versorgungsbatterien außtauschen........

  • hallo-.......... plane demnäst meine beiden versorgungs-batterien auszutauschen.verwendet hier jemand die varta batterie-hobby? wundere mich nur das die hobby-särebatterie geschlossen(wartungsfrei)ist.kann jemand was dazu sagen?.taugen ewentuel die batterien von banner was? sonst habe ich im internet keine günstigeren nass-batterien gefunden.sollen ja auch solar-anlagen tauglich sein.gruß oskar01. :fahren :wink

  • zwei Banner hatte ich jetzt 5 Jahre im Fahrzeug. Sie haben jetzt noch die halbe Kapazität wie zum Kaufzeitpunkt - also nicht wirklich berauschend. Aber, dazu muss auch gesagt werden, dass sie die ersten drei Jahre an dem Caliera betrieben wurden, das sie nicht wirklich richtig voll geladen hat und das auch des öfteren defekt war und dann die Batterien überladen hat. Hab's zwar immer recht schnell gemerkt, aber natürlich nicht immer sofort. Jetzt habe ich seit 6 Monaten simple Starterbatterieen (geschlossen, wartungsfrei) vom Obi im Fahrzeug und bin erstaunt, wie gut die sind: fast keine Selbstentladung, vollständige Erreichung der Nennkapazität beim Entladen. Geht also auch so......

    Ach ja, beide zusammen mit je (!) 105 Ah haben gerade mal 240 Euro gekostet. Über die Rabattaktion damals beim Obi waren es dann sogar nur 185 Euro...!

    zufriedenen Gruß Sven

  • Hi ,sooo neu ist die Varta nicht ist schon ne Weile am Markt.Aber wer sie verbauen will bitte daran denken es ist eine AGM-Batterie also nur sinnvoll mit geeigneter Ladetechnik zu bertreiben.
    Empfehlen würde ich die Banner Energy Bull!Sie kommt mit der vorhandenen Ladetechnik des Wohmo sehr gut zurecht.Ist aber nicht absolut wartungsfrei :qualm
    Gruß roma :wink

  • hallo........austausch der batterien schon vorgenommen.sind 2 varta-hobby-batterien 90/ah. geworden.die dinger sind flüssigsäure-batterien.also trotz glasflies-separatoren keine reine agm-batterie.laut beschreibung absolut wartungsfrei.auf jedenfall gibt es nirgens stopfen um wasser aufzufüllen.nur 2 ventiele zu beiden seiten wo ewentueller überdruck entweichen kann.habe je batterie einen endgasungsschlauch und einen stopfen angebracht zur entlüftung.beide batterien waren bis 12,7volt vorgeladen.diese batterien gibt es schon seit 2009.hat da wirklich noch keiner mit erfahrung???.meine alten varta.batterien (antrieb und solar)waren nach über 4 jahren nicht mehr so zuverlässig.verloren schon nach einer kurzen zeit an spannung(von voll auf 12,3volt in knapp einer stunde bei minimaler belastung.die neuen liegen nach belastung immerhin nach 6 stunden von voll immer noch bei 12,6volt laut meiner anzeige.und das bei mehrbelastung (fernseher)außer licht und pumpe.naja.licht ist sowieso schon alles auf led,s umgerüstet.also kein großer verbrauch.es gab bei den neuen batterien(varta-hobby) auch keinen hinweis das sie mit einem spezialen ladegerät geladen werden müssen.habe in hannover fast 200 euro für eine batterie bezahlt.habe dan im internet gesehen ,das sie schon so um die 140 euro zu haben sind.also bei bestellung erst mal im internet nachsehen.mir nützte es nichts,da ich sie(batterien )sofort brauchte weil wir eine woche unterwegs sein wollten.soweit so gut.einbau(parallel und solar)der batterien kein problem.einzig die solarplatten mußten beim einbau abgedeckt werden.gruß oskar01 :fahren :wink

  • Hallo,

    Wir haben seit Oktober 2006 drei Vartabatterien mit der Nr. 957 052 000 im Wohnaufbau verbaut. Diese Batterien wurden uns damals von unserem Ersatzteilhändler wegen der Solartauglichkeit empfohlen.
    Wir stehen oft wochenlang ohne jeglichen Stromzugang und achten in keinster Weise auf Strom sparen. Hatten auch noch nie irgendwelche Probleme. Wie bei allen Batterien üblich, merken wir so langsam, daß sie nicht mehr optimal voll werden. Noch reicht es aber bei weitem aus
    Natürlich haben wir für den Fall aller Fälle einen Moppel dabei, den wir aber bisher nur umsonst mit herumschleppten. Man weiß aber nie !
    Sehr wichtig ist natürlich, daß ich bei diesen Batterien in regelmäßigen Abständen das dest. Wasser prüfe und wenn nötig auffülle. Ob das bei den heutigen Hobby-Batterien noch erforderlich ist kann ich nicht sagen. Laut Beschreibung sind sie wartungsfrei. Bei meinen Batterien ist das noch erforderlich.

    Ein kleiner Eindruck über Standplätze von uns.

    Im Hintergrund hinter der Karawane sieht man den Wassertutm an dem wir uns mit Wasser versorgen.

    Hier ist man wirklich auf die Batterien angewiesen.

    Grüße Delphin