Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Jerome
24. Juni 2026 um 07:19 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Ich habe eine Außenabdeckung rein für den 290er, die würde nicht für den 280er genau wegen der genannten Außenspiegel passen. Auch bei angelegten Spiegeln wäre die sicher zu stramm.
Die im Link passen auch auf den 230 und 244.
Dafür habe ich einen… -
CiKa
24. Juni 2026 um 07:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
2020, dann hast ja vermutlich gar kein SGW drin. Das Alingment brauchst Du an der Stelle nicht, da es zum an und anmelden von Geräten am Bus dient. -
ThorBecker
24. Juni 2026 um 06:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich benutze gar keinen SGW-Bypass, bei meinem Ducato (Baujahr 2020) ging das Ändern und das Proxi-Alignment auch ohne. Ich dachte nur ich müsste den Abgleich machen und habe ihn "erzwungen", damit es keine Fehlermeldungen gibt.
LG Thorsten -
cotto
24. Juni 2026 um 06:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
Ist für einen 290er, der hat etwas andere Außenspiegel, bräuchte also etwas Bearbeitung. Aber vom Grundsatz her sind die Kabinen ja schonmalgleich meine ich. Von daher im Zweifel ein akzeptabler Startpunkt, bevor man gar nichts findet. Habe mir den… -
Darkside
24. Juni 2026 um 01:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Unmöglich nicht, aber eben unbequem. Normal fährst ja soweit ins Wasser (mit dem Anhänger) das das Boot drauffahren , bzw mit der Winde gezogen werden kann, und bräuchtest dann eigentlich nur losfahren- ähnlich wie am Berg. Das Hänger rangieren… -
CiKa
24. Juni 2026 um 01:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Nö, ist ja ausgekuppelt, da rollt er ja sogar im Gefälle. Die Handbremse kannst Du in jeder Situation nutzen, da vollständig im System integriert. -
Teseoblue
24. Juni 2026 um 00:36 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Hallo,
Kannst den Wischerarm bei Google unter "FAST FT93311" finden und kaufen. Kostet um die 17-22 EUR.
Einfach die Mutter unter der Plastik Abdeckung abschrauben, etwas hin und her rūtteln, und schon ist der Wischerarm ab. Ev ein zweiten kaufen, der
… -
Mirko67
24. Juni 2026 um 00:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
-
Oli75
23. Juni 2026 um 23:47 Hat das ThemaThema- [ Einbauten ]
Moin zusammen
Ich suche für meinen 280er Thermomatten für Front und Seitenscheiben.
Optimalerweise eine Außenabdeckung.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß Oli
-
camper20
23. Juni 2026 um 23:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Der TE war vor 6 Std. Im Forum, schreibt aber nichts.
Nun gut.
Gruß Rüdiger