Truma hat Verpuffungen

  • Hallo Leute

    Meine Truma C 6002 hat beim anspringen ab und zu Fehlzündungen. Beim ersten einschalten springt sie ganz normal an. Wenn sie sich dann später

    erneut einschaltet kommt es ab und zu zu Verpuffungen. Sie bollert dann fünf bis sechs mal und spring dann an.selten geht sie auf Störung.

    was Kann das sein

    Gruß Diele 1702

  • hallo,

    es gibt einen anderen Zündtrafo ( schwarz ), der ca. 8x schneller zündet wie der Originaler ( grün ) , damit hört dies " bollern " auf...
    Vor Jahre hatte derTruma Kundendienst welche auf Kulanz getauscht.

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    ich würde bei entsprechender Laufzeit auch auf die Zündkerzen tippen.... wenns sich um eine C6002... halndelt
    gruß hans

  • und das seit Jahren. Die Zündung ist ab und an etwas mühsam. Gleiche Symtome wie bei Dir. Lass es einfach bollern.

    Gruß

    Uwe

  • Das macht meine auch schon mal, ging deswegen noch nie auf Störung. Die ging überhaupt noch nie auf Störung, es sei denn das Gas ging aus. Aber dann läuft die beste Heizung nicht.Das Bollern läßt mich schon mal aufhorchen, aber das wars dann auch schon! Ich hoffe das bleibt dann auch so, in den nächsten 11 Jahren.


    Viel Glück und immer mit der Ruhe


    Pamir (Manfred)

  • Hast Du schon mal den Ansaug-Abgasaustritt konntrolliert. Als ich eine Kondensrinne (wegen Eisbildung im Winter) dort hinten anbauen wollte hatte ich ebenso dieses Bollern, da sich die Luftzufuhr ändert. Hörte sich nicht gut an. Das Geräusch war schon beängstigent.
    Allerdings ging die Truma nicht auf Störung. Vielleich das die Öffnung nicht mehr ganz frei ist.

  • Hallo,
    das bollern würde ich nicht allzulange auf die leichte Schulter mehr nehmen....denn nach dem Bollern komm(t)en Verpuffungen im schlimmsten Fall....oder irgendwann ganz Ausfall.... Und Kerzen kosten wenig....also wenn die Heizung wieder nach 5 oder 10 Jahren bollert dann wechsle ich gleich die Kerzen und ich habe wieder eine leise sichere Heizung...
    gruß hans

  • Danke für die Antworten. Werde es sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen wie einige meinten.

    Ich werde es zuerst mit neuen Zünkerzen probieren. Ich muss allerdings erst noch sehen wo die sitzen.

    Gibt es diese Kerzen im Zubehör oder nur bei Truma direkt.

    Gruß Diele 1702