Gaslose Fahrzeuge

  • ich habe Verständnis dafür wenn jemand kein Gas mitnehmen möchte. Aber ich möchte meine Alde nicht missen, Gasbackofen finde gut, Absorberkühlschrank finde ich besser als Kompressor. Auf vielen CP ist Holzkohle schon verboten, da hilft mir mein Gasgrill u. Kocher schon weiter.
    Wie denkt ihr da rüber?

  • Hi,
    also gaslos würde ich nicht fahren. Immerhin ist es nach dem Dieseltank das größte Energiereservoir des Womos. Heizung und Kocher möchte ich schon betreiben können. Zum Kompressor habe ich eine andere Meinung , da er deutlich schneller und besser kühlt. Ausserdem wird er kostenlos von der Sonne betrieben, und mein Gas reicht im Sommer ohne Ende.
    Ich kann auch die Ängste der "Gaslosen" nicht nachvollziehen, fahren sie doch ansonsten mit einem KFZ auf öffentlichen Straßen, und da ist das Risiko einen bösen Unfall zu erleiden hunderte mal größer, als durch einen Defekt der Gasanlage geschädigt zu werden. Nochzumal das Fehlen von eigenem Gas keinen Schutz vor einer explodierenden Flasche des Nachbarn bietet.

    gasende :qualm Grüße

    Wolfgang

  • Ich habe keine Berührungsängste mit Gas. Meine Oma hat ihr Leben lang auf Gas gekocht, in der Küche mit Stadtgas und in der "Waschküche" mit Flaschengas, daher bin ich es gewöhnt. Es gab nie Probleme. Warum auch? In den Systemen herscht 0,05 bzw. 0,03 bar Druck. Das kann man ja schon gar nicht mehr als Druck bezeichnen. Wenn da irgendwas in die Luft fliegt, hat da irgend einer dran rumgefummelt, der davon überhaupt keine Ahnung hat.

    Da es mir wichtig ist, autark zu sein, stehen zu können, wo ich will, heizen, kühlen, kochen, warmwasser wo immer und wann immer ich will gibt es auch kaum eine reale Alternative dazu.

    Sicherlich ist eine dieselbetriebene Standheizung noch schöner, allerdings braucht sie auch mehr Strom, zumeist aus der Starterbatterie. Kompressorkühlbox ist super, habe ich auch zusätzlich, das Ding kann auch richtig tief gefrieren. Und kochen dann mit Esbit, oder wie?

    Man kann sich auch übermäßig Gedanken machen. Vor allem tun das aber die Halbwissenden, die hören nur: in Spanien ist ne Gasflasche explodiert und der ganze Campingplatz ist abgebrannt. Vom Warum hören sie aber nichts und dann haben sie Angst. Ihr könnt so eine Buddel am Äquator in die Sonne Stellen, von morgens bis abends, das passiert gar nichts dran.

    Meine subjektive Meinung ist, die Gassysteme sind sicher.

    Die, die trotz Gasprüfung Angst haben, denen kann man nicht helfen. Und wenn es sie beruhigt, es gibt ja Anderes, nur zu, jedem das Seine.

  • Gut, ich habe keine Angst vor Gas, aber ich habe ( noch ) keine Gasanlage drin,. Kochen tu ich noch auf nem kleinen Campinggaskocher, wenn ich Strom hab, kann ich auch über meine Kleine Mikrowelle kochen, Heizen über Strom oder Dieselheizung ( die war drin, und warum soll ich die nicht nutzen... ),
    Kühlschrank hab ich ein kleinen aus dem Real, der hat nen Wechselrichter für 12V zwischen, der hat einen Anlaufstrom von 85 Watt, etwa 70 Watt ( gemessen ) beim Nachkühlen, mit dem 100 Watt Wechselrichter brauch der etwa 90 Watt, wenn ich während der Fahrt durchkühle, kann ich den ohne Strom 4 -5 Stunden ohne Strom stehen lassen ohne das Warm wird, dann Kühle ich den 20 min nach und lass ihn über nacht Stromlos stehen.

