Panel wird träge

  • Moin,
    vorher zeigte nach Drücken des Tasters sofort die gewünschte Anzeige an.
    Jetzt
    nach Wechsel der Wohnraumbatterien reagieren die Anzeigen bei Drücken
    der Taster sehr langsam oder erst nach mehrmaligen Drücken.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Hallo Thomas,

    irgendwann stellt man immer etwas merkwürdiges fest.
    Ich würde die Tasten mal auf Trab bringen, mit etwas Kontaktspray vielleicht.
    Die Anzeigen scheinen ja nicht zum Grübeln anzuregen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    es ist ja erst seit dem Batteriewechsel.
    Vorher konnte ich quasi im vorbeigehen ablesen, jetzt muss ich lange stehen bleiben.
    Es sind auch alle Tasterfunktionen betroffen, nicht nur eine.

  • Hallo Thomas, :wink

    hast Du das Panel Mod. C 2003 ?.Vielleicht liegt es an der Versorgung der Anzeige ?
    Ist es die Flüssigkeitskristallanzeige ?

    Gruß gore :prost

  • Hallo Thomas, :wink

    beim Flair ist es wesentlich kleiner.Aber wenn die Anzeigen,alle ? zB auch Wasser,träge kommen,
    hängt es meiner Ansicht nach mit der Versorgung der LCD-Anzeige zusammen.

    Gruß gore :prost

  • Hallo Thomas,

    hast Du dieses träge Verhalten nicht jedesmal bei winterlichen Temperaturen beobachten können?
    Evtl liegt die Ursache dieses Problems schlicht an der Tatsache, dass viele der üblichen LCD (Flüssigkristallanzeigen) bei niedrigen Temperaturen im Winter wie in Zeitlupe, also sehr träge reagieren. Bei sehr tiefen Temperaturen ist die LCD-Anzeige sogar völlig funktionslos, aber eigentlich nie defekt.
    Falls diese Vermutung zutrifft, sollte die Anzeige wieder mit gewohnter Geschwindigkeit reagieren nachdem der Wohnraum für einige Stunden beheizt wurde.

    Ansonsten tippe auch ich auf eine zu niedrige Spannungsversorgung des Kontrollboards.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    an der Versorgung hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
    Die Batteriepole sind neu gefettet und fest.
    Vor dem Ausbau der alten Batterien war alles ok, und mit den Neuen nicht mehr.
    Die Temperatur hatte ich auch im Visier, habe deswegen gestern aufgeheizt, es brachte aber keine Änderung.
    Es funktioniert alles, eben nur sehr langsam.

    Zusatzfrage:
    Umformer-Wechselrichter.
    Ich dachte ein Wechselrichter ist ein Umformer. Da ich 2 Taster habe, scheint es nicht so zu sein, also, was ist ein Umformer?

  • siehe wiki

    Ein Umformer besteht aus einem Elektromotor, der einen Generator für die gewünschte Stromart antreibt. also ein großes Teil


    Wechselrichter :Angewendet werden Wechselrichter dort, wo ein elektrischer Verbraucher Wechselspannung zum Betrieb benötigt, aber nur eine Gleichspannungsquelle, wie zum Beispiel eine Autobatterie, zur Verfügung steht

  • Hallo Thomas, :wink

    mit der Spannungsversorgung ist die direkte Versorgung der LCD-Anzeige gemeint,da ja die nicht direkt
    mit 12 V läuft.Da ist eine eigene Elekronik/Stabilisierung vorhanden und da kann der Wurm sein.(Elko?)

    Ein Umformer ist eine Vorrichtung mit einem Motor und einem Generator.Die hat es in allen Varianten
    gegeben (vor der Halbleitertechnik) d.h. Drehstrommotor-Gleichstromgenerator,Gleichstrommotor-
    Wechselstromgenerator,Motor 50 Hz-Generator ?-Hz usw,usw.


    Gruß gore :prost

  • Hallo Thomas, :wink

    "früher" mit den Röhren-Autoradios war in jedem ein Wechselrichter,der die Batteriespannung
    in Wechselspannung umwandelte,die wurde dann hochtransformiert,gleichgerichtet und diente
    dann als Versorgungsspannung für die Röhren.
    Jetzt hast Du in jeder Solaranlage,die ja Gleichspannung/Gleichstrom liefert,einen Wechselrichter,
    da Du ja zur Netzeinspeisung Wechselspannung/Wechselstrom brauchst.

    Gruß gore :prost

  • Hallo,
    da kann man mal sehen, was ein Laie durcheinander bringen kann. ;)

    Für mich war ein Wechselrichter einer der aus 12/24V dann 230V macht. Eingleichrichter aus 230V dann 12V macht . Ein Umformer war dann ein Oberbegriff für WR u. Gleichrichter.
    Gestolpert bin ich nur, weil Taster für WR u. Umformer auf dem Panel sind.
    Den WR nutze ich, da ist mir alles klar, aber was soll der Umformer im Fahrzeug?

  • Hi,was soll der Umformer im Fahrzeug???Suche das Ding in deinem Fahrzeug ,denn es steht mit Sicherheit drauf was er Macht.Dann mußt du nur noch überlegen warum und wofür er es macht.
    PS.WECHSELlrichter machen aus Gleichspannug WECHSELspannung.GLEICHrichter machen aus Wechselspannung GLEICHspannung !Dabei wird noch nichts über die jeweiligen Ein- bzw.Ausgangsspannungen ausgesagt!
    Für den WOMO,Boot und auch für den Bereich der klein Solaranlagen hat es sich eingebürgert unter Wechselrichter ein Gerät zu verstehen welches aus 12 Volt Gleichspannung eine 230 Volt Wechselspannug erzeugt.(in deinem Ladegerät wird nur in umgekehrter Richtung gearbeitet. (grob ausgedrückt) also Spannungwandelung von 230V Wechsel auf 12V und Gleichrichtung auf 12 Volt Gleichspannung.
    Gruß roma :wink

  • Hi,was soll der Umformer im Fahrzeug???Suche das Ding in deinem Fahrzeug ,denn es steht mit Sicherheit drauf was er Macht.Dann mußt du nur noch überlegen warum und wofür er es macht.

    Danke!

  • Hallo Thomas,
    wenn ich auf Deinem Panel richtig gesehen habe, hat Dein Fahrzeug eine 24Volt Stromversorgung. Dein Aufbau jedoch eine 12 Volt Versorgung. Ich vermute mal, Dass der Umformer für die Anpassung der 24Volt im Fahrzeug an die 12Volt im Aufbau verantwortlich ist.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,

    diesen Schalter habe ich nie umgelegt und es funktioniert alles.
    In der Kabine läuft alles über 12V-Anlage.
    Ich habe 2 Lichtmaschinen, 1x 24V und 1x 12V.
    Wahrscheinlich habe ich gar keinen Umformer, nur das Panel ist für diese Option vorgesehen.