DVD Autorado an den TFT-Fernseher anschließen... geht das...und wenn wie?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    wir möchten uns was gönnen. Wir würden uns gerne für den Aufbau, eine Autoradio mit DVD Teil einbauen. Kabel für Strom und Lautsprecher sind vorhanden. Das DVD-Radio hat einen AV-Ausgang. Wo... oder besser wie..... wird das nun alles an den Reciever der WOMO-Antennenanlage angeschlossen? Habe da eine automatische Antenne verbaut. Ist das alles problemlos möglich? Oder brauche ich da evtl. eine Empfangsweiche, für die beiden verschiedenen Signale?

  • Moin,

    ich hatte in einem Fahrzeug so ein Teil eingebaut, war optimal für die Kinder, die konnten während der Fahrt DVD gucken und waren beschäftigt.
    Dem nächsten Käufer ist das Teil abgebrand, es lag daran, dass die Kabel unterdemensioniert waren.
    Wahrscheinlich zieht so ein DVD-Radio höhere Ströme, ich habe von Strom keine Ahnung und würde es deswegen nur vom Fachmann machen lassen.

  • Hallo Haeger 64,


    wenn Du schon einen TFT Fernseher hast brauchst Du nur den AV Augang an den Fernseher anschließen, die meißten TFT s haben einen Scart Eingang für den Receiver und weitere für andere Quellen wie DVD Player, Digitalkamera usw. wenn du dann aufs Radio umschalten willst wählst du am Fernseher nur einen anderen AV Eingang. Es kann sein das dein zweiter Eingang am Fernseher kein Scart Anschluß ist sondern einer wo Video und Ton separat angeschlossen werden aber dafür gibt es fertige Kabel im Fachhandel.


    Gruß Arne

  • Hallo,

    selbstverständlich geht das. Allerdings wahrscheinlich nicht direkt an den Receiver der Antennenanlage, sondern direkt an den Fernseher. Der Fernseher oder Montor sollte dazu am besten Chinchbuchsen (das sind die kleinen runden Buchsen) alternativ geht es auch über Scartstecker. Wenn der Receiver aber auch externe Bild signale aufnimmit umso besser.

    Wenn das Signal des Receivers über die gleichen Steckverbindugnen in den Fernseher / Monitor geleitet wird, so gibt es sogenannte Y-Kabel im Fachhandel (das ist ein Chichkabel mit einem Stecker an einem Ende und zwei am anderen Ende). Bei dieser Konfiguration dann unbedingt den Receiver (Satanlage) ausschalten sonst hast Du zwei unterschiedliche Signale am Fernseher anliegen, was wahrscheinlich vom Fernseher irgendwie ärgerlich quittiert wird.

    Die eigentliche Herausforderung ist die Verlegung des Kabels vom DVD-Autoradio bis zum Fernseher im Aufbau. Im Handel gibt es bis zu 15 m lange Kabel.

    Wenn Du dein Glück komplett machen willst, dann verlege gleich ein Kombikabel mit drei Leitungen (gibt es alles). Ein Kabel ist das Videosignal, die beiden anderen Stereo (rechts / links). Dann kannst du bei Satellitenempfang über das Autoradio das Womo beschallen und nicht nur über den Fernseher (meist recht schwachbrüstiger Ton). Muß man aber nicht machen. Ist nur die gleiche Arbeit beim Kabelziehen mit Zusatzeffekt.

  • Man.... ging aber fix...

    Ich glaube der Fernseher, hat zwei Anschlüsse.... also dann... einen Reciever und einen DVD-Player. :klatsch

    Kabellänge vom Autoradio bis zum Fernseher ist max. 60-70 cm. Der Player selbst ist in einem DIN-Schacht, dieser ist im Schrank neben dem TFT verbaut. Die Anschlüsse auf der Innseite sind in einem Gehäuse verstaut. Hier kann nichts passieren. Sollte also so eigentlich funktionieren. Der Player hat diese drei Cinchanschlüsse am Gerät.

  • Besorg aber unbedingt 2x oder 3x geschirmte Kabel und nicht die ganz Billigen von der Stereoanlage.
    https://www.ducatoforum.de/www.reichelt.de ist ne prima Quelle für günstige Kabel aller art.

    Scartstecker würde ich so gut es geht vermeiden, die sind unheimlich Rüttelanfällig. (Mit Panzertape sichern hilft brauchbar)