Jüngerer Dethleffs alle Kunstoffverblendungen werfen Wellen und schrumpfen. Wer ist davon betroffen?

  • Hallo zusammen,
    eine unschöne Sache.
    Mein Dethleffs Reisemobil BJ 2007 hat Verblendungen aus Kunsstoff die im stärker Wellen schlagen, schrumpfen und stark verhärten.
    Das ist ein unhaltbarer Zustand, den ich nicht akzeptieren möchte.
    Ich habe deshalb vor mich an Dethleffs zu wenden.
    Meine Frage:
    Wer hat diese Wellen auch? Baujahr und Aufbautyp bitte angeben, möglichst mit Bilder.
    Wer hatte schon deshalb Kopntakt zu Dethleffs, wie haben die reagiert?

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    in der Form wie auf deinen Bildern habe ich das bei meinem TEC i-tec nicht. Mein Wagen ist Bj. 2008 (EZ aber 2010, stand 2 Jahre in italienischer Sonne). An wenigen Stellen sieht man zwar, dass die Abdeckungen / Randleisten (sind ja aus Plastik oder Kunststoff) ganz leicht geschrumpft sind, ist aber im grünen Bereich.

    In der Aufbautür habe ich ein Kunststoffenster, welches mit einer Dichtung von aussen eingefasst ist. Diese Dichtung ist auch sehr geschrumpft und war nur durch aufheizen mit einem Fön zu "überreden", ihre Aufgabe wieder zu übernehmen. Habe ich dann zusätzlich mit einem Loctite-Kleber fixiert - mal sehen, wie lange das hält.
    Der Hersteller der Aufbautür liefert die Dichtung lt. TEC übrigens nicht separat. Im Bedarfsfall ist die Tür zu ersetzen. Ja merken die noch was........

    Gruß
    Hartwig

  • Hallo Hans,

    auch mein Dethleffs Reisemobil aus 2007 weist diese Verformungen an den Verblendungen auf.
    Ich bin auch der Meinung, daß diese Kunststoffleisten noch leben, denn die Wellen werden langsam immer größer.
    Mein Vorhaben, mich mit Dethleffs diesbezüglich in Verbindung zu setzen, stelle ich jetzt erstmal zurück. Eventuell finden sich ja noch ein paar Betroffene und wir können gemeinsam dagegen etwas unternehmen.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6664/ ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6665/

  • Bei meinem Womo ( Dethleffs 2008 ) war das gleiche. Hat mein Händler kostenlos ausgetauscht. Die neuen Blenden sind seit einem Jahr drin und nicht mehr Wellig. Ist laut meinem Händler bei Dethleffs aber bekannt. Dadurch sind sie kostenlos ausgetauscht worden.

  • Danke Eugenio für die Info.
    Das wäre ja toll, wenn dieses Problem so einfach zu beheben ist.
    Ich werd mich dann mal umgehend mit meinem Händler in Verbindung setzen.

    Übrigens, tolle HP :thumbup: , hab mich lange dort umgeschaut.

  • Hallo,

    hatte mein 2008er Dethleffs Alkoven an den oberen breiten Bändern auch. Wurde vom Händler anstandslos getauscht (war allerdings noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung).
    Dieses Problem ist aber bei Dethleffs bekannt. Dieses Band ist Meterware und wird einfach in die Nut gedrückt.
    Die Kantengummis (Umleimer) waren bei mir O.K.

    Ob die neuen Bänder langlebiger sind kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug mittlerweile verkauft habe.


    Viele Grüsse

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Auch bei meinem Dethleffs (2007) ist das Problem aufgetretten un die Leisten wurden Im Garantie ausgetauscht (2008) leider nach 2 Jahre sind auch die neuen wieder "verbeult"... Gruss. Svan

  • Hallo zusammen,

    auch in meinem 2007er Dethleffs T6611 waren die Blenden wellig. Nach Reklamation wurden alle Blenden vom Womo-Händler gewechselt. Allerdings war es das selbe Material und deshalb wurden auch diese Blenden nach einer gewissen Zeit wieder wellig.
    Zwischenzeitlich (2009) montiert Dethleffs in den neuen Fahrzeugen diese Blenden aus einem anderen Material. Also bestand ich bei meinem Händler auf die Montage dieser neuen Blenden. Anstandslos wurden diese bei Dethleffs bestellt. Bis jetzt haben diese neuen Blenden viele Temperaturunterschiede klaglos überstanden. Diese neuen Blenden erkennt man an zwei Rillen auf Höhe der Nut und werden jeweils mit einem Endstück an der Möbelwand abgeschlossen. Ich habe ein Bild dieser neuen Blende angehängt.
    Wie auf dem Bild von Hans zu erkennen ist, hat sich auch wie bei mir der Umleimer zusammen gezogen. Auch diese Umleimer wurden bei mir erfolglos ausgetauscht. Solange Dethleffs keinen Materialwechsel vornimmt hilft nur, sich den Umleimer aushändigen zu lassen und auf die Terasse oder in den Gefrierschrank zu legen bis dieser sich zusammen gezogen hat. Dann selbst montieren!
    Wie immer, wie solche Reklamationen abgehandelt werden hängt stark vom Willen des Händlers ab. Ich habe Glück und bin an einen sehr guten Dethleffs-Händler geraten. Übrigens, Dethleffs hat in Isny eine eigne Service-Station. Dethleffs ist als sehr kulantes Unternehmen bekannt, eben ein Freund der Familie.
    Schöne Adventszeit Euch allen und viele Grüße vom Bodensee
    Hans-Joachim

  • Hallo zusammen

    Das kann ich nur bestätigen. Bei unserem WOMO waren diese Blenden beim Kauf bereits wellig, wurden aber anstandslos vom Händler erneuert.
    Seit 2 Jahren keine verformung mehr feststellbar.

    Gruß aus München und eine schöne Adventszeit

    Franz

  • Ja, unser 2006er Alkoven zeigt das gleiche Schadensbild. Wir haben den Wagen so gebraucht gekauft aber trotzdem bei Dethleffs einen Kulanzantrag gestellt. Einschätzung des Händlers war: Wenn bei diesem Fahrzeug (Fahrgesstellnummer) die Leisten in der Garantiezeit schon einmal getauscht wurden, werden sie jetzt wieder getauscht. Wenn nicht - fragen kostet nichts.

  • Unser Globescout hatte das gleiche Problem. Hab einfach die entsprechenden Kunststoffteile mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt.....passend lang gezogen und die Enden mit Sekundenkleber in der Nut fixiert.

    LG Andreas

  • Hallo zusammen, habe mit meinem Händler noch mal gesprochen. Die Kunstoffleisten wurden in 2009 erst geändert. Wer also vorher die Leisten getauscht hat, wird also noch die alten eingebaut bekommen haben. Also können bei diesen natürlich wieder die Wellen auftreten.

  • Moin

    Unser ist von Ende 2008 und hat schon die neuen Blenden verbaut,bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Heinz

  • Moin,

    unser ist von Mitte 2008, auch keine Probleme bis jetzt. Ist glatt wie Babypopo, hoffe mal, das es so bleibt!

    Gruß Werner

  • Hallo,

    nach einem Telefonat mit dem Hersteller in Isny, hat Dethleffs mir neue Verblendungen und Endstücke auf Kulanz zugesagt.
    Die hab ich heute bei meinem Händler abgeholt und gleich gegen die verzogenen Teile ausgetauscht.
    Alles easy einfach und sieht wieder aus wie neu.