Wie wichtig ist euch der Kleiderschrank ? Blöde Frage ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin-Moin.
    [*] Waren gestern zum Wohnmobilhändler um uns schon mal nach einem Ersatz für unseren betagten Libberty 6500i umzusehen. Es sollte wieder ein Integrierter sein bis 7m 3,5t . Meiner Frau fiel sofort auf , es fehlt ein Kleiderschrank. In den meisten der Mobile dieser Marke fehlte er komplett. Selbst bei den größeren war er nur verkümmert vorhanden.( Bett hochklappen und daunter , oder Kleiderbügelhalter in der Heckgarage ) . Wenn mann länger unterwegs ist ,meine ich der Kleiderschrank ist unverzichtbar. Wir hatten der Eindruck, die Ingeneure sind noch nie mit ihrem Ergebnis länger unterwegs gewesen. Werden uns nun mal bei anderen Fabrikaten umsehen. Sind unsere Anforderungen zu hoch ? Optimal für uns 2 Personen wäre Heckgarage mit Bett für 2 Pers. darüber ausreichend breit !! Fahrer und Beifahtersitz drehbar mit Tisch davor evtl. 2 Sitzplätze gegenüber , Bad mit Dusche u WC ,Küche und einen KLEIDERSCHRANK. Müßte doch auf 6,5 m zu bauen sein ?

  • Nee nee Frage ist nicht blöd!Die einfachste Lösung ist:Wie war das noch mit dem schönen Lied "Fahr auf die Bahamas, dort ist alles ganz anders,dort trägt man statt Kleidern nur Blumen im Haar"wäre die Lösung ;)
    Im Ernst ich war wieder mal auf der Messe Düsseldorf und muste dort auch feststellen:Die Erdenker (Nee nicht denken nur machen)sind noch nie länger oder kürzer mit ihren Ideeen oder Modellen unterwegs.Ist bei vieler Herstellern so,kaum Gebrauchsnutzen aber reichlich Blendwerk,und es wird doch gekauft!!!Also weitermachen!
    Ich mache mir schon Gedanken was ich mal mache wenn mein Alter nicht mehr kann,muß unter 6Meter bleiben (mehr geht nicht auf den Hof)das wird schwierig ?(
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Mir ist er auch Verdammt wichtig ( sonst liegt ja alles Offen rum ), habe es geschafft auf 3 m ein kleines Bad drin zu haben, Bett von 1,20 x 1,95, darunter Heckgarage, nen kleinen Schrank auf voller Höhe ( 2 m ) und kleine Sitzecke in L-Form, darunter sind Staukästen, und aus Platzgründen habe ich ein schmales Regal hinter dem Fahrersitz gebaut, und da wir eine hohe Fahrerkabine haben ( GFK Aufbau ohne Alkovenbett ) Links und Rechts über den Sitzen auch noch Ablagen,

    Gruß Olli

  • Hallo Wolfgang,

    das gibt es von LMC. Für die Explorermodelle I675, I675G und I698G (alle 6,99 m lang) gibt es statt langer Triflex-Küche einen Kleiderschrank als Zubehör für 390,- €,

    guckst du in die Preisliste Seite 26 und 27 http://www.lmc-caravan.com/files/preislis…011_d3244f1.pdf

    Da mußte wohl nochmal zu deinem Händler.
    Unser Dethleffs, den es auch als Vollintegrierten gibt, hat den Kleiderschrank da übrigens auch ;), ist schon super mit viel Platz und gut zugänglich, nur die Schrankbeleuchtung ist mickrig, aber das kann man ja ändern.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (26. Oktober 2010 um 22:24)

  • Also meiner Frau war er sehr wichtig, dafür hat Sie jetzt nur die Spüle und den Haupttisch als Küchen Arbeitsplatz ( Hymer B514 Bj Jan 2011)


    Wie Kelte auch richtig schreibt, dass Doppelbett hinten, zusammen mit Doppelbett vorn war uns sehr wichtig. Du kannst nicht alles auf eine kleine Fahrzeuglänge unterbringen und musst Schwerpunkte setzen. Uns war die Bettfläche sehr wichtig, und auf der Heckbettfläche auch der darunterliegende Kofferraum.


    Wir haben das optimale für uns ausgesucht und der B514 von Hymer passte uns am besten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Eben dieser vernünftige Kleiderschrank war für uns auch ausschlaggebend, unseren TEC i-tec 680G zwar neu, aber aus dem Baujahr 2008 zu kaufen. Habe einige Zeit suchen müssen, da ab 2009 der Schrank unter das Bett wanderte und anstelle des Kleiderschrankes ein riesen Kühlschrank eingebaut wurde. Unser Wagen stammte aus einer italienischen Insolvenzmasse und wurde von TEC nach Deutschland zurück geholt.


