Heckleuchten

  • Guten Abend allerseits,
    im Februar 2011 erhalte ich einen neuen Hymer 322. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich eine Anhängerkupplung verkabeln
    kann.An einer Ausstellung habe ich mir die Rücklichter angeschaut. Weiss jemand wie ich die ausbauen kann ? Mit all dem Verbau an Möbeln.Habe Hymer ge-Emailt um die AK direkt beim Aufbauen zu installieren......keine Antwort.Wäre doch besser an die Kabel zu kommen bevor die Möel drin sind !!

    Besten Dank

  • Hallo!

    Der E-Satz wird nicht an den Heckleuchten angeschlossen sondern geht unter dem Fahrzeug direkt nach vorne zum Batteriekasten.

    Dort wird Strom abgenommen und auch die Blackbox verstaut.

    Haben gerade unseren Detleffs Magic Edition bekommen der nachträglich eine AHK bekommen hat.

    Gruss

    Olli

  • Zitat

    Der E-Satz wird nicht an den Heckleuchten angeschlossen sondern geht unter dem Fahrzeug direkt nach vorne zum Batteriekasten.

    Dort wird Strom abgenommen und auch die Blackbox verstaut.

    Haben gerade unseren Detleffs Magic Edition bekommen der nachträglich eine

    Anhängerkupplung bekommen hat.


    Hallo
    Das ist mir aber neu was du da schreibst. Ich habe 2008 bei mir eine Hängerdose an den Kasten(X250) angebaut. Habe dazu den Fahrzeugspezifichen Kabelsatz von Westfalia dazu genommen, der Kabelsatz wurde bei den Rücklichtern dazwischen geklemmt. Den Strom für die Blackbox habe ich von der Heizung genommen, ist hinten verbaut. Die Blackbox habe ich da in der Nähe verstaut. Es war sogar ein Steuerteil um das Rückfahrgepiepse abzuschalten dabei.
    Die Rücklichter lassen sich normaler weise recht einfach ausbauen, wenn man ran kommt, sind mit jeweils mit 2 Blechmuttern befestigt.
    Bei der Beifahrerseite bin ich gut rangekommen, aber bei der Fahrerseite musste ich ein paar Möbelteile entfernfernen.
    Lg Michi[/quote]

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hi!

    Die Blackbox ist bei meinem HC322 hinten links unter dem Licht (graue Abdeckung)montiert. Möbel müsst Du keine ausbauen.
    Eine +Leitung muss aber von vorne nach hinten, habe sie im Relaiskasten im Motorraum angeschlossen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo


    Ganz abbauen musst du nichts, ich habe einen Pössl/Globecar da kommts an die Muttern für die linke Heckleuchte nicht ran. Da habe ich einfach die Deckplatte abgeschraubt, damit ich besser rankomme an die Mutter. Wie es beim Hymer ist weis ich nicht.

    Das Plus kannst auch von der Heizung abnehmen, brauchst nicht unbedingt eine Leitung ziehen.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo,
    ich glaube, ich hatte es schon an anderer Stelle mal geschrieben:
    Wenn Du diese lange Blechmutter raus hast, ohne dass sie Dir für alle Zeiten unwiederbringlich (am Samstagnachmittag) nach unten in die Karosserietiefen gefallen ist :thumbdown: , mach vor dem Einbau einen längeren Bindfaden dran, den Du ums Handgelenk wickelst und nach Einbau dran lässt fürs nächste Mal ;)
    Gruß HolgerNW