Weinsberg mit grünen Karosserieanbauten

  • Hallo ans Forum.
    Ich denke ich bin nicht der Einzige, der mit seinem Weinsberg Reisemobil Bj. 2000-2001 Probleme hat, oder noch bekommen wird.
    Was ist da los, wird man sich fragen.
    Die grünen Kunststoff Karosserieteile, rings um das Fahrzeug, weisen immer mehr Risse auf.
    Der „Weichmacher“ im Plastik ist ausgetreten, hat sich verflüchtigt.
    Bei mir musste bereits der komplette Vorderbau mit GFK und einlamminierten Haltern, neu am Grundfahrzeug befestigt werden. Nun wollte ich von der Knaus - Tabbert – Gruppe - Weinsberg Ersatzteile haben bzw. sie sollten mir den Hersteller mitteilen. Auf Anschreiben usw., reagiert diese Firma nicht.
    Ein Hersteller ist aber verpflichtet zumindest 10 Jahre Ersatzteile zu liefern.
    Da es sich bei einem Reisemobil um ein sehr langlebiges Wirtschaftsgut handelt, sollten diese Teile auch länger zur Verfügung stehen. Es ist Mangel, wenn diese wichtigen Teile sich, ohne mechanische Einwirkungen, zerlegen.
    Auch auf meine Anfrage nach dem Hersteller dieser Plastikteile, wurde nicht beantwortet.
    Nur wegen ein paar Plastikteilen, das Womo an die Wand zu setzen, ist doch Wahnsinn.
    Deshalb suche ich „Mitstreiter“, damit wir dann gemeinsam, unter Zuhilfenahme aller Mittel, uns gegenüber Weinsberg stark machen können.
    Darum mein Schreiben hier im Forum, denn ich habe schon des Öfteren festgestellt dadurch können Berge versetzt werden.
    Es grüßt

    Der Wilddieb

    EDIT: Schriftgröße (-form) geändert! Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (21. Oktober 2010 um 09:11)

  • Hallo Wilddieb,

    stimmt, auch von Bürstner bekommt man nach einigen Jahren verschiedene Sachen nicht mehr. Man soll ja auch brav nach 2 - 3 Jahren das Womo wegschmeißen und sich ein neues kaufen. Ich habe versucht, für den 92er Bürstner noch Zierstreifen zu bekommen....Bei Fiat sieht es aber auch nicht immer besser aus, für den 92er Duc 2,5 Saugdiesel den Schlauch Luftfilter zum Ansaugkrümmer bestellen ? JEHT NITT sagt man in Köln. Modellpflege kostet Geld, und solange der Kunde nicht auf Modellpflege besteht, wird sich daran nichts ändern, nicht nur bei Weinsberg.

    Viele Grüße von Willy :ubria

  • Wir hatten auch mal einen Weinsberg - mit hellgrünen PVC Teilen.
    Drei Jahre später ist uns ein PKW reingefahren.
    Viele PVC Teile gab es nicht mehr oder nur noch in stark angeänderter Form - das war höchst ärgerlich.
    Da der Unfallverursacher dies alles bezahlen musste ging es dann doch irgendwie, dass Knaus Teile liefern konnte.
    Die Versicherung musste damals einen happigen Preis für ein paar Plastikteile bezahlen.
    Leider gibt es das WILK Service-Center in Nordbayern nicht mehr. Drei Mitarbeiter von dort haben sich selbstständig gemacht.
    Die Firma nennt sich Wön-Fahrzeugbau. Ich würde dort mal anrufen und mein Problem schildern.
    Vielleicht hast du ja Glück, dass irgendwo noch die Werkzeuge für die Presse rumstehen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    ganz sicher bin ich bezüglich der Marke Weinsberg nicht, aber die alte "Knaus" Gruppe war insolvent.

    Die neue "Knaus" hat andere Eigentümer und ist für Verbindlichkeiten, der alten Knaus nicht haftbar.

    Wahrscheinlich musst Du also Deine Teile reparieren. Hintendrauf GFK Matte kleben und vorne mit Karrosseriespachtel arbeiten.

