Leuchtstreifen

  • @ Willy Bergheim

    Bitte EU Fahrzeugklasse beachten ! "Normale" Wohnmobile sind Fahrzeuge der EU Fahrzeugklasse M1 .

    ECE R104 gilt jedoch nur für die Fahrzeugklassen M2,M3,N,O2,O3 und O4.(siehe 3.Änderung vom 02.02.2007 zu Regelung Nr.104 , Seite 2 )


    Gruß Mario

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Forengemeinde,

    für die weit überstehenden Rückspiegel des Ducato 250 hätte ich mir in manchen engen Situationen schon öfter signalfarbene oder reflektierende Klebefolie gewünscht, damit der Gegenverkehr besser auf die notwendigen Abstände achtet. Speziell in der Nacht sind die schwarzen Spiegelgehäuse schlecht zu sehen.

    Hat da jemand eine Lösung?

    Grüße von rodomo :gn8 Roland

  • Hallo Leute
    So wie auf dem Bild zu sehen, hatte ich bei meinem alten 230-er die Spiegel beklebt. Die reflektierende Folie hatte ich mir von meinem Schwager, der Kfz gewerblich beklebt, besorgt. Das sind Reste gewesen von rot/weißen Reflektionsstreifen, wie sie an Baustellenfahrzeugen verwendet werden. Am Heck hatte ich diese Folie in rot als Dreiecke links und rechts außen. Das sah aus, als ob es so sein müßte. Der Abstand von den Außenkanten bis zu meinen serienmäßigen Katzenaugen war bestimmt 40 cm und diese 30-40 cm war ich immer breiter in der Parkordnung als normale PKW/Transporter. Bei der HU hat sich nie einer daran gestört.
    Einen schönen Sonntag noch wünscht

    feuerfliege

  • Hallo
    Ich war dieses we :fahren Daher konnte ich nicht antworten. Tolle ideen sind hier zusammen gekommen. Vielen dank an euch alle!
    @ gerhard karl
    So wollte ich das auch haben wie du es hast :aetsch
    Sind diese reflektiereden streifen serien mäßig an deinem womo oder hast du sie nachgerüstet?

  • Hallo,
    Diese reflektierende Folie hat eine Farbe – leicht silbern grau, und ist am
    Tag kaum auf einem weißen Fahrzeug zu erkennen.

    Mein Bekannter hat sich die Folie ( Streifen ) bei einem
    Auto – Reklame- Beschrifter für kleines Geld zu schneiden lassen, und selber angebracht.

    Die Streifen hat er schon ca. 5 Jahre.

    Ich werde im Sommer eventuell auch nachrüsten.

    Gruß