Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Franky14
18. September 2026 um 00:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Habe mal so durchgerechnet was man bei den aktuellen Dieselpreisen sparen könnte. Zugrundegelegt habe ich einen Liter Preis bei Diesel von 2,50 € und einen Liter Preis bei Speiseöl von 1,69 € (Amazon). Bei 30% Zumischung von Speiseöl ist die… -
huebi
17. September 2026 um 22:36 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
Warum nicht? -
Hausmannul
17. September 2026 um 22:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
Getriebe oben schwarze Kappe von der Entlüftung abziehen, da kannst du auffüllen. Ich kann mich nicht erinnern den Luftfilterkasten ausgebaut zu haben. Trichter mit passendem Schlauch, dann klappt das auch.
Gruß Thomas -
CiKa
17. September 2026 um 21:37 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich kann nur wildes Gestammel ohne Zusammenhang lesen ... Aber egal, ich muss das ja nicht verstehen. -
roma
17. September 2026 um 21:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Tach
CiKa
Ups ...Wirkungsgrad ? ! ? !.
Heute der Liter Liter diesel 2,61€ ! Wäre es nicht (bald ) besser ,man würde auf Ladung durch den Motor verzichten,klar Solar ist da ,aber begrenzt.
Aber Stellplatzstrom so wie früher über ein Netzteil direkt… -
CiKa
17. September 2026 um 21:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Was redest Du denn da?
Man stellt das cbe516 auf Blei (PB) und es lädt jede Lifepo4 hervorragend voll.
Das mit dem Ausstecken und Einstecken ist doch nur wichtig wenn man schneller die Batterien füllen will. Voll (und das Wohnmobil versorgt) wird es immer… -
roma
17. September 2026 um 21:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Tach
Aber warum macht man das ???Ich käme nie auf den Gedanken da Olivenöl oder Rapsöl reinzukippen. -
roma
17. September 2026 um 21:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ sonstiges ]
Tach
einige haben ein LED Lichtband ,wäre mein erster Gedanke, oder die Markise. -
Bernd NRW
17. September 2026 um 21:04 Hat eine Antwort im Thema Getriebeölwechsel Comfortmatic verfasst.Beitrag[…]
Hallo Marco, Du schreibst mit Deinem Problem in der falschen Rubrik. hier geht es nur um das Comformatic -Getriebe. Das wird sonst alles sehr unübersichtlich.
Gruß Betnd -
huebi
17. September 2026 um 21:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
So bis etwa 30% Pöl sollte noch gut in Deinem Direkteinspritzer funktionieren. Höhere Zumischungen werden dann sehr aufwändig.
Da Dein Motor eine Flammestartanlage hat (haben sollte) und keine Glühkerzen hat, werden höhere Zumischungen bis zu 100%…