    Noch vermisse ich die Gasanlage mit der andauernd Ärger hatte ( evt Grund des Alters ), die ich im Duc 280 hatte nicht!

    Sollte sich das ändern baue ich um und es kommt ein Gastank drunter, und ich baue dann ne Gasheizung ein, aber erst dann.

    Olli

  • Hallo,

    wir kochen, heizen und grillen auch mit Gas.

    Obwohl die Anlagen sehr sicher sind, schlafe ich doch ruhiger, wenn ich abends die Gasflasche zugedreht habe (nachts wird nicht geheizt, kein Winterurlaub).

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,
    vor vielen Jahren waren wir auf einem Campingplatz bei Neapel der kurz vor unserem Besuch total abgebrannt war. Wohnmobile, Wohnwägen, Zelte alles Asche und zwischen drin standen und lagen völlig intakte Gasflaschen aller Fabrikate.
    Gruß Volker

  • Ich hab die Gasanlage grad ausgebaut. Verwendet hab ich sie ohnehin fast nie. Kochen im Womo ist mir zu stinkig-dreckig, Heizen brauchte ich eigentlich fast nie, war sowieso ne uralt-Höllenheizung verbaut, nur der Kühlschrank lief ab und an über Gas. Aber das Mickerding war auch eher unbefriedigend für mich und ein brauchbar grosser schlägt dann mit jenseits der 1000€ zu.

    Also raus mit dem ganzen Küchenblock und dem Flaschenkasten.
    Gas gibts weiterhin als Flasche mit dem Gasgrill und dem 2-Flammkocher für draussen, wie bisher auch.

    Im Mobil ist jetzt alles auf 220V Elektro. 700€ der Generator haut zwar erstmal rein, aber: 330€ der Haushaltskühlschrank vs. 1600€ nen gleichwertiger Absorber, 20€ die Not-Alibi-Elektrokochplatte vs>100€ der Gasherd, 25€ der Heizlüfter vs. min 350€ für die Gasheizung, 160€ Warmwasserboiler vs 700€ für nen Gasboiler macht schonmal eine Einsparung von 1500€, die muss man erstmal verbrauchen an spritmehrkosten.
    Gibts eigentlich Gaskaffeemaschinen? Dazu betreibe ich nen Laptop, Anlage, Kompressor, Handyaufladen usw. Sprich, den Moppel musste ich sowieso haben. Laufen tut der übrigens nur wenige stunden am Tag, den Rest macht die Pufferbatterie, die hat man ja eh. dann gibts auch keinen Ärger mit den Nachbarn.
    Zuhause muss ich bloss die Gartenleitung einstöpseln und auf Campingplätzen gibts auch strom.
    + die Gasprüfungen gespart, kein Rückenmalträtierendes Flaschenein/-ausbauen und ich kann an jeder Tankstelle 24/7 nachschub bekommen, der im Gegensatz zu Gas schön leicht ist - die Nachbarn fahren Einkaufen - prima, bringt ihr mir nen 5l Kanister Benzin mit - kein Problem.
    + Zusatznutzen des Generators

    Ausserdem gibts auch Gasverbote - Parkhäuser bspw. oder bestimmte stark Brandgefährdete Gebiete. Bspw. in Südfrankreich, wo offene Flammen verboten sind.

  • Ausserdem gibts auch Gasverbote - Parkhäuser bspw

    In Parkhäusern war ich noch nie mit einem Womo.