  • Hallo "Wilddieb", Ich habe auch einen Weinsberg, Orbitter Bj. 2004 , wenn ich das Höhre, dann kann ich nur Hoffen, das es mich nicht Erwischt, ich habe durch meine eigene Schuld mir die rechte Ecke der hinteren Stosstange abgerissen, ich konnte dieses Teil im Jahr 2008 noch vom Werk bekommen, zu einem saftigen Preis von 290,--Euro, ich habe gleich noch die Abdeckungen für die Schrauben mitbestellt. Der sehr freuntliche Herr im Werk, sagte noch nehmen Sie ein paar mehr, so getan. Die habe ich jetzt. Das war nartürlich vor der Insolvenz, was ist jetzt? Ich würde nochmals mich ans Werk wenden, den es sind ja noch einige dieser Womos unterwegs. Ich wünsche Dir viel Glück!


    Jochy :daumen

  • Hallo,
    solange es um Anbauteile geht, ist das alles nicht so schlimm. Wenn schon ein Original-grünes-mit Weichmacher-PVC-Teil 290.- Euro kostet, kann man leicht aufgrund der vorhandenen Teile neue aus GFK (Glas Faser Kunststoff) bauen / lassen.

    Wendet Euch an einen Bootsbauer oder Kanuclub. Die können das.

    Das sollte auch nicht teurer sein als das Original. In einem Promobil vor etwa einem Jahr war auch ein Bericht über einen Betrieb, der Duschtassen aus GFK individuell als Tausch für alte Duschtassen erstellt.

  • Hallo,

    Pit hat recht: Gleichgesinnte sollten sich zusammentun, das am besten erhaltene Teil mit Trennlack bepinsel, abformen und mit dieser Form eine Kleinserie in GFK herstellen.

    Auch die Segelflieger sollten so was können.

    Wenn es noch nicht bröselig ist, kann man auch die Kunsstoffteile ab und zu mit Cockpitspray einsprühen( einwirken lassen, nicht gleich wieder abwischen), da sind Weichmacher drin, dann dauert das etwas länger bis es anfängt zu bröseln.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    da die grünen Teile nicht mehr hergestellt werden - wenn ich das richtig verstehe - wird es auch wenig nützen, wenn man noch irgendwoher welche bekommt. Die sind dann relativ alt und haben das gleiche Problem.
    Habe mal vor zwei Jahren bei der Weinsberg-Service-Nummer angerufen, die in meiner Gebrauchsanleitung stand. Meiner ist von 1989. Habe auch tatsächlich jemand erwischt, privat. Der hat mir erklärt, dass es die Firma nicht mehr gäbe.
    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen, der Weinsberg ist baugleich mit dem Knaus, aus dem selben Jah,r nur die Kunststoffteile waren in grau und nicht in grün. Die Schürzen an den Seiten waren an allen Weinsberg und Knaus jahrelang bis ca. 2005 verbaut. Der Dreiteiler hinten wurde sogar an vielen Wohnwägen von Knaus Tappert verbaut. Wenn man die Grauen bekommt kannst du sie umlackieren auf grün, es gab sie vor 2001 sogar in dunkelblau. Bevor du Experimente machst suche unter Google einen Knaushändler in deiner Nähe ( Weinsberg ist das Netz zu klein ) fahr dahin und frage nach ob er dir die Teile bestellen kann. Der Händler hat ganz andere Möglichkeiten und kennt die riichtigen Stellen, bei Knaus Tappert ,wo die richtigen Leute sitzen die auch etwas bewegen können. Wenn du selbst schreibst oder anrufst in Jandelsbrunn, hast du keine Chance. Ich denke du bekommst die Teile, hast ja kein Exot, sondern einen echten Bayern.

    Grüße Manfred 2 halt uns bitte auf dem Laufenden.

