Befestigung für 4 Fahrräder - Tipps gesucht

  • Guten Morgen liebes Forum,

    wir haben einen Ducato 244 mit einem Flammia Fahrradträger für 4 Fahrräder. Bisher habe ich zwei Erwachsenenräder und zwei Jugendräder auf den Träger bekommen. Das war zwar eng aber ging.
    Bei jeder Bodenwelle habe ich in die Kamera geschaut, ob noch alles da ist. Durch den langen Hebel bei 4 Rädern ist das Gestell und die Rückwand schon arg belastet. Der Träger ist nach Vorschrift befestigt und Innen sind die Metallplatten angebracht.

    Die Kinder sind nun so groß, dass auch größere Fahrräder her müssen. Da ich in der Vergangenheit schon Angst um die Rückwand und den Träger hatte, wird das im Sommer noch schwieriger.

    Meine Überlegung ist nun:

    1. Die Metallplatten innen durch eine größere Platte ersetzen um die Belastung besser zu verteilen.
    oder
    2. einen zweiten Fahrradträger befestigen um ein oder zwei Räder dort anzubringen.
    oder
    irgend eine Stütze oder Strebe anzubringen.

    Eine Anhängerkupplung ist übrigens nicht vorhanden.

    Meine Frau wollte ein Fahrrad im Wohnraum befestigen, aber das gefällt mir nicht. Ständig wäre das Teil im Weg.

    Habt Ihr soetwas schon mal gelöst oder habt Ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank schon Mal
    Grüße Fabian

  • Hat dein Träger nur die Ankerplatten unten?
    Bei uns hat der zwei unten und zwei oben hat allerdings den Nachteil das Heckfenster können wir nur leicht ankippen.

  • Tach
    das ist ja für 4 "normale" Räder ausgelegt.Sollte also nicht sehr kritisch sein.Eine vergrößerte Platte bringt schon Verbesserung,verteilt die Last auf mehr Fläche, aber macht die Wand nicht besser.
    Was schon mal zu sehen ist ,sind Abspannungen zur Kederschiene am Dach/Wandübergang (wenn ein Keder vorhanden ist)evtl noch bessere Schrauben einsetzen.
    Helau vom Niederrhein,roma

  • Hallo Bernhard,

    danke für das Bild und die Anregung. So oder so ähnlich war mein Gedanke auch.
    Wenn ich unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf erwecke, schaue ich mal nach einer geeigneten Befestigung.

    Sind deine Streben an dem Querträger der AHK angebracht?


    Grüße
    Fabian

  • Ich weiß nicht, was für einen Aufwand du betreiben willst, aber ich schau mir schon länger diesen Träger an, der würde auch noch ne Heckbox gut vertragen.
    Vorteil ist, dass er schnell demontiert, wirklich stabil und klappbar ist. Außerdem brauchst keinen E-Satz verbauen, da kein Leuchtenträger notwendig ist, und der fahrbare Böschungswinkel hinten wird nicht sehr viel kleiner. Nur durch die geringere Bodenfreiheit der Rahmenverlängerung, aber nicht durch die zusätzliche Länge wie bei anderen Heckträgersystemen.

    Nachteile: man braucht eine Rahmenverlänngerung und das alles zusammen ist kein billiger Spaß

  • Hallo Fabian,

    ich würde gleich auf einen leichten Rollerträger umstellen, damit die Belastung der Heckwand entfällt. Die Fahrräder für die Jugend werden nicht leichter. Beim Rollerträger wird die komplette Last auf den Rahmen übertragen (bei mir ALKO-Rahmen). Die Anordnung der Fahrräder könntest Du auch etwas auseinanderziehen.
    Einige gebrauchte Teile habe ich noch in der Garage. Der Lampenträger müßte neu sein, da leicht deformiert.

    Gruß Udo

  • Hallo nur zur Anregung !
    Wir haben eine Heckgarage mit 6 Airline schienen ( zwei am Boden/zwei Richtung Wohnraum/ und zwei an der Heckwand),
    Diese habe ich innen auf gleicher Höhe Montiert wie die Befestigung des Fahrradträgers .
    Dadurch verteilt sich das Gewicht auf dem Träger nicht nur auf die kleinen Bleche sondern auf die gesamte Breite.
    Habe nur Löcher gebohrt .
    Leisten innen geklebt und geschraubt.
    Die stützen nach unten sind auch eine gute Idee.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Anregungen.

