Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
UlrichS
18. Mai 2026 um 14:31 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Wir haben Multiecuscan der alles sehr gut auch, auch https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/diagramme.html Diagramme schreiben usw.
Was ich als sehr wichtig ansehe, immer die Fehlerliste dokumentieren d.h. eine pdf vor dem Löschen machen (lassen ) -
HaWe
18. Mai 2026 um 14:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Wer Duc fährt, brauch Nerven. Wenn in den nächsten Tagen keine sehr wichtigen Fahrten oder Reisen anstehen, würde ich erstmal abwarten. Aber das Fahrzeug muss natürlich auch bewegt werden, paarmal über Nacht stehen, morgens wieder gestartet werden etc. -
Cloverman
18. Mai 2026 um 13:56 Hat das ThemaThema- [ X290er ab 2021 ]
Nu hats mich erwischt:
Ich fuhr daheim los zum Supermarkt und wunderte mich. Ab und zu – das kenne ich – gibt es nach dem Starten mal Fehlermeldung: Airbag kontrollieren, hier mal was kontrollieren usw.
Nach einem „Neustart“ (klingt wie bei einem… -
Tour324
18. Mai 2026 um 13:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Bei dem 2,3l Motor gab es bei D1 und D auch keine Probleme, das Anfahrverhalten war auch der gleiche. Daran liegt es nicht. -
Artus
18. Mai 2026 um 13:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Hey Markus,
diese Zentrierringe lassen sich konstruktionsbedingt nach der Radmontage nicht entfernen.
Wozu auch? Weder Ihr Gewicht, noch irgend etwas anderes nimmt dann noch einfluß auf irgend etwas. -
Peter Pan
18. Mai 2026 um 13:28 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Genau wie es Tino geschrieben hat. Bei meinem Fahrzeug sieht der Hallgeber so wie auf dem Bild aus. Da gibt es glaube ich einige verschiedene Ausführungen.
Gruß Peter -
carmloo
18. Mai 2026 um 13:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
-
carmloo
18. Mai 2026 um 13:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Servus,
[…]
Die Nabenbohrung meiner PKW ist geschätzt etwa 5 cm tief ... wie Du da den Zentrierring (der ja formschlüssig auf der Nabe und in der Felgenbohrung sitzen muss) nach der Montage rausbekommen willst, musst Du mir mal vormachen 😂.
Nur mal von der… -
244-er
18. Mai 2026 um 12:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Danke Artus nur ist dein Text genauso "widersprüchlich" (für mich) oder ist das zentrieren nur eine Montagehilfe die theoretisch nach dem anziehen der Bolzen / Muttern wieder entfernt werden könnte da sie kein Gewicht trägt (dann verstehe ich aber… -
Artus
18. Mai 2026 um 12:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
diese Zentrierringe wurden von den Felgenherstellern von Alurädern erfunden.
Damit der Felgenhersteller die Radmitte seiner Räder nur nach einem Maß / Durchmesser produzieren kann,
muss ein Adapter her, der die unterschiedlichsten Achsnaben-…