Werkstatthandbuch Ducato X290 aus 2020

• Hi,

ich habe die Suche wirklich intensiv bemüht, aber leider bin ich nicht fündig geworden: Ich suche ein Werkstatthandbuch für meinen 2020er Ducato 2.3 Multijet mit 160 PS.

Hintergrund: Ich möchte den fälligen Zahnriemenwechsel gerne selbst machen - an sich kein Hexenwerk, aber ein Werkstatthandbuch würde mir noch einmal die Anzugsmomente usw. verbindlicher liefern.

Hier werden in den Texten des öfteren die Werkstatthandbücher erwähnt, aber Bezugsquellen habe ich nicht gefunden.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, ggf. wen ich anschreiben kann? ;)

Schönen Gruß
    Jürgen

• Nun... inzwischen sind die Handbücher in die Diagnosegeräte integriert, Werkstätten nutzen diese Geräte für Diagnose und drucken sich dann den Arbeitsablauf samt Anzugsmomenten aus, Ohne Defekte bzw. Fehler im Speicher können so die Serviceabläufe gedruckt werden.
    Echte Handbücher wirst du nirgends mehr finden... eventuell nen YouTube Video oder Ähnliches...

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein. Ist von einem Multijet 2.3 aus 2016.

Eventuell könntest den mal kontaktieren.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, den nur Verrückte habens eilig.

• Guckmal - danke für den YouTube-Link - den habe ich auch bereits gefunden und finde ihn gut. Aber ich bin bei solchen Arbeiten eher der akribische Typ und hätte lieber gerne zusätzlich die korrekten Drehmomente und Abläufe des Herstellers.

NavNie - danke auch für den eLearn-Link, den ich auch bereits kenne, aber eben nicht die aktuelle Motorengeneration abbildet. Das werde ich als Notanker nutzen. Gerne bin ich bereit auch Nutzungsentgelte für das Manual auszugeben: Kannst du mir den Mopar-Link per PN senden? Ich habe nur eine Fiat-Plattform gefunden, bei der ich bei der Registrierung als "freier Betrieb" (habe eine Firma, würde gehen) daran gescheitert bin, dass man eine Lieferanteneinladung benötigte...

Danke für eure Hilfe!

• Hallo Jürgen,

Mopar Technical Information soviel ich weiss wird Steuer ID benötigt...

Für den Zahnriemenwechsel hat sich meiner meinung nach nichts geändert. Manchmal helfen auch befreundete Werkstätten (zBsp Auto Fit Kette PV) mit Ihrer Dokumentation aus.

Es gibt aber auch hier im Forum Dokumentationen zum Zahnriemenwechsel bei X290. Das große Problem ist bei den meisten die Kunstoff Abdeckung zu demontieren.

Wenn du Unterschiede kennst, kann ich ja mal nachschauen...

Gruß Klaus

• Hallo zusammen,

ich überlege ebenfalls, den Zahnriemen bei meinem 2015er Ducato, 2,3 Multijet, 96kW selbst zu wechseln. Die Bauteile (Riemen, WP, Spannrolle, Umlenkrolle) sind nach meinen Recherchen mit den älteren Modellen, ab 2006, identisch.

Literatur habe ich ebenfalls nur bis MJ 2014 gefunden. Darauf wurde im Beitrag ja schon eingegangen.

Meine Überlegung ist jetzt, die Reparaturanleitung bis 2014 zu besorgen und die Arbeiten danach durchzuführen. Mit Abweichungen würde ich nur bei der Motorintegration, also Motoraufhängung, Abdeckungen und ähnlichem rechnen. Die Motorspezifischen Arbeiten sollten identisch sein!? Der Motor muss nicht komplett raus.

Meine Frage: Schätze ich das richtig ein? Oder ist meine Überlegung abwegig, weil die Unterschiede beim Modellwechsel doch größer sind.

Für Eure Einschätzung schon mal schönen Dank,

es grüßt aus Mainz

Jörg

• Hallo Johannes,

besten Dank für den Hinweis. Das sieht gut aus. Alles was ich vorher gefunden habe, hat mir nicht weiter geholfen. Damit muss ich mich erstmal Beschäftigen.

Gruß

Jörg