Anonyme Umfrage zur Frischwasseranlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich entnehme aus meiner Frischwasseranlage zum: 126

    1. Ohne Einschränkungen auch zum menschlichen Genuss, das Wasser ist frisch und geruchslos. (68) 54%
    2. Nur zum Abwasch und mich zu waschen es ist aber frisch und geruchslos: (57) 45%
    3. Grundsätzlich Frischwasser aus einem extra Behälter: (26) 21%
    4. Nur zum Abwasch und mich zu waschen es riecht aber nicht frisch: (4) 3%
    5. Extra Behälter mit Frischwasser weil das Wasser aus dem Tank muffig riecht: (2) 2%

    Hallo zusammen,
    ich habe diese Woche in Bremerhaven beobachtet dass viele Reisemobilbesatzungen mit ihrem Wasserkessel zur Dusche liefen und dort Wasser holten.
    Das bedeutet dass die Frischwasseranlagen nicht in Ordnung ( verkeimt ) sind, das Wasser nicht mehr frisch riecht.
    Ich möchte mal wissen ob das nur Einzelfälle sind.

    Danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    für Kaffee oder Tee nehme ich nur Wasser ohne Kohlensäure vom Discounter. Dies fehlt mir noch in der Liste, oder ist damit der letzte Punkt gemeint? Ansonsten habe ich unter 2 geklickt. Habe kein Problem damit es zu veröffentlichen.


  • Das bedeutet dass die Frischwasseranlagen nicht in Ordnung ( verkeimt ) sind, das Wasser nicht mehr frisch riecht.

    Moin,

    das sehe ich nicht so.
    Mein Wasser ist immer frisch und riecht auch nicht. Zum Verzehr, auch zum Kaffee kochen oder Salat abwaschen nehmen wir nur gekauftes Wasser in Flaschen.
    Wenn eine sichere Zapfstelle in der Nähe ist, fülle ich da auch schon mal eine Flasche nach.

  • .
    Hallo
    Da wir unsere Anlage mehrmals jährlich mit Certinox reinigen benutzen wir das Wasser aus den Tank
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo Duci Freunde! Mein Beifahrer ist nach Transplantation und muß Imunsuppressiva nehmen, ein normales Imunsystem ist nich vorhanden. Unsere Tankanlage wird nach jeder Fahrt gereingt und steht belüftet, wir nehmen unser Trinkwasser zum Täglichen Gebrauch , nach Auffüllen ausserorts nur noch abgekocht. Es wird Micropur zugegeben. Bis jetzt haben wir keine schlechte Erfahrungen gemacht, was für meinen Mitreisenden katastrophal wäre. Das praktizieren wir seit 1982! LG Spydi

  • Micopur habe ich vor 10 Jahren auch beigemischt. Nach allen gelesenen Berichten brauch ich das Zeug nicht.
    Micropur hält das Wasser ca. 6 Wochen "frisch", bereits vorhandene Bakterien werden damit nicht abgetötet. Bei Unterdosierung ist Micropur wirkungslos und bei Überdosierung gesundheitsschädlich und wer weiss schon auf den Liter genau wieviel Wasser nachgetankt wurde und dosiert dann mit der Apotherwaage?
    Ich nutze zum Befüllen ausschliesslich den eigenen Schlauch, der ist mir aber auch schon mal auf den Boden gefallen und hat sonstwas berührt und wie es im Schlauch selber aussieht, weiss ich auch nicht, weil ich ihn nicht nach jeder Befüllung desinfiziere.
    Wenn ich 3l/Tag kaufe, sind das vielleicht 50cent und bei mir ca.50 Tage/Jahr ergibt das 25,-€/Jahr.
    Da mache ich mir über manche Stellplatzgebühren mehr Gedanken.

