truma combi 4 -Problem

  • Hallo, liebes Forum,

    meine Truma-Combi C im ( fast) neuen Womo zickelt. Erst regelte sie gar nicht ab, wurde also auf Stufe 3 und 4 immer heisser; dann, nach der Reparatur durch den freundlichen Truma-Dienst , regelt sie auf Stufe 3 sich bei ca. 20 Grad ein. Schaltet man auf Stufe 4, weil man es wärmer haben will, fährt die Heizung hoch und immer höher, sodass ich sie bei 27 Grad Raumtemperatur abschalten muss. Der Thermofühler ist schon erneuert und höher ( wie Truma es vorschreibt ) angebracht worden.
    Die Dioden der Truma melden keine Störung.
    Ist das nun normal ?

    Grüße von bigbaer :fahren

  • regelt sie auf Stufe 3 sich bei ca. 20 Grad ein

    moin,
    wenn es auf der Stufe wärmer werden soll, muss meiner Meinung nach der Fühler tiefer gelegt werden.
    Kann man bei dir nur feste Stufen einstellen(1,2,3 u. 4), dazwischen nicht?

  • Hi ,ob dieses Verhalten normal ist kann ich leider nicht beurteilen,aber schön ist es mit Sicherheit nicht.Laut Truma entspricht Stufe 4 einer Raumtemperatu von 23°.Abhänig aber von den jeweiligen Einbauverhätnissen wie zB. Ort des Fühlers,Anzahl und Aufteilung der Ausströmer.Das die Heizung über diese 23° hinaus heizt ist normal.Frage ist nur wie weit?
    27° an einer Warmen Stelle könnten also schon normal sein.
    Noch ne Frage: zeigt die Heizug dieses Verhalten beim Aufheizen des relativ kalten Fahrzeuges oder beim erhöhen der Temperatureinstellung beim recht gut durchgeheizten Aufbaues??
    Gruß roma :wink

  • Hallo Thomas,

    20 Grad sind schon o.k. z.B. für nachts. Tagsüber hätte meine Frau es lieber wärmer. Das ginge nur auf Stufe 4, aber dann wirds viel zu heiss. Stufe 5 hab ich nur kurz ausprobiert, dann tropft das Plastik im Bad von der Decke ;)
    Auf Stufe 2 wird das Auto nicht warm. Stufe 1 ist wohl der frostwächter. Zwischenwerte kann ich nicht einstellen.
    Ich trauere meinen 2 alten trumas nach! Da gabs 24 Jahre keine Probleme. Es kann doch wohl nicht angehen, dass eine so moderne ( und teure ) Heizung sich nicht auf 18 bis 20 Grad ( nachts ) und ca. 23 bis 24 Grad tagsüber einregeln lässt. Momentan wäre die einzige Lösung, den Thermofühler tagsüber 50 cm nach unten zu verlegen und abends wieder nach oben. Dann würde auf Stellung 3 es nachts wie tags funktionieren.
    Truma hab ich auch schon angemailt. Mal sehen, was die sagen.

    Gruß von bigbaer ?(