    Wir kochen seit 11 Jahren nicht mehr im Womo und haben uns einen Extrakocher gekauft, aber um Wasser für die Eier heiss zu machen oder ein Süppchen zu erhitzen brauche ich den Herd schon, gerade im Winter.
    Einen Vollautomaten auf Gasbetrieb suche ich auch noch, dann kann ich bestimmt 2 Batterien ausbauen. :D

  • Mein La Strada hätte Platz für 2 mal 5 kg Gasflaschen,habe aber z.Z. nur eine drin ,weil ich nur mit Gas koche.Die Heizung ist eine Dieselheizung von Truma,und der Kühlschrank ist ein 90 l Kompressorkühlschrank von Waeco.
    Ich habe nur eine Aufbaubatterie 100 AH und diese war noch nie leer.Wenn ich Abends die Heizung laufen lasse und Fernsehen schaue dann reicht das für mind. 2 Tage,manchmal auch drei,da ich fast nur Stellplätze anfahre und dann weiterfahre reicht das völlig.
    Von Absorberkühlschränke halte ich rein gar nix.Eine Reisefreundin mit Ihrem Pössl 2 Win ,mit der ich Jahre lang auf Reisen ging,hatt einen Absorberkühlschrank mit 60 0der 65 l Inhalt drin,bei heißem Wetter kühlt dieser nicht richtig, ich mußte auch schon Ihren Inhalt vom Kühlschrank in meines lagern,man müßte dann schon nachträglich ein Kühlgebläse einbauen,um dieses zu verbessern.So was kommt für mich nicht in Frage.
    Ob ich nun 1 Stunde,1 Tag,oder 3 Wochen wegfahre,zu Beginn der Reise schalte ich mein Kompressorkühlschrank ein,und am Reiseende wieder aus,sonst brauche ich mich nicht zu kümmern.
    Mein La Strada ist nun mein drittes Reisemobil,alle mit Kompressorkühlschrank,zuerst ein VW California,dann ein Eura Mobil Alkoven.
    Wenn nun jemand schreibt das Absorberkühlschränke besser als Kompressorkühlschränke sind,dann ist das totaler Blödsinn,dieser hat bestimmt noch nie ein Kompressorkühlschrank gehabt.Das ist dann genau so ein Blödsinn wie jemand gegen Ganzjahresreifen ist,dieser hat auch bestimmt noch nie einen gefahren.
    Die Kühlschränke müssen vorgekühlt werden,das geht aber mit Absorberkühlschränken nur schlecht mit 12 Volt,man muß dann schon 220 Volt oder Gas nehmen,wenn das Wetter wärmer wird.Der Absorber hält mit 12 Volt die vorher erreichte Temperatur aber nur mehr schlecht als gut.
    Wer hat schon immer neben seinem Mobil eine Steckdose parat?
    Die Kompressorkühlschränke laufen nicht dauernd,,im Durchschnitt 30 %,wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist,dann schalten diese aber ab,die Absorber laufen dauernd.
    Ich werde immer beim Kompressorkühlschrank bleiben.
    Das aber muß jeder für sich entscheiden.

  • Wenn nun jemand schreibt das Absorberkühlschränke besser als Kompressorkühlschränke sind,dann ist das totaler Blödsinn,dieser hat bestimmt noch nie ein Kompressorkühlschrank gehabt.

    Ich würde hier nicht von Blödsinn schreiben, eher Erfahrungswerte heranziehen. ;)

    Vorweg, ich habe einen Kompressorkühlschrank, die Leistung ist topp! :klatsch
    Ich bin die letzen 3 Sommer in Italien und Frankreich mit einem Absorber gefahren, mein 47l-Gefrierfach hatte Minus 18-24 Grad und die Butter war schwer streichfähig..
    Bei den Uraltgeräten mag es stimmen, aber wenn heute ein neuerer Absorber nicht richtig kühlt, ist er nicht optimal eingebaut, auch eventuelle Zusatzlüfter können dazu gegehöhren, zu kleine Lüftergitter sowieso!
    Eine Kompressor Kühlbox nehme ich im Sommer für die Getränke mit, da möchte ich keine Absorber haben.
    Wenn ich immer Strom in ausreichender Menge hätte, würde ich nicht überlegen, ob ich meinen Kompressorkühlschrank ausbaue.