  • Moin,

    das sehe ich nicht so.
    Mein Wasser ist immer frisch und riecht auch nicht. Zum Verzehr, auch zum Kaffee kochen oder Salat abwaschen nehmen wir nur gekauftes Wasser in Flaschen.
    Wenn eine sichere Zapfstelle in der Nähe ist, fülle ich da auch schon mal eine Flasche nach.

    Hallo,
    ich mache es genau wie thomasd.
    Gruß HolgerNW

  • Moien
    Wir nutzen das wasser aus dem tank um zu duschen,waschen, rasieren, zähne waschen, kochen, kafee kochen,abwasch,ect
    Zum trinken nehmen wir gekauftes wasser aus 1,5 liter flaschen.
    Wir nutzen keine zusatzstoffe. Der tank wird oft gesäubert und gepflegt.

  • Antwort 5 ergibt textlich keinen Sinn. Sie würde heißen:
    "Ich entnehme aus meiner Frischwasseranlage zum: Grundsätzlich Frischwasser aus einem extra Behälter."
    Ähnlich ist es mit Antwort 4; auch, wenn man bei beiden Antworten natürlich zu verstehen meint, was es bedeuten soll.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, wir benutzen das Wasser aus dem Frischwassertank für alles, also auch zum trinken. Ich benutze auch Silberionen zum frisch halten. Ich reinige den Tank peinlich genau zu Saisonbeginn und zu Saisonende. Im Ausland benutzen wir das mitgebrachte Frischwasser bis der Tank leer ist, dann befülle ich ihn neu auf dem Campinplatz, zum trinken benutzen wir aber dann Trinkwasser aus gekauften Wasserflaschen, zumindest in den warmen Ländern , so wie in Italien zB.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Trinkwasser ist das meist kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Auch in benachbarten Ländern sehe ich keine große Gefahr.
    In anderen Campern, da schon eher.

    Weis ich was der vor mir an der Zapfstelle gemacht hat?
    In Bad Dürrheim stand eine Ver/Entsorgung mit zwei Wasseranschlüssen. Oben zum Wassertanken und unten mit einem kurzen Schlauch um die Toilettenkassette zu spülen.

    Jetzt hat einer unten den Schlauch abgeschraubt und hat damit seinen Frischwassertank befüllt. Anschließend ließ er alles so wie es gerade war.

    Der nächste versaut sich damit den Tank und alle Leitungen.
    Bestimmt kann man dem Wasser etwas zufügen, damit das alles abgetötet wird aber dann schlucke ich das Zeug.

    Einen 3 Liter Wasserkanister, den ich überall dort befülle wo ich mir sicher sein kann ich fange mir damit nichts ein. Oder es wird Wasser zum trinken gekauft.

    Gruß Klaus

  • Hallo Hans,

    der Gang mit dem Wasserkessel zum Waschhaus muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die WoMo eigene Bevorratung gemieden wird oder verkeimt / verschmutzt ist für den Trinkwasser Gebrauch (z.B.Kaffee / Teekochen).

    Wenn ich z.B. weiss, dass der Wasservorrat knapp wird aber gfls. noch bis zu Hause ausreichen kann, und wenn ich keine Lust habe den Schlauch nochmals rauszuholen um Wasser aufzutanken, dann hol ich auch schonmal Wasser für Kaffee / Tee oder zum Kochen aus einem möglichst nahen Waschhaus mit Kessel oder Topf.

    Bei längerer Standzeit + bei Hitze + unklarer / zweifelhafter Wasserqualität oder unsaubere Wasserentnahmestellen z.B. in Südeuropa kaufen wir auch schonmal Trinkwasser im 5L Gebinde oder Flaschen für den Verzehr.

    Wenn ich aber weiß, die Wasserqualität ist gut (z.b.von Zuhause) und ich hab genug Vorrat, dann NUR aus eigenem Tank für alle Zwecke.

