Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
ghost
24. Juni 2026 um 20:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Einspruch. Zumindest bei den 250er bis Modell 2012, also die ersten mit dem ganz kleinen Facelift, nur bei Klimaautomatik. Da unser eine manuelle Klima hat und weder den "Gnubbel" unter dem linken Spiegel, noch die Anzeige im KI hat -
ulysser
24. Juni 2026 um 20:18 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Alle Ducatos,mit Klimaanlage, haben im linken Spiegel den Außentemperatursensor, egal ob manuell oder Automatik.
Gruß Frank -
roma
24. Juni 2026 um 20:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Tach
Batterie ist schon Richtig,aber im Sprachdurcheinander wird das nicht so genau genommen ,wie bei vielen anderen Sachen auch.
Batterie ,der zusammenschluß mehrere gleicher Wirkvorrichtungen um die Gesammtleistung zu erhöhen. Egal ob wiederaufladbare… -
Fraclau
24. Juni 2026 um 20:01 Hat das ThemaThema- [ Elektrik ]
Moin zusammen,
einer der Gründe, dass wir uns den VanTourer (kurz "Rüdiger") gekauft haben war die vorhandene Solaranlage und des installierten 100Ah LiFePo4 Akku.
Leider wurde wohl nur der Aufbau durch Fachwerkstatt durchgeführt, die E-Installation ist… -
ubohli
24. Juni 2026 um 19:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Ich käme niemals auf die Idee, an eine 100 Ah Batterie ( oder richtigerweise Akku) einen 2KW Wechselrichter dran zu hängen. Passt für mich von den Dimensionen überhaupt nicht.
Meine 100Ah LiFePo hat einen max Entladestrom von 50A, das ergibt max. rund… -
HaWe
24. Juni 2026 um 19:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
-
Dodo81
24. Juni 2026 um 19:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Also letztes Update zu diesem Thema meinerseits:
Eben bei gefühlten 100.000 Grad da draußen eine 40 minütige Probefahrt gemacht (mit 50% Landstraße Tempo 80/90 omg) am vorm Start, mitten drin und am Ende Temperatur gemessen:
Höchstwerte lagen bei 51 und… -
Powerslider
24. Juni 2026 um 18:53 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hallo werte Tempomat-Anwärter, bereits umgebaute Tempomat-Spezialisten, leidende Tempomat-Umbau-Scheiternde,
seit 2016 habe ich unser Wohnmobil Auf Ducato X250 mit 130 PS Euro-4 Motor von 2010 und wollte mir damals schon einen Tempomat nachrüsten.… -
altrboxr
24. Juni 2026 um 18:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
eine schöne Bestätigung für das, was ich oben gesagt hatte: Das Funktionieren und die Sicherheit hängen vom - leider undokumentierten - Verhalten der Benutzer ab. Änderungen beim Verhalten oder bei den Geräten führen zu massiven Problemen.
Das mit dem… -
roma
24. Juni 2026 um 18:45 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Tach
Die Werksvedrahtung ist nun mal für den moderaten Stromhaushalt ausgelegt.
Wechselrichter der 2 Kw Klasse und LiFeP0 sind da nicht vorgesehen.