Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
bimbim
29. Januar 2026 um 19:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
hallo,
naja wenner zu kurz heult er stark ? zu lang quietscht es.oder pfeift , wie man es halt nennen will.
wenn der riemen sich so auflöst ist entweder an den rollen was, sind ja nur zwei oder der kompressor
ist hinüber.
was noch sein kann das eventuell… -
camper20
29. Januar 2026 um 19:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Roma, so hat das noch bei keinem Ducato ab Modelljahr 2006 funktioniert.
Eventuell bei den Vorgängern noch, ist aber jetzt seit 20 Jahren bald Geschichte.
Gruß Rüdiger -
roma
29. Januar 2026 um 19:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Tach
Wenn Die Aufbaubatterie nicht geladen wird aber der Kühlschrank wegen Spannungsmangel meckert ist es mit großer Wahrscheinlicheit die Sicherung an der Starter Bat. diese wird gerne an der Spritzwand zusammen mit der D+ Sicherung 2A verbaut.
Das du… -
7xy
29. Januar 2026 um 19:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
Hallo Rolf,
wieso, Du hast doch geantwortet. Eventuell meldet sich noch ein Kundiger. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Hannes -
Doppelpass
29. Januar 2026 um 19:28 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Nein, das werde ich morgen gleich mal machen. Danke für den Tipp -
camper20
29. Januar 2026 um 19:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hast Du erst mal die Sicherungen an der Starterbatterie kontrolliert?
Von da aus geht die gesamte Versorgung an den Aufbau los. Ab und an brennt da die Hauptsicherung wohl durch.
Gruß Rüdiger -
Doppelpass
29. Januar 2026 um 19:22 Hat das ThemaThema- [ Elektrik ]
Ich habe einen Dreamer D55 auf Ducato
Meine Aufbaubatterien werden bei Fahrbetrieb nicht geladen, der Kühlschrank gibt bei 12V einen Fehleralarm.
Die Lichtmaschine funktioniert, die Starterbatterie bekommt bei Fahrbetrieb ordentlich Spannung.
Verbaut ist… -
klacks
29. Januar 2026 um 19:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Nach meinen Dokumenten sollte es sich bei dem Sensor um einen NTC mit folgenden Werten handeln:… -
Nightman
29. Januar 2026 um 17:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Sonstige
jeder Stromer hat eine Niedervolt(Steuerspannung) Batterie für die Steuerung wie im Verbrenner auch nur das die im Verbrenner über die Lichtmaschine geladen wird und im Stromer über die HV-Batterie mittels DC/DC Wandler -
buBu
29. Januar 2026 um 17:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Hallo Ceyvan2023
Einfach pragmatisch vorgehen. Erst den Schalter (da kann auch was drin sein, was den KS verursacht), dann die Lampe. An beides kommst Du einfach ran. Dann das Kabel. Das wird dann schon etwas schwieriger weil du ggf. hinter den…