Trinkwasser-Schläuche säubern

  • Ich habe eine Frage: wie macht Ihr die Schläuche, Pumpe und natürlich die ganze Wasserversorgung sauber.

    Ich glaube, ich habe viel falsch gemacht. Nun möchte ich endlich einen Provi-Tip bekommen.

    Gruß Volki

  • Hallo,

    die Beschreibung hab ich nur hier im Forum Kopiert. Ich habe es genauso gemacht, nur noch die Anschlüsse der Wasserpumpe gelöst und die Pumpe einen Moment trocken laufen lassen. Tanks lasse ich offen und denke alles Wasser ist raus und keine Frostschäden zu erwarten. Im Frühjahr spüle ich alles mit Trinkwasser durch und versetzte das Frischwassser vor der ersten Ausfahrt mit Silberionen. Wasser bleit so frisch, lasse auch bei Standzeiten nichts ab.

    Gruß Wolfgang



    ich reinige einmal jährlich mit "Danklorix" (=Haushaltsreiniger, gibt es bei Lidl, ca. 2 € pro Liter).

    • Frischwassertank
      halb mit Wasser füllen und je nach Größe des Tanks 1 oder 2 Liter
      Danklorix einfüllen, dann den Wassertank vollfüllen. Sie auch
      Gebrauchsanweisng auf der Flasche.
    • Aus allen Wasserhähnen
      soviel Wasser auslaufen lassen, bis alle Wasserleitungen mit der
      Danklorix-Mischung gefüllt sind (auch an Toilettenspülung denken).
    • Ein paar Stunden einwirken lassen.
    • Alle Wasserhähne aufdrehen und das Wasser in den Abwassertank laufen lassen (evtl. mit Pausen).
    • Achtung: Prüfen, ob alles Frischwasser auch in den Abwassertank paßt. Abwassertanks sind meist kleiner als die Frischwassertanks.
      Darum ggf. am Anfang soviel Wasser aus dem Abwassertank ablassen, dass
      er nicht überlaufen kann. Manche haben keinen Überlauf und dann kann das
      Abwasser evtl. in der Duschwanne raus kommen.
    • Wenn alles
      Wasser im Abwassertank ist, fahr ich nochmal eine kurze Strecke mit
      vielen Kurven, damit der Abwassertank auch gespült wird.
    • Abwasser ablassen.
    • Frischwassertank wieder füllen und die Leitungen mit Klarwasser durchspülen, bis noch ca. 10 Liter im Frischwassertank übrig sind. Auch hier wieder Punkte 4 und 5 beachten.
    • Abwasser ablassen.
    • Strom abschalten und alle Wasserhähne öffnen (Pumpe darf nicht laufen!).
    • Frischwasserablauf am Fahrzeugboden öffnen (ggf. mehrere?).
    • Hierbei
      stelle ich mein Fahrzeug immer schräg (Gefälle ich Richtung der
      Ablaufventile), so dass alles Restwasser ablaufen kann. Durch die
      Sogwirkung der restlichen 10 Liter, läuft alles Wasser aus den
      Leitungen.
    • Achtung: Der Warmwasser-Boiler hat evtl. ein eigenes Ablassventil, auch hier das Wasser ablassen.
  • Hallo, nimm die Koregatabs von Aldi. Diese haben beim Test von "sauteueren" Reinigungsmitteln mitunter am besten abgeschnitten. Nehme nur diese, habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du solltest aber wie schon angeführt, das Wasser nicht zu lange drin lassen, wenn das Womo steht, ergibt auch keine Sinn bei etwa 150 l Frischwasser.


    Gruß :daumen

  • nimm sie aber nur wenn du auf den frischen geruch/geschmack dieser Tabletten stehst. Ich nehme sie nicht nochmal. Ich koche damit nämlich meinen Kaffee.
    Gabs hier schon viele Diskusionen drüber.Außerdem lösen sie sich nicht 100%ig auf. Schau mal in "Suche" nach dem Thema.
    Ich habe z.b. für die schläuche reiniger für Bierzapfanlagen genommen.
    Ist Chlorhaltig. Danach viel nachspülen. Viel Trinkwasser sind auch leicht gechlort.
    Muß aber jeder für sich entscheiden.

    http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion_und_Reinigung

    Andreas Christoph

  • Ich glaube ich bin mal wieder klar im Vorteil. ;)
    Spüli und Schwamm für die Frischwasserkanister und alle ein zwei Jahre neue Schläuche.
    Und zum Nachfüllen, Kanister herausnehmen und zum Wasserhahn.
    Und der dritte Kanister wird im Winter durch den Abwasserkanister ersetzt.

    Hartmut

  • Ich glaube ich bin mal wieder klar im Vorteil. ;)
    Spüli und Schwamm für die Frischwasserkanister und alle ein zwei Jahre neue Schläuche.
    Und zum Nachfüllen, Kanister herausnehmen und zum Wasserhahn.
    Und der dritte Kanister wird im Winter durch den Abwasserkanister ersetzt.

    Hartmut

    Und was kostet das Austauschen der Schläuche einschl. Material und Arbeitslohn?

  • Hallo
    Da ich auch mit dem gedanken spiele meine schläuche (ca, 2x 9m) zu wechseln habe ich mal geschaut. Ich habe gewebeschläuche drin (druckanlage).Sehen aus wie Druckluftschläuche.Sind aber lebensmittelecht.Ich bekomme trotz intensiven reinigen jedes jahr einen geruch nicht völlig weg.Mit chlorreiniger kam heftige brühe raus, hat es deutlich verbessert, aber nicht völlig .Leider muß ich dazu meinen Camper wieder halb zerlegen. :wein

    http://gebauer.movera.com/shop/produkte/…tml?tt_products[limit]=141

    http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_prod…e3e1f2948a16787

    http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_prod…products_id=205


    Andreas Christoph

  • Hallo Christoph,
    was hast du genommen?
    Welche Chlorverdünnung war das?
    Wie lange hast du es einwirkene lassen?
    Hast du deinen Wassertank und den Boiler auch bis zum Anschlag gefüllt?

