Trinkwasser-Schläuche säubern

  • Richtig, der eigene Gartenschlauch, liegt das ganze Jahr im Garten und lässt sich von der Sonne wärmen und ab und an wird das Womo damit befüllt.
    Damit holt sich bestimmt die "Pest" an Bord.
    Werde für den auch mal eine Chlorixbrühe ansetzen.

    Hallo,
    ich nehme auch zu Hause nur den Schlauch aus dem WoMo, der speziell und einzig allein zum WoMoBefüllen vorgesehen ist, nie den Gartenschlauch. Für Sonderfälle habe ich auch eine spezielle Gießkanne.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, nimm die Koregatabs von Aldi. Diese haben beim Test von "sauteueren" Reinigungsmitteln mitunter am besten abgeschnitten. Nehme nur diese, habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du solltest aber wie schon angeführt, das Wasser nicht zu lange drin lassen, wenn das Womo steht, ergibt auch keine Sinn bei etwa 150 l Frischwasser.


    Gruß :daumen

    Koregatabs etc. zerstören die Wasserpunge, weil sie kalkanteile haben. Tauchpumpen sind nicht davon betroffen.

    Grüße Manfred2

  • Hallo,
    ich halte von diesem ganzen Chemie-Kram nichts. In meinem Womo ist ein 50-Liter-Tank eingebaut, den hab ich schon seit ca. 20 Jahren, war im Vorgänger-
    Womo eingebaut und hab ich auch noch nie gereinigt. Bei mir kommen keine Zusätze irgendwelcher Art rein, nur Frischwasser, das manchmal auch wochenlang drinbleibt. Ich hatte noch nie Probleme, keine Gerüche, nichts. Aber vielleicht liegts auch daran, daß unser Wasser immer wieder mal gechlort wird, weil irgendwo eine Koli-Bakterie gesichtet wurde.

  • Die Verwendung von Klarsicht-Trinkwasserschläuchen ist auch eher zu empfehlen, da sich der Verschmutzungsgrad/ Verkeimungsgrad besser erkennen lässt. Zudem ist die Innenoberfläche glatter, im Gegensatz zu den innen gummierten, nicht durchsichtigen Schläuchen. Diese bieten einen hervorragenden Ansatz für Keime. Das durch Klarsichtschläuche eher Licht an das Innere kommt ist zwar richtig, da die Schläuche jedoch zu 98% nicht im "belichteten", bzw. im Einflussbereich von Sonneneinstrahlung verbaut ist, irrelevant.

    Hallo,

    das stimmt eben nicht.

    Die von mir vorgeschlagenen Trinkwasserschläuche sind explizid für Trinkwasser entwickelt worden. Die transparenten Schläuche haben erstens keine Zulassung und zweitens bei z.B. Mietfahrzeugen nicht gestattet. Als alternative bietet sich noch das System von Reich an.

    Und noch eins: vergesst endlich die Gebissreiniger egal ob vom Aldi & Co oder Kukident usw.

    Informationen über Reinigung und Desinfektion gibt es beim UBA und auch hier als Anlage.

    Gruß Andreas

  • Neulich habe ich mich mit jemanden unterhalten, der für Stadtwerke Trinkwasserbars aufbaut. Da auch hier Kunststoffschläuche und Edelstahlarmaturen verbaut sind, wollte ich wissen welches Mittel er für die Desinfektion und Reinigung hernimmt. Er benutzt von Floran das Mittel Oxys. Floran enthält auf 1kg : 4g Peressigsäure und 70 g Wasserstoffperoxid. Da ich selber in der Wasserversorgung tätig bin, kenne ich dieses Mittel um Bauteile im Leitungsbau bzw. den Boden des Hochbehälters nach der Reinigung zu desinfizieren.

    Nun habe ich gleich den Hersteller angerufen, um mich zu vergewissern, dass dieses Produkt den Edelstahl und die Kunsstoffschläuche angreift. Dieser bestätigte mir dies. Folgende Konzentration solle ich anwenden. 15l Wasser und 1l Floran Oxys.

    Habe mir dann mal für zuhausen einen 10kg Kanister bestellt. Hällt ja bei Dunkelheit und Kühle ca. 2 Jahre.

    Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, werde ich nun am Wochenende folgendes machen:

    Mischung ansetzten und Leitung füllen. Nach ca 20 Minuten ausspülen. Wieder füllen - nach 20 min ausspülen... und dann noch einmal. Schließlich einfach nur noch mit dem Gemisch spülen. Abschließend mit klarem Wasse spülen.

    Hatte bei unserem ersten Ausflug mit dem Womo gleich eine unliebsame Bekanntschaft mit schwarzen Schleim aus der Wasserleitung auf meiner Zahnbürste.... jetzt gibt es was mit der groben Kelle.

    Werde wenn alles erledigt ist, hier mal meine Erfahrung posten.

    Grüße
    Glopfer

    PS: Könnte es Probleme mit dem Boiler der Truma 3402 geben?

  • Ob das wirklich sein muss mit all der Chemie - keine Ahnung? Unser Womo ist ja noch relativ jung, da habe ich bisher noch garnichts gemacht. Vorher hatten wir einen Wohnwagen, den letzten seit 13 Jahren. Genutzt als Urlaubswagen, also kein Dauercamping. Da habe ich immer nur den Frischwassertank mit Schwammtuch ausgewischt und dann mit einem Geschirrhandtuch trocken gerieben. Man kam aber auch ganz gut dran - jetzt im Womo ist ein zweistufiger Tank, da muss man sich zunächst mal die Arme brechen lassen, um überall hin zu kommen. Aber ich werde es trotzdem versuchen und so wie beim Wohnwagen weitermachen - wir hatten nie Probleme. Die Schläuche spüle ich nur bei Befüllung gründlich durch.

    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber hat schon mal jemand in den Warmwasser-Boiler seiner Zentralheizung zu Hause gesehen? Da wird nie was gemacht oder gereinigt, aber da ist reichlich was "drin" - mir wurde bei dem Gedanken daran, dass das Trinkwasser ist, leicht schwindlig. Hab dann dazu mal einen Klempner befragt, der mit der Gegenfrage antwortete: "warum machst du das auf - da kuckt doch keiner rein".

    Gruß
    Hartwig