Truma Trumatic C4002 verliert Wasser und heizt nicht

  • Hallo Zusammen,
    war grade ne Woche in Holland und meine Truma (C 4002 Ausführung 30) heizte nur sporadisch oder auch garnicht. Am häufigsten löste das "rote" Ventil aus und liest den Boiler samt Frischwassertank leer laufen. Kennt jemand das Problem hier und hat ggf. eine Lösung?
    Danke und Grüße.
    Olli

  • hi,anhand deiner recht knappen Beschreibung bleibt mir nur eine Antwort du wirst höchstwarscheinlich ein Stromproblem haben!!!Fahrzeug ans Stromnetz legen, Batterie Laden und schauen ob das Problem dann auch noch auftaucht.
    Gruß roma :wink

  • ...danke für Deine Antwort, aber Batterie 1a ok und geladen, Gas voll und alles auf.....

  • das Ding macht immer den Ärger, hier mal ein Bsp-Foto:



    Bitte warten
    Bild nicht verfügbar

  • Nun das ist ein Frostschutzventil dieses öffnet a)wenns ca.5° kalt ist oder wenn kein Strom da ist (oder wenn kaputt :) )
    Die heizung heizt nicht wenn kein Gas da ist oder wenn kein Strom da ist.Was liegt näher als Spannungsmangel??
    Wenn die Batterien voll in Ordnung sind ok,dann mal prüfen ob auch an der Heizug genügen und immer etwas ankommt (Wackelkontakt )

  • Tag Surfer,

    Hatte ähnlichen Fehler auch. Die Zuleitung zur Hzg war lose, ergab Übergangswiderstand sodass nur ca 10V an der Hzg ankamen.
    Prüfe mal die Ltg. auch zum Ventil.
    Ich hatte am Ventilkopf eine Schnur angeknotet. Damit konnte ich es immer wieder hochziehen und in Betrieb nehmen ohne in den Schrank zu kriechen.

  • ok, gehe ich mal an, das mit der Schnur ist ein guter Tipp, wobei hattest Du das auch, dass das Ventil teilweise sofort wieder auslöst bzw. sich nicht mehr feststellen lässt?

    Ferner ist mir echt nicht ganz klar, warum es auslöst, wenn ich nur heizen will oder anders gesagt, warum löst es aus, wenn ich im Winterbetrieb heize und warmes Wasser bereite....?

    Ist doch irgendwie blöd, wenn man im Oktober oder auch Anfang der Session im April campen geht - ode gar mal Wintercamping machen möchte....

  • Hi,wenn das Ventil bei warmer also funktionierender Heizung auslößt kann es nur a)an einem Wackelkontakt oder halt schlechte Spannungsversorgung an den Kabeln des Ventiles liegen oder halt das Ventil ist schlichtweg defekt.
    Ein funktionstüchtiges Ventil löst, wie schon gesagt bei ca.5° aus ,und kann erst bei einer Temperatur über 8° zurückgestellt werden,wenn 12 Volt anliegen!
    Gruß roma :wink

  • Also mein ehem Trumaventil löste immer sauber bei den Temparaturen aus wie es sollte. War ein LMC 230ger. der ist wech.

    Aber aber auch wenn mal die Stromversorgung aus war, Batterie hinne oder Hauptschalter am EBL in OFF.
    Prüfe mal wei roma beschrieben hat, ist wohl defekt.
    Auch hatte ich den Wackler an der Zuleitung im Stecker. Festgequetscht und gut war es.
    Dabei hatte ich die Faxen dicke immer im Küchenschrank gaaaaaaanz hinten des Ding hochzuziehen. Töpfe raus, reinkrabbeln usw.
    Oben war ein Lüftungsblech. Schnürsenkel durch, nach unten, dort anknoten. Oben war ein Feststeller von einer alten Jacke. Der konnte das Ventil auch halten.

  • Mein Ventil löste auch zu undenklichen Zeiten aus. Habe lange gesucht und wahrscheinlich hätte ich die Ursache nie gefunden, wäre mir nicht ein Zufall zu Hilfe gekommen.
    Bei mir war der Plus Pol locker und immer wenn der wackelte und dadurch die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde, löste das Ventil aus.
    Ja, meine Batterien hatte ich kontrolliert, da war alles o.K.
    Erst als sich der Plus Pol völlig löste und ich den Ducato deswegen nicht mehr starten konnte, bemerkte ich das dieses Ventil bei mir auf der Starterbatterie hängt.
    Ich gehe einmal davon aus, dass dies nicht die Regel ist. Bei meinen anderen Mobilen hing das Ventil auf den Aufbaubatterien. Beim Einbau müssen die wohl ein Kabel vertauscht haben. Jetzt nachträglich nach der Leitung zu suchen, wird fast unmöglich sein. Also lasse ich es wie es ist.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die gesammelten Tipps. Jetzt mach ich mal auf die Suche und hoffe ich werde fündig.
    Viele Grüße.
    Olli

    :thumbup:

  • Hallo


    Du kannst an der Seite vom Ventil den Schließdruck (Anstelldruck)durch ein kleines Rädchen verstellen, die Öffnung ist unterm Aufkleber vielleicht hilft dir das weiter.

    Vielleicht hast du leichte Ablagerungen an der Dichtung so das es nicht richtig schließen kann.Das war bei mir so muß jetzt aber noch sagen das ich eine Druckpumpe habe.

    Gruß Jens