechrieben habe, wenn man nur 20Volt Panels hat, macht das evtl. einen Unterschied. Da ist es dann natürlich aber auch nich extremer wenn der Schatten zuschlägt.
Bei meinen 37Volt Panels ist da keinwirklich kein Unterschied.
Einfach… -
oldi45
5. September 2026 um 10:23 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich kann die hier zusammengetragenen Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe auch grundsätzlich Parallelschaltung. Da es bei mir aber nur ein kurzes Umstecken auf Reihenschaltung (unter dem Dach) ist, mache ich das dann, wenn ich länger an einer über… -
CiKa
5. September 2026 um 10:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Nachtrag, Dachfenster geschlossen, sofort schnellt die Leistung hoch -
CiKa
5. September 2026 um 10:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich werde mich heute Abend auf das Dach begeben und umbauen, jetzt ist es zu warm.
Hier sieht man eindeutig den Nachteil der Reihenschaltung, das vordere Dachfenster wirft einen Schatten auf einem der beiden Panele, durch die Reihe, werden beide runter… -
Joh@nnes
5. September 2026 um 09:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
[…]
Für den 280/290er gibt es die Hülsen bei AA, da hab ich meine gekauft. Kann man, wenn sie nicht passen auch zurück schicken (und die richtige Größe nachordern). -
BUMI
5. September 2026 um 09:29 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Moin, Problem ist wohl eher, dass passende Hülsen schwer zu finden sind. ich habe stärkere Hülsen eingebaut, damit das vorhandene Spiel gemessen und dann die Hülsen auf maß schleifen lassen. Das hat bei mir eine Firma gemacht, die eine… -
700MEG
5. September 2026 um 08:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Moin,
davon ausgegangen, dass fehlerfreie Reifen und Felgen benutzt wurden die akkurat zueinander gematcht sind sowie zudem auch ordentlich ausgewuchtet worden sind, wären meiner Ansicht nach die Antriebswellen und die Radnaben als nächstes zu… -
Kim-Gerret
5. September 2026 um 07:05 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Moin ihr lieben
Falls ihr eine professionelle nachrüstung des Tempomaten wünscht, egal ob Ducato Serie 7,8,oder 9, dann kann ich euch in der nähe von Hamburg helfen. Ihr findet mich auch bei Kleinanzeigen oder unter Schrader-kfztechnik.de
Gruß -
Joh@nnes
5. September 2026 um 06:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]