Dachlackierung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute

    ich muß das Dach Meines Detleffs globetrotters(fiat ducato bj 90) neu lackieren

    kennt sich jemand damit aus zb farbnummer , farbart , vorbehandlung usw .

    ich wäre euch sehr dankbar

    ulrich

  • Hallo Ulrich

    ..hört sich vielleicht hart an und ist sicher nicht die Antwort die du hören willst,

    aber wenn du "so" fragst, gehe ich davon aus, das du vom Lackieren keine Ahnung hast- ergo lass es lieber.

    Die Farbnummer/Code ist dabei das geringste aller Probleme.
    Hier die (sehr) kurze Version: Dach schleifen, u.U. teilw. /abdecken u grundieren, erneut schleifen (Nass, oder mit Exenderschleifer), dazwischen immer wieder reinigen (Siliconentferner), abdecken , lackieren.
    Du brauchst das entsprechende Equipment (Kompressor, Spritzpistole, Gerüst, Luftschlauch, usw.) und das entspr. Now How. Dazu noch eine (zumindest einigermaßen) staubfreie Halle.

    Sprühdosen- wird´s nix / Rollen- wird nix (auch wenn`s "Profis" gibt die anderer Meinung sind).

    Warum willst du das Dach lackieren?

    Bernd

  • :wink Also wenn dein WoMo Baujahr 1990 ist :wink

    und du nicht unbedingt Purist, wuerde ich das Dach mit einer Farbe auf Latexbasis ROLLEN.

    Hab das schon mal damals an meinem Chausson gemacht, und von unten siehts man ja nicht, selbst wenns nicht absolut perfekt ist.
    Latexfarbe deshalb, weil die ein bisschen unempfindlich gegen Temperaturunterschiede und auch UV-Strahlung ist. Lass dich beim Farbenhaendler beraten. Und nimm ne gute Farbe, idealerweise in Grau oder Hellgrau, evtl Beige.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Danke für die Antworten ,aber

    Mich interessiert im grunde nur die Antwort auf 2 Fragen

    1 welchen Lack sollte ich verwenden und

    2 welche original Farbnummer hat er .

    hat jemand eine ahnung ,halle , lackierausstattung usw sind vorhanden .

    ps ich möchte es halt halbwegs original.

    lg ulrich