LED Strips (Leuchtleisten) wo befestigen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine LED-Leuchtleiste gekauft und suche den geeigneten Platz dafür.
    Zur Wahl steht: An der Markise direkt am Fahrzeug
    Vorteil: keine langen Kabel und keine beweglichen Kabel.
    Nachteil: Fliegen, Mücken unter der Markise am Abend.
    oder an der Markise (Vorne am beweglichen Teil)
    Vorteil: ???
    Nachteil: langes Kabel und beweglich über den Arm der Markise.

    Was habt ihr oder wo würdet ihr die LED-Leuchtleiste (LED-Strip) befestigen.

    Gruß
    Horst

  • Ich würde sie unter dem Markisenkasten befestigen, so kannst du die Lichtquelle auch nutzen ohne dass die Markise ausgefahren ist.
    Habe selbst keine und werde mir das auch nicht zulegen, weil ich ein Kerzenlicht viel angenehmer empfinde.
    Gruß Klaus

  • Hallo
    Ich habe vor kurzem ein led streifen an dem kasten der markise montiert.Ich nutze dann die leds auch ohne die markise auszufahren. Die leds waren mir zu hell so habe ich einen dimmer mit fernbedienung eingebaut.

  • Hallo,

    erst mal Danke für die ersten Antworten. Ich hoffe, es werden sich noch weitere zu Wort melden.
    @ Klaus, natürlich ist ein Kerzenlicht für die Romantik etwas Schönes. Es gibt aber auch Dinge, dazu benötige ich etwas mehr Licht. z.B. lesen, spielen usw.
    Zu meiner Frage über die Vor- und Nachteile.

    Ich kann die LED-Strips auch im eingefahrenen Zustand nutzen, wenn sie an dem vorderen Teil der Markise befestigt ist, oder?

    Gruß
    Horst

  • Nachteil: Fliegen, Mücken unter der Markise am Abend.
    oder an der Markise (Vorne am beweglichen Teil)

    LED haben ein anderes Lichtspektrum und ziehen deswegen wesentlich weniger Getier an als herrkömmliche Lampen.
    Warum sollte ich vorne an der Markise Licht anbringen, ich will doch meinen Platz beleuchten und nicht den vom Nachbarn. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Warum sollte ich vorne an der Markise Licht anbringen, ich will doch meinen Platz beleuchten und nicht den vom Nachbarn. ;)

    Stimmt!!

    Volker

  • Hallo,

    Die LED Streifen würde ich wenn nur am Fahrzeug, also am Markisenkasten anbringen.
    Vorne Währe ein Problem mit dem Kabel.
    Das währe dann ständig in Bewegung und ein Kabelbruch wird dann nicht lange auf sich warten.

    Um die LED´s Vorne an der Markise an zu bringen könnte man ja auf evt. solarbetrieben varianten
    zurück greifen.
    Sicher ist vorne noch ein Wenig Platz für einen kleinen Akku.
    Meine Solarlampen auf dem Balkon leuchten meist die Ganze nacht durch.
    Sie würden dann auch immer automatisch aus und an gehen.
    Außerdem benötigen die dann keinen Strom - beim Frei stehen sicher interessant.

    ist nur so eine Idee.

  • Hallo
    Nachteile: diese form von licht ist gewöhnungsbedürftig. Uns stört es nicht.
    Nachteil2: du musst ein loch bohren durch die aussenwand für die kabel!
    Nachteil3: ohne dimmer ist es viel zu hell nachts,
    vorteil: wenn es mal richtig hell sein muss ist es das auch!
    Vorteil2: viel licht für weing strom
    Vorteil3: die ganze "terasse" ist beleuchtet.
    ....
    ich bereue es nicht und finde es mit dimmer toll .
    diese streifen sind nicht unbedingt notwendig. Es ist aber eine spielerei die ich haben wollte ;)

  • Hallo,
    ich finde es sieht gut aus auf deinem Foto.
    Den Strom könnte ich bei mir von der Aussenleuchte nehmen.
    Wenn es nachts zu hell ist, könnte man es nicht in 2,3 oder 4 Kreise schalten?
    Ich möchte soetwas auch haben, nur ich weiss nicht, wo ich es anbauen soll, ich habe einen innenliegenden Markisenkasten, wo nach Einfahren der Markise alles bündig mit dem Fahrzeug ist.
    Meine Überlegung ist, dass ich ein U-Profil aus Alu auf der Abkantbank herstelle, in dieses U die Lichtleiste klebe und das Profil am Fahrzeug befestige. Hat jemand eine andere Idee?
    So ein U-Profil könnte man auch im Fahrzeug verwenden, wenn man keine andere Möglichkeit findet. :ja
    Mich stören noch meine Leuchtstoffllamen hat jemand eine Idee, wie ich die gegen Sparlampen tauschen kann?

    Wenn jemand bei mir auf der Ecke Hamburg/Maschen ist und kleine Abkantungen für Regalchen oder Lämpchen braucht kann sie gerne gratis bei mir abholen.
    Abschnitte von 100x2000mm landen sonst auf dem Schrott.

