Elektroblock

  • Hilfe, der EBL in meinem Duc brummt nicht mehr und ich habe auf den 220V Dosen keine Spannung . Alle anderen Anzeigen funktionieren. Habe mir mal den Schaltplan vorgenommen und eine eingezeichnete Sicherung ausgemacht die ich jedoch nicht finden konnte und die eine Bezeichnung trägt mit der ich nix anfangen kann (1,6AT). Vielleicht kann ein Elektroniker unter den Bastlern weiter helfen.

  • Hallo
    Was verstehs du unter " brummt nicht mehr"?
    Ich nehme an dass die batterie nicht mehr geladen wird.
    An welcher 220v steckdose hast du keine spannung?
    Wie misst du? Prüfer? Multimeter? Düspol?
    Hast du schon an den eingangs sicherungen gemessen vom 220v kreis?
    Die bezeichnung 1,6AT bedeutet dass es sich um eine 1,6 amper sicherung handelt die träge ist!Träge heisst dass sie nicht gleich bei einer kurzen stromspitze auslöst.
    Ich denke mal dass es sich hier um eine schmelzsicherung handelt die aussieht wie ein mini neon röhre von ca 2-3 cm.

  • Hallo

    Die Sicherung 1,6AT (1,6 Ampere, auslösung träge) ist im EBL auf der Platine.

    Diese sichert aber nicht deine 220V Versorgung, sondern ist zum Schutz des EBL.

    Welches Modell und Baujahr?

    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • ich habe auf den 220V Dosen keine Spannung

    Hallo,
    sind die Hauptsicherungen eingeschaltet. Diese sitzen in der Nähe der Eingangssteckdose ? Kommt am Kabel ( Landanschluß ) überhaubt was an ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Philou,
    dieses Problem kenne ich von vorigem Jahr.
    Ich mir eine Überspannung eingefangen.
    Mein Elektroblock stellt die Firma Schaudt her.
    Bei Hymer sollte das ca. 3 Monate dauern und ca. 600 Euro kosten.
    nach einem Telfongespräch mit der Firma Schaudt, teilete man mir mit, das man dieses Problem
    in der Firma lösen könnte.
    Also fuhr ich dort hin - lies mir die Platine austauschen und ein zusätzlichen Überspannungsschutz einbauen;
    beglich ca. 120 Euro bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter und alles funktioniert wieder.
    LG
    Roland

  • Moin Philou,

    so wie Du's beschreibst, hat wahrscheinlich der FI-Schalter (sitzt in der Nähe der Außendose oder oft im Kleiderschrank) ausgelöst. Einfach diesen schwarzen Hebel wieder einschalten, dann sollte alles wieder laufen. Wahrscheinlich hast Du ein defektes elektrisches Gerät im Womo benutzt, oder das Womo hat einen elektrischen Defekt in irgendeinem 230v Verbraucher. das kann natürlich auch Dein EBL sein.
    Also, wenn der FI-Schalter wieder auslöst, dann erst mal alle Verbraucher von den Steckdosen abziehen. Wenn die Störung immer noch besteht, dann Dein EBL abklemmen, dann sollte auf allen 230V Dosen wieder Spannung sein. Das EBL müßtest Du dann aber reparieren lassen, da die Primärseite des Trafos einen Feinschluß haben könnte.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn es nicht der FI bzw. Sicherung ist, es gibt auch CEE-Einspeisestecker mit integrierten Feinsicherungen (10 oder 16A). Ansonsten Einspeisekabel kontrollieren.

    Gruß Harry

  • EBL brummt wieder!!! War echt nur der FI Schalter raus. Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin begeistert von der Beteiligung in diesem Forum :ja

  • Hallo otti-gt,


    danke für den tip mit der 1,6 at sicherung, konnte so mein ebl 206-2 wieder in gang bekommen.


    gruss an alle :wink


    onkel-tom