    Tank + System regelmäßig sauberhalten
    Bei Standzeiten zu Hause länger als 2 Wochen wird der Tank und das ganze System nebst WWB komplett geleert - der Tank aus-/trockengewischt und Deckel innen + Wasserhähne offen gelassen.
    So mache ich das seit Jahren und mein WoMO Wassersystem ist sauber - kein Geruch - kein Schmutz im Tank usw..
    Auch ich bin kein Freund von Chemie oder sonstigen Zusätzen zum Wasser - lieber wie vorstehend vorbeugend pflegen und sauberhalten - dann brauch ich auch keine hineingekippten Zusätze konsumieren.
    Gruß ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Schwierig mich da einzusortieren.
    Ich benutze das aus dem Tank nur zum Duschen, Waschen und Spülen. Zum Zähneputzen, Kochen und Kaffee-/Teebereiten nehme ich normal Wasser aus Flaschen oder extra abgefülltes von zuhause. Aber nicht, weil das aus dem Tank schlecht wäre, sondern weil mir ungechlortes/unbehandeltes (stilles Wasser bzw. das recht weiche aus unserem eigenen Brunnen - mitten im Trinkwasserschutzgebiet) einfach besser schmeckt. Zur not würd ich das Tankwasser vermutlich problemlos Trinken können, aber solange dazu keine notwendigkeit besteht mache ichs nicht.
    Bei manchem Kaffee aus häuslichem Leitungswasser krieg ich auch schon ohne Tankzwischenlagerung Ekelgefühle.

    Tank wird 2x Im Jahr Chemisch Komplettgereinigt und das Wasser jeweils mit Certisil behandelt. Dosierung klappt prima, wenn man den Tank vorher immer komplett leert oder nicht mit Schlauch sondern mit Tragekanister befüllt.
    Tank Trocknen und leer lassen funktioniert bei mir nicht, die Tankanlage besteht aus 4 verbundenen Einzeltanks mit zus. ca. 180l Inhalt + Elektroboiler, Druckwasserpumpe und Druckbehälter.
    Die Methode ist eher was für rechteckige Einzeltanks mit Tauchpumpe.

    Wasserflaschen nehm ich die aus dem Lidl. Die anderen sind zwar nicht unbedingt schlechter oder besser, aber die Lidl sind Stabil, Raumeffizient und man kann sie wie sie sind einfrieren - Prima zum Bierkühlen, weil in nen Standartwomokühlschrank passt ja nichts rein. In die 68er Coleman Polylite dagegen schon. Zum so Trinken ist das wasser anschliessend nur nicht mehr so geeignet, da es sämtlichen Sauerstoff verloren hat wirkts aufgetaut etwas abgestanden. Beim Kochen wäre der Sauerstoff aber ohnehin auch raus, dazu ists also prima.

  • Wenn ich dieses Wasser verwende und es sauber in den Tank einfülle, verwende ich Wasser was vom Wasserwerk mehrmals am Tag auf chemische und bilogische Eigenschaften gemäß Trinkwasserverordnung geprüft wird. Jedes andere Wasser unterliegt einer deutlich großzügigeren Qualitätsprüfung.
    Wasser soll kühl und dunkel gelagert werden, so wie mein Frischwassertank. :wink
    Es gibt deshalb keinen Grund dieses Wasser nicht zu verwenden.

    Gruß Uwe.
    https://www.ducatoforum.de/www.unki2010.de

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo
    wir benutzen unser Wasser für Alles auch zum Kaffee/Tee kochen...ist dann eh abgekocht.Der Frischwassertank wird nach jeder Tour sauber gemacht und getrocknet,
    Chemie kommt bei uns nicht in den Tank. Zum Durst löschen gibt es Mineralwasser oder Bier :prost aus der Flasche.
    Machen das seit 2007 so und haben uns noch nichts "eingefangen".
    Gruß
    Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hi,eigentlich wurde ja alles schon gesagt.Pesönlich mache ich es wie Uwe s. o.nur nicht pur trinken :prost
    Aber zum Thema noch ein Denkanstoß ?( Was machen die Leute die mit der Gießkanne Wasser holen und in den Tank füllen,ob das sooo sauber ist.
    Gruß roma vom Niederrhein :wink

  • Hallo Hans,

    ich denke der Gang mit dem Wasserkessel zur Dusche oder zum Waschhaus hat den Zweck, weil es dort warmes Wasser gibt,
    ein wenig (oder mehr ) Gas zur weiteren Erhitzung im Womo einzusparen.

