Masseanschlüsse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    bei meinem 280er Ducato Bj 1992 habe ich ein Massenproblem,eine Steckleiste der Masse habe ich im Motorraum
    Fahrtrichtung links neben dem Reserverad gefunden und auch gesäubert.Trotzdem funktioniert die Hupe nicht bez.
    sie benimmt sich sehr seltsam.Wenn ich die Hupe drücke höre ich ein Knackgeräusch und gleichzeitig gehen
    die Anzeigen für Diesel und Wassertemperatur nach oben.
    Meine Frage ist:gibt es noch irgendwo im Fahrzeug einen Massenanschluss mit mehreren Anschlüssen--ich habe keine
    weitere gefunden.Im voraus schon mal danke.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Zitat

    Trotzdem funktioniert die Hupe nicht bez. sie benimmt sich sehr seltsam


    die Masse Anschlüsse sind bei der Hupe absolut uninteressant ...

    hat die Hupe ein Anschluss, bekommt diese Ihre Masse über der Befestigung.
    hat die Hupe zwei Anschlüsse, liegt an der Hupe (+) an und über den Hupen-Knopf im Lenkrad wird die Verbindung zu Masse hergestellt ...

  • Hallo Ralf,
    an der Hupe ist Plus (+) angeschlossen und somit ist am Hupenknopf Minus (-) angeschlossen.
    Wenn ich den Hupenknopf drücke stelle ich eine Massenverbindung her die sich auch auf die
    Anzeigeinstrumente auswirkt.Aus diesem Grund meine Frage nach weiteren Masseanschlüssen.
    Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • könnte es auch sein das die Hupe einen Knacks hat ?

    wenn ich die Hupen von der Batterie direkt mit Strom versorge,fliegen mir in meiner Halle
    die Ohren weg.Also die Hupen sind OK.
    Morgen werde ich die Verkleidung am Lenkrad abschrauben und den Weg des Kabels von der Hupe
    verfolgen,vielleicht habe ich dann Erfolg.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Nur mal sone Idee!
    Bei mir liegt da noch ein Relais dawischen, hab ich so mit gekauft, und natürlich wird über den Hupenknopf die Masse geschaltet.
    Das klingt bei dir irgendwie danach das der Hupenknopf noch was anderes mitschaltet, kann so sein muß aber nicht.
    Ansonsten ja schlechte Masseverbindung.

    Gruß

  • Zitat

    Massenverbindung her die sich auch auf die Anzeigeinstrumente auswirkt.

    Bei einem generellen Masse-Problem mal nach den Masse-Punkt hinter der Batt schauen,
    ist gut versteckt, um daran zu kommen muss die Starter-Batt raus ...