Einwinterung Trumatic C 3400

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe gestern einen neuen Beitrag ins Forum gestellt, aber wegen Wartungsarbeiten ist mein Beitrag verloren gegangen.
    Meine Trumatic hat das in der Bedienungsanleitung angeführte automatische Frostschutzventil nicht verbaut, sondern lediglich ein von Hand zu betätigendes.
    Meine Frage an Trumatic C 3400 Besitzer ist, ob durch das Öffnen dieses Ventils auch wirklich alles Wasser herausrinnt, oder ob zusätzlich noch Aktionen
    notwendig sind. Ein Kollege hat mir geschrieben, dass er zusätzlich mit Pressluft ausbläst, aber da habe ich Bedenken, dass mit zuviel Druck eventuell Teile der Trumatic
    kaputt gehen könnten. Zum besseren Verständnis stelle ich zwei Fotos meiner Trumatik und dem Auslassventil ins Forum.
    Bitte um eure Hilfe. Danke und Gruss

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6379/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6380/

  • In unserem Womo ist eine C34 verbaut mit Automatik Ventil , ich lass es über Winter (in der Scheune offen ) bis jetzt keine Probleme.

  • Hi,aus dem Boiler wird wohl das Wasser ablaufen,ob aber deine ganze Wasseranlage leer wird ist fraglich ??Da soltest du dir mal den Verlauf der Leitungen anschauen!!!
    bei meinem Fahrzeug habe ich 3 Ablassmöglichkeiten und doch bleibt irgenwo noch Restwasser in der Leitung,deshalb blase ich die Leitungen auch aus besser ist das.
    Und noch etwas,das Ablasswentil an deinem Boiler ist schon ein automatisches Frostschutzventil aber ein mechanisches,bei Frost /großer Kälte wird das sich im Inneren befindliche Wasser sich ausdehnen,auf eine Membran(befindet sich in dem runden Untertei) drücken und das Ventil öffnen.
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo zusammen,

    wenn Roma

    Zitat

    ....deshalb blase ich die Leitungen auch aus besser ist das.

    seine Leitungen ausbläst ist das ok. In der Praxis wird es aber reichen, nachdem die Pumpe keine nennenswerten Mengen mehr befördert, die Pumpe ausstellen, alle Verschlussmöglichkeiten (Frischwassertank, Wasserhähne, Boiler) öffen und geöffnet lassen.
    Dann hat Restwasser auch die Möglichkeit sich auszudehnen und es platzt nichts. Auch die Pumpe nimmt keinen Schaden.
    Noch ein Tipp: Bei Einhebelmischern warmes und kältes Wasser bis zum Anschlag nacheinander öffnen und im Mittel geöffnet stehen lassen!

    Gruß
    Volker

  • Und noch etwas,das Ablasswentil an deinem Boiler ist schon ein automatisches Frostschutzventil aber ein mechanisches,bei Frost /großer Kälte wird das sich im Inneren befindliche Wasser sich ausdehnen,auf eine Membran(befindet sich in dem runden Untertei) drücken und das Ventil öffnen.


    Das Ventil ist definitiv das manuelle Ablassventil, läßt allerdings schon einen Überdruck (ich glaube über 1,5 bar) ab. Bei Frost öffnet das Ventil nicht und läßt auch kein Wasser bei Frostgefahr ab. Ich mache alle Wasserhähne und Ventile auf und blase auch mit einer Pumpe für Schlauchboote die Leitungen durch. Sicher ist sicher, kostet nichts , die evtl anfallende Reparatur nach Frostschaden kostet schon.

    Grüße Heinz

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Ich habe meine Fahrzeuge im Winter mit den Elkektropatronen auf 8° durchgeheizt und jetzt ist bei meinem Fahrzeug ,bei dem alle Hähne und Ablassöffnungen geöffnet waren, die Druckwasserpumpe, Pumpenvorfilter und der Vorfilter der Sagullanlage geplatzt. :wein
    Ich weiss nicht wann es passiert ist, weil der Wagen seit April 08 nicht mehr genutzt wurde.
    Nach dem entleeren über schräge Wegstrecken fahren wäre eine Möglichkeit, dass sich das Restwasser überall rausdrücken kann oder eben ausblasen.
    Das angeführte Aufstellen der Wasserhähne ist äusserst wichtig! Ich musste in 28 Jahren selbst 3 Stk ersetzen. :wein
    Gefahrstellen sind auch die Syphons, da kann man aber Frostschutzmittel einfüllen.
    Für die Aldeheizer: Auch hier muss das Frostschutzmittel überprüft werden.

  • Ergänzug, hatte ich nicht aufgeführt:

    Auch den Abwassertank öffnen! Wegen der Ausdehnung in den Syphons.....

    Volker

  • Hallo liebe Kollegen, Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise. Die idee mit dem Blasebalg oder Luftpumpe die Leitungen durchzublasen, alle Ventile offen zu halten gefallen mir sehr gut und werde sie ausführen.
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo, Habe meinen Wasserversorgungsschlauch von der Pumpe abgezogen und wollte vorsichtig durchblasen, jedoch war absolut kein Wasser mehr drin. Das heisst, dass bei geöffneten Wasserhähnen und Ablaufventil der Trumatic der Boiler und die Leitungen selbständig leer laufen. Danke und Gruss Peter