  • Es kann ja jeder machen wie er möchte, wir nehmen das FW aus einem sep. 5 Ltr. Kanister. Nicht das wir penibel sind, auf Kanutouren wird auch mal das Seewasser gefiltert. Trekkingtouren im Regenwald werden mit Quellwasser versorgt.
    Uns geht es mehr um das bequeme Handling, da wir gerne abseits der CPL stehen und ncht auf den Luxus der tgl. Dusche verzichten wollen wird klares Wasser gebunkert wo es geht, im Norden auch aus dem See, über Vlies kleine Krebschen rausgefiltert und gut ist. Weil wo ich im Sommer drin baden kann, kann ich auch mit duschen.
    Nach der Tour mit klarem Wasser gründlich durchspülen, wenn etwas mineralische Belag am Bodengrund ( Südeuropa LW !) kurz mit Cilit GangBang einsprühen und nachspülen. Belag an Tankwänden blieb uns bislang erspart, vlt. weil unser Wasserdurchsatz sehr hoch ist.

  • Zitat

    In meinen Frischwassertank kommt nur Wasser gemäß Trinkwasserverordnung

    Ah, das ist dann sicher auch das, welches die Menschen in Arnsberg (Möhnesee) und Umgebung nicht mehr konsumieren durften, als man die völlig überhöhte PFT-Belastung dann mal irgendwann bemerkt hat. ;) Müsste auch Überregional in den Zeitungen gestanden haben.
    Die Kontrollieren zwar regelmässig, aber leider eben nicht auf alles.

    Sterben oder grossartig krank werden kann man allerdings nicht davon, vorher verenden die Forellen in der Filterstation (Die steht hier etwa 200m die Strasse hoch, noch 50m weiter ist die Sperrmauer der Trinkwassertalsperre - wenn die bricht hab ich ca. 2m Hoch das Wasser im Garten und Haus. Am Nachbarhaus ist nämlich die alte Wasserstandsmarkierung)

    Noch ne lustige Geschichte dazu?
    Brunnen muss man abnehmen lassen. Sprich in ner sterilen Flasche ne Probe nehmen und ins Labor schicken. Da hier in der gegend jeden einen Brunnen hat, hat man auch vergleichsmöglichkeiten.
    Unserer hatte wenige Colibakterien - weit unter grenzwert - alles andere Perfekt. Der Nachbar hatte bei seinem 20m entfernten Brunnen Schiss und hat dem Labor daher eine Flasche Leitungswasser geschickt, was er bei nem Kumpel aus der Wasserwerksleitung gezapft hat. Prüfergebnis: Völlig Überhöhte werte - Brunnen von Amts wegen erstmal Dichtgemacht. Gab dann ne teure nachprüfung, wo die Laborleute herkamen und das Wasser dann selbst gezapft haben. Dann passte es auch bei ihm.

    Wenn man direkt am Wasserwerk zapfen kann, dann sollte auch Leitungswasser perfekt sein, aber tatsächlich fliesst es erstmal Kilometerweit durch uralte Leitungen von teils Fragwürdigem Zustand, die auch durchaus nicht immer völlig dicht sind. Das Wasserwerk stellt immer Undichtigkeitsverlust fest, kann aber die Lecks kaum ausfindig machen, wenn es nicht irgendwo zutage tritt.

    Also die Trinkwasserverordnung ist durchaus mit vorsicht zu geniessen. Keimfrei ist das Leitungswasser jedenfalls nicht und Wiederverkeimung verhindert auch das beste Wasser nicht.