  • Hallo thomas. Ich denke nicht dass diese leds ohne weiteres zum teil schaltbar sind. Es ist ein streifen von 5 meter. Ich habe ihn um einen meter gekürzt um ihn an der markisen länge anzupassen. Es sind ca 60 leds pro meter.Was eine möglichkeit ist dass du den streifen in meterstücke teilst und sie separat dann schalten kannst. Es werden dann viele kabel anfallen und auch viele schalter. Ob es dann noch dicht bleibt weiss ich nicht? Die idee mit dem alu winkel finde ich gut. Ich weiss jetzt nicht wie deine markise geschlossen aussieht. Ich kann mir aber vorstellen dass eine blende deine markise verschliest. Wie klappt sich diese blende auf beim herauskurbeln der markise? Währe es eine möglichkeit diese blende als halter zu nutzen?

  • Es werden dann viele kabel anfallen und auch viele schalter.

    Hallo blace230,
    damit hast du völlig recht, die Schalter könnten innen liegen, aber der Kabelsalat müsste nach draussen und das währe eine Gefahrenquelle.
    Die Markise fährt elektrisch rein und schliesst plan mit der Fahrzeugwand ab, die Schutz-u.Abdeckungsblende ist gleichzeitig der Markisenaussenbereich.
    Über der Tür ist auch nicht mehr viel Platz.
    Hier mal Bilder vom letztem Fahrzeug, aber die Markisentechnik ist beim Jetzigem gleich.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6409/
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6410/

  • Was habt ihr oder wo würdet ihr die LED-Leuchtleiste (LED-Strip) befestigen.


    Hallo Horst,

    Du möchtest vermutlich unter Deiner Markise mit Licht draussen Sitzen können.

    Sofern Du schon eine Aussenleuchte über der Aufbautür hast, könntest Du dort den Strom für die LEDs nehmen (somit auch vermutlich innen ein / ausschalten) ..... dann würde ich die LED-Leuchtleiste an die Unterseite vom Markisenkasten anbringen.

    Ich habe aber eine noch andere Lösung gewählt, da ich die Wand nicht durchbohren wollte (ich habe keine Aussentürleuchte) für eine Aussenstromversorgung von LED Lichtleisten.

    Ich habe einfach die LED Leisten (steckbar mit 2x30 LEDs) innen hinter die Gardinenleiste / Gardinenbrett angebracht und die Bordsstromversorgung innen genutzt.

    Durch das geschlossene oder mit Fliegennetz geöffnete Fenster fällt so genügend Licht nach aussen für eine ausreichende Beleuchtung des Markisensitzplatzbereiches.

    Will ich das Licht aussen nicht, aber innen, haben, so schliesse ich einfach das Rollo.

    Hat also den Vorteil, dass man, neben einer AUssenbeleuchtung, auch innen eine angenehme indirekte Beleuchtung hat - mich störten , neben dem höheren Stromverbrauch, z.B beim TV Sehen die immer sichtbaren hellen und blendenden Aufbauleuchten.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo, also meiner Meinung nach gehören LEDs unter das Auto. Es geht nichts über eine Unterflurbeleuchtung (und ich spreche aus Erfahrung).
    Viele Grüße

    Tobias

  • für einen Scherz klingt Dein Beitrag zu seriös.
    Jetzt bin ich aber auf eine Erklärung gespannt!
    Gruß Günther

  • für einen Scherz klingt Dein Beitrag zu seriös.
    Jetzt bin ich aber auf eine Erklärung gespannt!
    Gruß Günther

    Neenee, Unterflurbeleuchtung ist schon seit mind. 8 Jahren bei der Generation der jugendlichen Pkw-Tieferleger üblich (ich nenne sie immer respektlos "Generation Proll"). Bevorzugt wird dort blaues Licht, ist angeblich nach StVZO verboten; weiß ich nicht und denen ist es egal.
    Also am WoMo m. E. durchaus denkbar, wenn es schaltbar ist und nicht in Proletenmanier während der Fahrt betrieben wird. Steht man auf bewachsenem Untergrund, z. B. Gras, dürfte eine erhebliche Menge des hier häufig beschriebenen überschüssigen Lichts gedämpft werden, weil keine hohe Reflexion entstehen kann und die Restreflexion augenfreundlich grün ist und nicht je nach Lackfarbe relativ grell.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, nein. Ist kein Scherz. Ich habe eine schaltbare balue LED-Beleuchtung unten. Sieht vor allem auf Schnee im Winter gut aus. Auf dem Treffen in Gronau waren alle hellauf begeistert :thumbup:
    Naja, ein paar Nörgler gibt es immer. TÜV-mäßig hatte ich bisher keine Probleme.
    Kannst ja mal in meine Gallerie gucken. Da hab ich ein Foto.
    Gruß
    Tobias

  • Ob die leds unters auto gehören oder nicht ist jedem frei überlassen. In diesem beitrag geht es um leds an der markise. Ich finde dass leds unter dem womo zu deko zwecken dienen und leds an der markise zur beleuchtung dienen. Die leds unter dem auto können mein teller auf dem tisch nicht ausleuchten.Also 2 grund verschiedene themen die nicht mit einander verglichen werden können.