  • Servus Wilddieb,

    in der Nachbarschaft der Knaus-Tabbert Group, gibt es den freien Vertragshändler " Fa. Krieg ". Ruf mal unter der folgenden Nummer an. Hier bekommst Du zumindest eine kompetente Auskunft. > Tel. 0 85 83 / 9 12 02

    LG, larry

  • Hallo an s Forum,
    vielen Dank schon mal die vielen Tipps.
    Was wichtig ist, dass sich noch mehr "grüne Weinsberg Besitzer" zusammentun, denn diese Probleme werden in naher Zukunft alle Besitzer dieser Fahrzeuge aus dem Hause Weinsberg und Knaus bekommen. Das ist leider kein Trost, sondern hier geht es um das "Überleben" unser "Heilix Blechle".
    In der Vergangenheit habe ich schon mal bei einem Händler kleine Teile bestellt, deren Herstellunsgwert sicherlich unter einem Euro Lagen, aber uns für 35 € verkauft wurden.
    Die Strategie eines Konkurses liegt ja auch darin, auf einen Schlag alle, absolut alle Altlasten los zu werden.
    Weinsberg - Knaus haben das sicherlich auch so gemacht, und nach uns die Sinnflut, gedacht.
    Nun müssen wir uns zusammenhocken und versuchen irgendwie an die Adresse des Herstellers zu gelangen, denn die Knaus - Gruppe hat diese teile sicherlich nicht selber produziert.
    Die Firma Wöhn _ Fahrzeugbau ist auch schon am suchen, denn die könnten auch Teile nachmachen, dort werden ja auch im Kundenauftrag Reisemobile in Kleinserien gefertigt.
    Also alle Augen und Ohren aufsperren, eventuell haben wir Glück.
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • Hallo zusammen, hallo Larry
    ich habe gestern einen Beitrag im Thread
    "WOMO Reifen hinten rechts geplatzt Michelin Caping" geschrieben. Mir ist eine Hinteradreifen geplatzt und dabei alles kurz und klein geschlagen.
    Unser Schätzchen ist ein Weinsberg Imperial Bj 2002.
    Ich warte seit 10 Wochen auf den Radkasten. Dein Tip Larry hab ich sofort ausprobiert und bei Krieg angerufen, die wollen mal bei Knaus bzw. bei der Zulieferfirma anrufen.
    Schöne Grüße aus Duisburg an alle

  • Hallo
    Ich hab meine grünen Teile bei der Firma WÖN-Fahrzeugbau in Oberthulba besorgt.
    Manche Teile gibt es nicht mehr. Aber die wichtigsten währen noch verfügbar.


    Schöne Grüße

  • Hallo ans Forum,
    die Tipps mit der Firma Wöhn Fahrzeugbau waren goldrichtig.
    Eben bekam ich eine Mail von dieser Firma.
    Sie können alle von mir angefragten Karosserieteile in dunkel grün liefern.
    Ok, die Preise für diese Teile sind dann schon erheblich.
    Aber wer will sein lieb gewonnenes, "Heilix Blechle", wegen einem abgefallenen Vorderbau oder fort gewehter hinteren Schürze verschrotten.
    Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir diese Teile auf "Vorrat" zulegen, denn man kann ja nie wissen, wann es die überhaupt nicht mehr gibt
    Wieder eine Aktion, die für dieses Forum spricht
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • na siehst du es findet sich immer ein Weg.
    Die Jungs von Wön haben ja jahrelang nichts anderes gemacht. Die kennen Knaus, Weinsberg und Wilk aus dem FF.
    Ich sagte ja schon, wenn du den Preis hörst wirst du weinen:-))

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,
    ja die Preise hauen einen schon vom Hocker.
    Eine Runderneuerung der gefährdeten und bereits gerissenen Teile zusammen sind um 4.000 €ronen.
    das ist heftig.
    Wenn man das in viertele Rotwein umsetzt kann man lange davon zehren.
    Aber wenn das Reisen in einem Reisemobil ein Familienhobby ist, bleibt kein andere Weg übrig
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • hi wilddieb,

    mich hast du fast zum weinen gebracht. :ja deswegen spendiere ich dir ein viertele, oder 2 oder 3 .... (geklauter spruch)
    falls du beim treffen im mai in der eifel dabei bist . :prost Man gönnt sich ja sonst nix.

    Rainer :stopp


    P.S. fahre einen imperiale s bj.2008 .

  • :daumen Hallo, ich habe auch alles in Grün, Ich bin so ich hoffe auch in der Eifel dabei, und trinke mit Dir etwas,(ohne Alkohl) . Wir haben einen Oriter Bj 2004.

    Bis dahin,

    Jochy