    Normalerweise wenn das ordentlich durchgeführt wird ist die Anlange Geschmacks-und Geruchsneutral.
    Hatte bei meinem Kumpel ( Reisemobilhändler ) schon die schlimmsten Anlagen bei inzahlung genommenen Reisemobilen gereingt und sauber bekommen.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    solltest Du wirklich die Schläuche tauschen wollen dann würde ich keine transparenten nehmen!

    Diese Schläuche HIER nehmen. Transparente Schläuche haben den Nachteil, dass sich Algen festsetzten können.

    Gruß Andreas

  • Warum setzen sich Algen in Transparenten eher fest?

    Aber ich würde Algen-u. Schleimbildung sofort erkennen und kann sofort agieren.

  • Hallo zusammen,

    die beste Wirkung zur Desinfektion zeigt Chlordioxid. Hierbei müssen nicht alle Stellen mit der Desinfektionsflüssigkeit benetzt sein. Chlordioxid wirkt auch durch die entstehenden Gase.
    Chlordioxid ist ein gemäß TrinkwV zugelassenes und das von der Wasserindustrie bevorzugte Desinfektionsmittel in Trinkwassersystemen.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Weil sie Licht für das Wachstum brauchen.

    Aber wer hat Leitungen im Lichtbereich? Meine liegen alle im dunkeln.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Tanks habe ich mit Danchlorixmischung 1/100 komplett befüllt. Reicht das Mischungsverhältnis aus?

  • Ich rate auch zu DanKlorix, weil es auch empfohlen wird. DanKlorix ist für Trinkwassertankanlagen expliziet geeignet, Gebissreiniger eignen sich nunmal zum reinigen von Gebissen und nicht von Trinkwassertanks. In diesen Tabs sind u.a. Geruchsstoffe und Schwebeteilchen, die sich nicht komplett auflösen und somit zu einer schnelleren Verkeimung der gesamten Anlage führen. Hierzu jedoch ein Tipp zusätzlich:

    Vor dem Ablassen der Wasser/ DanKlorix-Mischung die Sprudler aus den Hähnen entfernen (lassen sich einfach entnehmen, meistens geschraubt), damit der Schmutzanteil auch abfliessen kann. Sonst ist zwar die Leitung gereinigt, der Schmutz bleibt aber vorm Sprudler hängen.


    Die Verwendung von Klarsicht-Trinkwasserschläuchen ist auch eher zu empfehlen, da sich der Verschmutzungsgrad/ Verkeimungsgrad besser erkennen lässt. Zudem ist die Innenoberfläche glatter, im Gegensatz zu den innen gummierten, nicht durchsichtigen Schläuchen. Diese bieten einen hervorragenden Ansatz für Keime. Das durch Klarsichtschläuche eher Licht an das Innere kommt ist zwar richtig, da die Schläuche jedoch zu 98% nicht im "belichteten", bzw. im Einflussbereich von Sonneneinstrahlung verbaut ist, irrelevant.

  • Hallo Hardycamper

    das mit den Sprudlern war ein guter Tipp. Das hatte ich beim letzten mal vergessen.
    Ansonsten kommt bei uns nur Danklorix (blaue Flasche) zum Einsatz.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat von »thomasd«
    Warum setzen sich Algen in Transparenten eher fest?

    Weil sie Licht für das Wachstum brauchen.

    Hallo,
    da die Schläuche verdeckt im dunkeln in Kisten und Schränken verlegt sind ist das veralgen kaum gegeben.
    Die Verwendung von Chlor ist die einzig richtige Möglichkeit zum rengen und desinfizieren der Frischwasseranlage.
    Wie auch in der Trinkwasserverordnung beschrieben.

    Gruß
    Hans

  • Und was kostet das Austauschen der Schläuche einschl. Material und Arbeitslohn?

    Na ja 1 m aus dem Baumarkt reicht, schätze mal so 2 - max 3 EUR, Kanister stehen direkt unter dem Waschbecken.
    Schlauch am Hahn abziehen durch den Kanisterdeckel schieben und auf die Pumpe aufsetzen, fertig, Arbeitslohn ? keine Ahnung mach ich selbst.
    So richtig schöne selbst ausgebaute resp. gut ausgebaute Kästen haben schon manchmal ihre Vorteile.
    Hartmut

  • Hallo,
    da die Schläuche verdeckt im dunkeln in Kisten und Schränken verlegt sind ist das veralgen kaum gegeben.
    Die Verwendung von Chlor ist die einzig richtige Möglichkeit zum rengen und desinfizieren der Frischwasseranlage.
    Wie auch in der Trinkwasserverordnung beschrieben.

    Gruß
    Hans

    AAAlso, nicht, daß nun der Eindruck entsteht, ich meine, daß transparente Leitungen veralgen. Ich habe nur den Grund genannt, weshalb sie eher veralgen können.
    Mein Gartenschlauch ist dunkelgrün und auch voller Algen; die sind spezialisiert und einige Arten kommen mit sehr wenig Licht aus.
    Gruß HolgerNW

  • Richtig, der eigene Gartenschlauch, liegt das ganze Jahr im Garten und lässt sich von der Sonne wärmen und ab und an wird das Womo damit befüllt.
    Damit holt sich bestimmt die "Pest" an Bord.
    Werde für den auch mal eine Chlorixbrühe ansetzen.