Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 08.04.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
Orango1
7. April 2026 um 13:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Weil er alle Käuferschichten abdecken möchte und auch die alten Zossen extrem gute Preise erzielen. Wenn jemand ein Budget von max. 20.000 hat, was soll er machen? Klar er kann zur Santander für 120 Monate gehen, aber wer solide bleiben möchte… -
Orango1
7. April 2026 um 13:00 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Die Sensoren werden Ärger machen, diese ganze AdBlue und DPF Thematik ist haarsträubend. Aber was will man machen? Ein Bekannter erzählt mir seit 15 Jahren das man keinen Camper mehr kaufen kann, überall nur Mist Qualität, viel zu teuer und bald… -
Tatzelwurm
7. April 2026 um 12:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Im Frühjahr2025 machte ich einen Kurzbesuch bei meinem Händler, weil ich gerade in der Nähe war. Wir schwätzten über über Gott und die Welt und auch über den Verkauf von Gebrauchten. Mein Ansinnen , den 26 jährigen Zossen zu verkaufen fand sofort… -
Orango1
7. April 2026 um 12:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Die Frage ist, ob man Lust auf die Schrauberei hat oder innerhalb der ersten 2-5 Jahre dank Garantie/Gewährleistung relativ stressfrei unterwegs ist. Im Anschluss daran wird gewechselt. Und trotz Ende des Campingbooms (laut YouTube
) kann ich mich… -
CiKa
7. April 2026 um 12:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Das stimmt in gewissen Zügen bei der Serie 2.
Aber die Rostvorsorge ist schon miserabel, im Motorraum nach einem Jahr schon erste Rostspuren und abplatzender Lack.
Motor und Getriebe sind wirklich gut, mal abgesehen von den ganzen Sensoren im Abgasstrang,… -
Orango1
7. April 2026 um 12:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Servus,
kann ich so nicht bestätigen. Unser 2025er mit der 8 Gang Automatik läuft bislang einwandfrei und fährt sich vom Fahrwerk, der Geräuschkulisse, Abstandstempomat, Haptik Lenkrad usw. im Vergleich zu den Vorgängern (2015, 2023) am Besten.
Das die… -
Hugo das Wohnklo
7. April 2026 um 12:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Beim 280/290 ist zum Glück die Traglast der Felgen so gering, dass man auch Aluräder bekommt.
Von Schmidt & AZEV weiß ich, dass man sich dort Lochkreis & Mittenzentrierung wünschen kann.
Felgen mit 1000kg Traglast bekommt man ja mittlerweile auch im PKW… -
Hugo das Wohnklo
7. April 2026 um 12:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Allein dass Fiat in all den Jahren seine Lackprobleme nicht in den Griff bekommen hat ist ein Armutszeugnis.
Unser 250er aus 2007 hat das auch schon... nur weil die Grundierung minimal unterrostet ist & womöglich Grundierung uns Decklack sich nicht… -
Schwedenopa
7. April 2026 um 11:37 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
[…]
Richtig. Und man hat dieses Teil tatsächlich häufiger bei Alde-Heizungen verbaut. (Und halt in die Anleitung reingeschrieben, dass der Kunde bei Frostgefahr das Wasser selbst ablassen muss ...)
Und zu den Rissen und dem Rost: Eigentlich bestehen die… -
Marko66
7. April 2026 um 11:14 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ allgemein ]
Hallo
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ist es nicht so, wenn ein Mann sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch. Meinen Respekt das er diese Tortour auf sich nehmen möchte. Ich hörte da immer " Kasseler Berge " . Es wurde…