  • Hi Leute .An der Gretchenfrage Kompressor oder Absorber haben sich die einschlägigen Fachzeitschriften in der Vergangenheit schon öffters ausgetobt und nach meiner Erinnerung ist auch nie eindeutig herausgefunden worden wer oder was besser ist. :qualm
    Gruß roma :wink

  • Ist ganz einfach, was besser ist, wenn man weiss, was man will.

    Zitat

    man müßte dann schon nachträglich ein Kühlgebläse einbauen,um dieses zu verbessern. So was kommt für mich nicht in Frage.

    Das kann bei nem Kompressor genauso der Fall sein. Und bei jedem Gerät mit Falscher Abwärmeabfuhr. Kann auch genausogut an unebenem Stand liegen.
    Meine Absorberbox hat im Hochsommer auch noch eingefroren.

    Zitat

    Die Kühlschränke müssen vorgekühlt werden,das geht aber mit Absorberkühlschränken nur schlecht mit 12 Volt,man muß dann schon 220 Volt oder Gas nehmen,wenn das Wetter wärmer wird.Der Absorber hält mit 12 Volt die vorher erreichte Temperatur aber nur mehr schlecht als gut.
    Wer hat schon immer neben seinem Mobil eine Steckdose parat?

    Na dann nimmt man eben Gas zum Vorkühlen, wenns keine Steckdose hat. Und wer will schon bei nem Absorber die Temperatur mit 12v über längere Zeit halten? Das belastet nur unnötig die Batterie. Das sind eher Argumente gegen den Kompressor.

    Nen Absorber ist besser, wenn man keine Solaranlage hat und nicht nur neben Steckdosen parkt, aber dafür Gas vorhanden ist.
    Ausserdem ist er besser, wenn man seine Ruhe haben will, denn er ist lautlos. Daher ists auch egal, ob er dauernd läuft.

    Nen Kompressor ist besser, wenn das Betriebsgeräusch nicht stört und immer ausreichend Strom da ist. Ausserdem ist er weit leistungseffizienter.

    Die meisten Autarkcamper haben aber gerade beim Strom ihren Engpass, weil sie auch mal länger als 2 tage stehen wollen.
    Und dann ist die Möglichkeit Strom einzusparen durch Gasbetrieb trotz der ineffizienz extrem verlockend.

  • Gasloses Wohnmobil, wie funktioniert das Kochen mit einem Dieselherd? Ist die Funktion auch in den Wintermonaten gewährleistet?

  • ich habe noch keine Erfahrungswerte mit meinem Kühlschrank, aber der Verbrauch vom Waeco MDC-110 ist mit 45W angegeben.
    Das wären also 90AH/Tag!? :stopp
    Mein letzter Absorber war mit 20g Gas/h angegeben, das sind für 4 Wochen gerade 13,5kg Gas.

  • Dieselherd... gabs bei der Bundeswehr mal. Lass die Finger davon, die rußen wie sau. ;)

    Besser 230v Kochplatte, oder ein Spiritusbrenner (muss halbwegs warm sein, drinnen ist das normal kein Problem, draussen muss man die etwas vorwärmen) Petroleum geht auch, riecht aber etwas.
    In vielen aktuellen kleinen Mobilen wird ein Kocher für Gaskartuschen, die wie eine Spraydose aussehen mitgeliefert. (Dass die im Mobil erlaubt sind ist mir schleierhaft, Kollege hat einen, ich hatte die passende Zeltheizung, die Kartuschen sind am Geräteanschluss nicht 100% dicht in offen stellung)
    Und es gibt natürlich noch andere nette Kochmöglichkeiten - Cobb-Grill bspw. oder auch das gute alte Lagerfeuer

