Hupe im X 250

  • Hallo, ich möchte meine Hupe austauschen gegen eine Doppelklangfanfare, da mir die serienmässige zu mickrig ist. Lässt sich das einfach austauschen?
    Viele Grüsse Christian

    Viele Grüsse Christian

  • Ich mache mir ebenfalls über eine Erneuerung Gedanken, weil meine Hupe durch Wasser und Frost abgesoffen ist.
    Der begleitende Nebengedanke ist allerdings: Würde eine Fanfare oder ein fiatfremder Hupeneinbau Auswirkungen auf unser Can-Bus-System haben und Fehlermeldungen verursachen?

    Gruß Mobilfred

  • Mich nervt diese piepsige Hupe, die so gar nicht zur Fahrzeuggrösse passt. Wenn man sich klarmacht, wo die montiert ist, tendiere ich dazu sie einfach abzuklemmen und mit demselben Kabel ein Doppeltonhorn dahin zu setzen, wo man leicht ran kommt, z. B. hinter der Stoßstange rechts.
    Gruß HolgerNW

  • Würde eine Fanfare oder ein fiatfremder Hupeneinbau Auswirkungen auf unser Can-Bus-System haben und Fehlermeldungen verursachen?

    Ne - das hat nichts mit dem Can-Bus zu tun. Alte Hupe abklemmen, Kabel verlängern und neue Fanfaren an besser erreichbarer Stelle wieder anschrauben - fertig.

    Gruß
    Hartwig

  • Moin,

    sind die Hupen nicht auch für den Tüv relevant?

    Ich habe einen Umschalter mit dem ich zwischen Piepsi und Nebelhorn wählen kann. Für den Tüv stelle ich auf Piepsi. :teuflisch

  • Danke Peter, Hartwig und Thomas für die Infos.

    Da ich noch eine alte "neue" Hupe aus einem 230er habe, wird die dann erstmal eingebaut und wenn die Elektronk schon nicht durcheinander kommt, kommt dazu noch ein richtiges Horn angeklemmt.
    Stimmt thomas, den Ingenieuren muss man auch noch gerecht werden, also mit Umschalter.
    Beim VI habe ich auch keine Platzprobleme, sie ist neben dem Kühler von oben gut erreichbar. Auf Peters Bild ist die Schnecke mit Trichter gut erkennbar. Die Hupe hat irgend ein Anfänger mit dem Trichter nach oben eingebaut, womöglich dachte er, dass im VI-Motorraum kein Wasser reinlaufen würde. :hauen: . Nach sanftem Trocknen im Ofen, hatte sie noch ein halbes Jahr gelebt, jetzt geht nur noch ein leises heisernes quäken.

    Der mit der Hupe quäääkt,
    Mobilfred