    Für uns war bei der Suche wichtig: 2 vernünftige Längsbetten, Fahrräder in die Heckgarage und... ein vernünftiger Schrank. Unser TEC ist 6,99 m lang, kürzer wäre schön aber geht wohl mit Längsbetten nicht.

    TEC verkauft die Vollintegrierten nicht mehr, aber LMC ist baugleich. Auch die Vollintegrierten von TEC wurden bei LMC gebaut.

    Gruß
    Hartwig

  • Ich weiß nicht was heute so gebaut wird, aber in meinem fast 18jährigen Hymer B564 war noch alles da. Großer Kleiderschrank, Bad mit vernüftiger Duschkabine etc. Gut bei einer Länge von nur 564 cm war kein Festbett möglich und Garage kannte man da wohl noch nicht. Die Entwickler sollten doch mal selber tatsächlich mal eine Saison fahren.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6550/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6551/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6552/
    In Ermangelung einer Garage habe ich mir Stauraum auf dem Motorradträger geschaffen.
    Gruß Dieter

  • Kleiderschrank ist toll, aber irgendwo müssen Prioritäten gesetzt werden.


    Bei der Bundeswehr lagen meine Oberhemden auch nur auf DIN-A4 gefaltet im Spinnt. :prost

  • Bei der Bundeswehr lagen meine Oberhemden auch nur auf DIN-A4 gefaltet im Spinnt.


    Sorry - Aber aus meiner Sicht hat das jetzt nichts mit einer zwei bis 4 Wochenreise im Wohnmobil zu tun. Ich weiß auch nicht wie Ihr das macht, meine Frau packt die Stauräume und den Kleiderschrank ( 50 x 50 cm x volle Höhe, stellt aber noch zwei Koffer in den "Kofferraum" ( in die Garage). Mit der Zeit kommt Waschwäsche in die Koffer, nur das absolut notwendigste wird unterwegs gewaschen.


    Also wir benötigen schon täglich frische Unterwäsche und Handtücher usw .......

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Sorry - Aber aus meiner Sicht hat das jetzt nichts mit einer zwei bis 4 Wochenreise im Wohnmobil zu tun. Ich weiß auch nicht wie Ihr das macht, meine Frau packt die Stauräume und den Kleiderschrank ( 50 x 50 cm x volle Höhe, stellt aber noch zwei Koffer in den "Kofferraum" ( in die Garage). Mit der Zeit kommt Waschwäsche in die Koffer, nur das absolut notwendigste wird unterwegs gewaschen.


    Also wir benötigen schon täglich frische Unterwäsche und Handtücher usw .......

    Was möchtest du jetzt höhren oder beweisen?
    Der tägliche Wäschewechsel sollte obligatorisch sein.
    Mit deinem 50x50 über die gesamt Höhe würde ich auch nicht so auf die Ka... hauen. smilie_iek:

  • Hallo UlrichS,

    auch wir wechseln unterwegs täglich die Wäsche, benutzen bei längeren Reisen zwischendurch mal Waschmaschinen. Heutzutage doch überall leicht zu finden.
    Dazu kommt, dass wir nicht 60 Handtücher, ich nicht 30 Unterhosen u.s.w. je 30 x besitze.......

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    aristoblau hat schon Recht.
    Zur Zeit schau ich mich im Reisemobilmarkt ein wenig um was so angeboten wird.
    Kleiderschränke sind zum Teil nur noch 1/3 so hoch wie benötigt.
    Allerdings gibt eine riesen Ablagen in der Küche und dort oft optional Aufpreis 350 ca.Euro die Möglichkeit einen Schrank mit zu bestellen.

    Taktik zur Aufpreispolitik.

    Gruß
    Hans

  • Optimal für uns 2 Personen wäre Heckgarage mit Bett für 2 Pers. darüber ausreichend breit !! Fahrer und Beifahtersitz drehbar mit Tisch davor evtl. 2 Sitzplätze gegenüber , Bad mit Dusche u WC ,Küche und einen KLEIDERSCHRANK. Müßte doch auf 6,5 m zu bauen sein ?


    Hallo nochmal,

    genau wie Hans schreibt, ist auch die Taktik bei LMC.
    Bei den Vollintegrierten wird das Angebot im Frühjahr nochmal erweitert, Adria, Mclouis, Elnagh und Mobilvetta bringen neue auf den Markt, gibt also viel zu schauen und zu vergleichen, Auslaufmodelle werden günstiger, eventuell findet sich auch ein guter, vollausgestatteter Gebrauchten mit euren Vorstellungen :daumen. Zu hoch sind eure Anforderungen sicherlich nicht!