    Zitat

    ich habe noch keine Erfahrungswerte mit meinem Kühlschrank, aber der Verbrauch vom Waeco MDC-110 ist mit 45W angegeben.
    Das wären also 90AH/Tag!? :stopp

    Der Waeco läuft aber eben nicht rund um die Uhr. Angegeben ist auch der durchschnittsverbrauch bei 32° Aussentemperatur =2A/h und 25° =1,5A/h also 48 bzw. 36Ah/Tag - ist also temperaturabhängig. Meist liegt er noch weit darunter, Nachts hats halt keine 32°/25°
    Dafür kühlt der dann aber auf der eingestellten temperatur.
    Der Absorber kann eigentlich nur relativ eingestellt werden. bspw. 30° unter Aussentemperatur, da ist also nicht die Laufzeit temperaturabhängig, sondern die Innentemperatur. Bessere kann man zwar auch Temperaturregeln, aber dann wird nur die Heizleistung gedrosselt.
    Im sehr heissen Klima ist ein Kompressor also noch funktionstüchtig, säuft nur reichlich strom, während der Absorber dann durchaus innentemperaturen von 20° hat statt den gewünschten 6° also de fakto gar nicht mehr kühlt.
    (Halt, nicht ganz, Tagsüber kühlt der Absorber in der Sahara bei 48° dann nicht. Nachts friert er dafür, weils dann draussen 2° hat, die Bierflaschen ein, wenn man nicht rechtzeitig runterregelt - was gute automatisch können, einfache nicht. Der Kompressor läuft bei denselben bedingungen um die mittagszeit durchgängig, vormittags und nachmittags teilweise und schaltet Nachts ganz ab.)

  • klar kühlt der Kompressor besser und wer am Äquator urlaubt sollte man ihn auch vorziehen.

    32°im sommerlichen Süden sehe ich als normal an. Da die schonende Entladung der Batterie nicht unter 50% gehen sollte, müsste ich pro Tag schon eine volle
    90AH-Batterie ins Fahrzeug stellen und das nur fürs kühlen. Deswegen finde ich Absorber besser, da reichen 500g Gas/Tag.
    Deswegen sage ich, ich finde Absorber besser. Sage nicht, dass er besser kühlt als ein Kompressor.

    Ist aber auch viel vom Nutzungsverhalten abhängig, wie gut man mit Absorber klar kommt. Da Kälte fällt, ist bei jedem Türöffnen die Kälte raus und muss nachgeliefert werden. Wenn die Kinder noch mitfahren und täglich 40x nachsehen ob neues Eis eingelegt wurde, hat der Absorber es schwer.
    Unser Kühlschrank wird nur zu den Mahlzeiten geöffnet, Getränke und Obst sind in der Kompressorbox. Da die Box einen Deckel hat und keine Tür bleibt die Kälte beim öffnen auch drin. Abends stelle ich die Box ab und erst 2STd. vor Durst wieder an.
    -Jeder handhabt es eben anders-

  • Kühlschrank hab ich ein kleinen aus dem Real, der hat nen Wechselrichter für 12V zwischen, der hat einen Anlaufstrom von 85 Watt, etwa 70 Watt ( gemessen ) beim Nachkühlen, mit dem 100 Watt Wechselrichter brauch der etwa 90 Watt, wenn ich während der Fahrt durchkühle, kann ich den ohne Strom 4 -5 Stunden ohne Strom stehen lassen ohne das Warm wird, dann Kühle ich den 20 min nach und lass ihn über nacht Stromlos stehen.


    Oh tu Dir nen Gefalllen, kauf Dir eine Kompressorkühlbox zb die ganz kleine C25 von Waeco. Damit kommen wir mit einer 55Ah AGM, die nebenbei noch hi und da für Licht und Ähnliches genutzt wird im Sommer auf unserem Boot gut 3 Tage hin, Abstecken Abschalten oder sowas machen wir nur nachts wenn jemand nahe der Box schläft.