    An einen Rollerträger habe ich auch schon gedacht. Das war mir bisher aber zu aufwendig und zu teuer.
    Als ich unser Wohnmobil gekauft hatte, war eine AHK dabei. Die habe ich aufgrund des Gewichtes abgebaut und verkauft. :wein

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    auch ich habe damals aus Gewichtsgründen meine AHK abgebaut.
    Deshalb die Metallschürze mit den Befestigungspunkten der beiden Stützen für den Fahrradträger.
    Aber du findest sicherlich für dich eine akzeptable Lösung.

    Gruß
    Bernhard

  • ...habe mir unter den Träger 2 Stützen angebracht. Jetzt wackelt nichts mehr. Die unteren Stützpunkte sind etwas nach aussen versetzt, damit es auch nicht hin und her wackeln kann...


    Das ist ja mal ein guter Tip! Danke dafür. Das werde ich bei meinem Womo auch so machen! :thumbup:


  • Hallo

    Bei meinem vorherriem Mobil habe ich auch Streben nach Unten angebracht,
    habe ich hier schonmal beschrieben

    Fahradträger

    in Beitrag 17 habe ich auch Bilder eingestellt
    bei 4 leichten Rädern hat da nichts mehr gewackelt

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo zusammen,

    manchmal ist man wirklich Betriebsblind und braucht erst nen Anstupser :D
    Baubernd, den hast du damit geliefert :klatsch ich habe auf meinem Fahrradträger die Schienen abgemacht, und dafür eine Heckbox montiert.
    Da so eine zusätzliche Stütze sicher nicht schadet, habe ich mich mal auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht.

    @Pumuckl68, du scheinst den selben Träger wie ich zu haben. Der Rohrdurchmesser müßte 30mm sein.

    Hier habe ich Geländer T-Stücke und auch Anschraubplatten für 30mm gefunden: Hier

    Hier mal mein Heck mit und ohne Box.

    Muß mir das mal genauer anschauen und ausmessen.....

    Gruß
    Rudi

  • ich mal wieder....

    habe das heute mal bei mir ausgemessen, und gleich die benötigten Teile bestellt :thumbup:

    An/unter der Box kommt eine 70x3x1250mm Alu Flachschiene
    an diese dann Rechts und Links das Bodenlager variabel 1715
    als Abstützung dienen 2 Alurohre 30x2x620mm
    welche dann mit 2 T-Verbinder 1889 am oberen Rohr vom Heckschutz verbunden werden.

    Bilder kommen, sobald fertig... kann aber bei der jetzigen Witterung was dauern, da Freiluftschrauber :huh:
    achja, Kosten ca 85,-€ für die Teile incl. Versand


    Gruß
    Rudi

  • Moin, Pumuckl,

    Du hast den Fiamma Fahrradträger. Nach meiner Erfahrung ist der zwar wackelig und schwankt etwas, aber dennoch belastbar, tragfähig und zuverlässig, aber vor allem leicht! Andere Träger wären schwerer. Die Fahrräder stehen zwar eng gepackt, aber dicht an der Rückwand = kurzer Hebelarm = geringeres Gewicht und geringere Beschleunigung, die auf die Rückwand wirken.
    Aktuell habe ich einen Thule Träger, der ist zwar deutlich stabiler, wackelt nicht, ist aber schwerer, und die Räder stehen deutlich weiter ab. Also in der Bilanz schwerer und belastender-
    Wenn es also um die Belastung der Rückwand geht würde ich zunächst die Gewichte der Fahrräder ermitteln. Die schwanken so, ich meine ab 14 kg aufwärts, und gucken, ob die Erwachsenen Räder wirklich schwerer sind, als die der Jugendlichen. Das kann nicht viel mehr an Gewicht sein, wenn überhaupt.
    Ich weiß nicht, wie hoch die Tragfähigkeit des Trägers ist, aber so lange das Gesamtgewicht der 4 Räder innerhalb der Tragfähigkeit des Trägers liegt würde ich nix machen.
    Das wackelt nur. In diesem Sinne, viel Freude in der kommenden Saison.

  • Hallo,

    hast du mal deine Fahrräder gewogen? Die kommen locker über 60kg, ich würde sagen die wiegen mal so 70kg+ .
    Da die Fahrradträger nur bis zu so einem Gewicht von 60kg ausgelegt sind, hast du den halt überladen ;)

    Ich sehe da nur die Möglichkeit von einem Rollerhalter

    Gruß Andy

  • Moin,

    ich hatte 2 Träger übereinander, so hat sich die Gesamtlast der 4 Räder besser verteilt.