    Wenn nur der Kleiderschrank, aber nicht unbedingt eine große Garage gebraucht wird, geht es sogar noch kürzer ;). Es gibt auch noch den CityVan mit 6 m Länge: http://www.cityvan.fr/cityvan_de_nl.pdf. Wird inzwischen von Pilote vertrieben.
    Der Markt ist sehr vielfältig, gibt eigentlich für jeden etwas, einfach mal die Kataloge durchblättern, Ausstellungen und Händler besuchen. Bei uns hat es zwei Jahre gedauert, bis wir das passende Mobil gefunden hatten.

    Gruß Werner

  • Dazu kommt, dass wir nicht 60 Handtücher, ich nicht 30 Unterhosen u.s.w. je 30 x besitze.......


    ist ja bald Weihnachten. :klatsch


    Es ist zwar bequem Hemden aufzuhängen, aber ich habe kein Problem damit, die Hemden ins Regal zu legen.

  • .... kann es sein das die Entwickler mancher Fahrzeuge FKK Camper sind? ne Spaß bei seite, nen Kleiderschrank sollte man schon haben, habe mir in Düsseldorf auch einige Modelle angesehen , sind zwar von der Optik her schön , aber in der Praxis ?????

  • Hauptsächlich bei Wohnmobilen mit einem Queensbett ist mir aufgefallen, befindet sich der Kleiderschrank unter dem Bett und ist nicht nur zu kurz sondern auch schlecht zu handhaben.
    Ein Kleiderschrank braucht eine gewisse Länge, damit ein Mantel wie ein Sommerkleid vernünftig transportiert werden können.
    In einem Staufach kann man vieles unterbringen aber was nützt es einem wenn das Kleid dann nur noch aus Falten besteht?
    Ich finde (meine persönliche Meinung) bei einem Wohnmobil mit Queensbett geht einfach zuviel Platz verloren. Hier müssen Prioritäten gesetzt werden.
    Wobei ich schon Bedenken habe ob 3,5 t für 7 Meter ausreichen.

  • Hallo allerseits,

    klar ist ein Kleiderschrank wichtig ! Und ich möchte auch nicht sonstwo hinkriechen müssen um

    meine Hemden oder Jacken wegzuhängen.In meinem Wagen ist auch nur so nen kleiner Kleiderschrank

    ca.60x60 cm , aber in einer Vernüftigen Höhe und Beleuchtet , der reicht so für 12 Teile und das war es.

    Der Sunlight T58 hat 9 Staufächer im Dachbereich, davon nutzen wir 5 für frische Wäsche, das reicht

    so eben.

    Gruß Tom. :thumbup:

  • Hauptsächlich bei Wohnmobilen mit einem Queensbett ist mir aufgefallen, befindet sich der Kleiderschrank unter dem Bett und ist nicht nur zu kurz sondern auch schlecht zu handhaben.
    Ein Kleiderschrank braucht eine gewisse Länge, damit ein Mantel wie ein Sommerkleid vernünftig transportiert werden können.
    In einem Staufach kann man vieles unterbringen aber was nützt es einem wenn das Kleid dann nur noch aus Falten besteht?
    Ich finde (meine persönliche Meinung) bei einem Wohnmobil mit Queensbett geht einfach zuviel Platz verloren. Hier müssen Prioritäten gesetzt werden.
    Wobei ich schon Bedenken habe ob 3,5 t für 7 Meter ausreichen.


    Hallo Klaus,

    Moncayo gibt es ja leider nicht mit Queensbett ;), aber bei vielen Modellen hast du den Kleiderschrank rechts und links vom Bett, guckst du z.B.: Bürstner Nexxo t687 oder Challenger Mageo112.
    Das sind jetzt Teilintegrierte mit Länge unter 6,90 m und Masse in fahrbereitem Zustand in der Grundversion ca 2900 kg. (Geht doch :thumbup:)
    Nur bei den Vollintegrierten wird es ja bekanntlich immer eng mit dem Gewicht, weil die vorne ordentlich "zulegen", weshalb ja viele auf verstärkte Feder umgerüstet werden. Sollte man beim Kauf am Besten auch gleich mit einplanen.

    Gruß Werner

  • In einem Staufach kann man vieles unterbringen aber was nützt es einem wenn das Kleid dann nur noch aus Falten besteht?

    Vielleicht bin ich ja zu anspruchslos, aber wenn ich mit einem Koffer ins Hotel gehe, ist auch alles verknüllt und muss gebügelt werden. :prost
    Ich überlege gerade, ob ich meinen Kleiderschrank opfer und mir statt dessen einen 190l-Kühlschrank einbaue.:klatsch