    @thomasd 90Ah ? waouu was hast denn Du für ne Kühlbox ??
    Ach da oben stehts ja, wegen der 45 Watt meinst Du. Die zieht eine Kompressorbox lediglich wenn der Kompressor läuft. bei uns geschätzt ca 5 min je Stunde.

    Gunnar

  • Zitat

    32°im sommerlichen Süden sehe ich als normal an. Da die schonende Entladung der Batterie nicht unter 50% gehen sollte

    32° ist auch im Süden nur tagsüber normal (in der Mittagshitze Teils sogar noch drüber) Abends wirds auch im Süden kühler.
    Und zu der 50% entladung - gibts da quellen?
    Mein Refresher-Ladegerät entläd die Batterie nämlich extra vollständig vorm nachladen zwecks Kapazitätserhalt und verlängerung der Lebensdauer.

    Zitat

    Oh tu Dir nen Gefalllen, kauf Dir eine Kompressorkühlbox zb die ganz kleine C25 von Waeco. Damit kommen wir mit einer 55Ah AGM , die nebenbei noch hi und da für Licht und Ähnliches genutzt wird im Sommer auf unserem Boot gut 3 Tage hin, Abstecken Abschalten oder sowas machen wir nur nachts wenn jemand nahe der Box schläft.

    Da ich etwa dasselbe System anwende wie der Kelte ( Schöne Grüße übrigens - Du hast anscheinend in Halver nem guten bekannten nen Methornständer geschmiedet ) kann ich Dir versichern, um meinen 150l + 40l Gefrierabteil Hauhaltskühlgefrierschrank, der auch nen 80W kompressor hat, adäquat zu ersetzen müsste ich schon 8 von den kleinen Waecos ins Auto packen und das ist dann weder Platzmässig, noch energietechnisch und schon gar nicht finanziell ein irgendwie brauchbarer rat.
    Natürlich verbrauchen die Normalkühlgeräte fast doppelt soviel wie ein Campingkompressor, aber dafür hat man auch Platz und Leistung ohne Ende.
    Muss nur sehr gerade stehen und nach der Fahrt sollte er erstmal 2h ruhen.

  • Mein Refresher-Ladegerät entläd die Batterie nämlich extra vollständig vorm nachladen zwecks Kapazitätserhalt und verlängerung der Lebensdauer.

    Welches Ladegerät ist das, welcher Batterietyp wird bis zu welcher Spannung entladen?

  • Da ich etwa dasselbe System anwende wie der Kelte ( Schöne Grüße übrigens - Du hast anscheinend in Halver nem guten bekannten nen Methornständer geschmiedet ) kann ich Dir versichern, um meinen 150l + 40l Gefrierabteil Hauhaltskühlgefrierschrank, der auch nen 80W kompressor hat, adäquat zu ersetzen müsste ich schon 8 von den kleinen Waecos ins Auto packen und das ist dann weder Platzmässig, noch energietechnisch und schon gar nicht finanziell ein irgendwie brauchbarer rat.
    Natürlich verbrauchen die Normalkühlgeräte fast doppelt soviel wie ein Campingkompressor, aber dafür hat man auch Platz und Leistung ohne Ende.

    keine Frage wenn man sich nicht einschränken kann/will muss man eben damit leben. Klingt jetzt zwar etwas provokant solls aber nicht sein, ich würde ehrlich zu Hause bleiben.

    Ach ja und Gaskaffeemaschinen ( Fiterautomat nicht Esspresso ) gibts für die Campinggaskartuschen. Einen Esspresso "Automat" gibts fuer den Herd mit Milchschaumdüse und nem schicken Manometer.
    Bin gerade am suchen nach einer Kaffeelösung fuer Womo und Boot, mag den Löslichen nicht immer zu.
    Die 12V Teile scheiden alle aus ( Spielzeug ). 220V scheidet aktuell auch aus ( wg Boot und Womo Nutzung ).

    Gunnar