Bleibt Dach dicht?

  • Hallo Leute,

    ich bin neu dabei und wollte mich erst mal für die Aufnahme bedanken.

    Nun zu meiner Frage.

    Mein WoMo steht auf der Straße. Durch den Regen bildet sich immer an der gleichen Stelle eine kleine Pütze auf dem Dach. Das passiert, weil unsere Straße ein wenig nach rechts abfällt. Kann es sein, dass irgendwann die Gummi undicht werden? Ich habe das WoMo jetzt schon 4 Jahre. Kann es leider nicht woanders abstellen. Bis jetzt ist alles dicht.

    Hat jemand die gleichen Probleme? Und wie kann man dagegen vorsorgen?


    LG Roland

  • Moin Roland,

    erst mal willkommen hier im Forum.
    Dein Mobil wird nicht durch die statische Einwirkung einer Wasserpfütze undicht. Es wird durch die dynamischen Belastungen beim Fahren, und die thermisch induzierten Ausdehnungs- Schrumpfungsprozesse im laufe der Jahre undicht. Natürlich altern auch die Butyldichtungsmassen und können verspröden.
    Also keine Angst vor'm stehenden Wasser.
    Vor Frosteinwirkung würde ich natürlich die Wasserpfützen entfernen, da sonst Frostsprengungen auftreten können.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Roland,
    das Problem hatte ich auch. Langfristig wird das Dach wohl durch Frosteinwirkung undicht.
    Man kann, um das zu vermeiden, sein Womo auf Keile oder Brettchen stellen, sodass das Wasser ablaufen kann. Zusätzlich kann man auf die in Frage kommenden Dichtungen Dichtmasse auftragen und diese halbjährlich kontrollieren. Hat bei mir geholfen.

    Ich wünsche Dir ein trockenes Womo; bigbaer :)

  • Hallo Roland

    auch unser Womo steht im Freien und bei Regen bildet sich auf der Fahrerseite auf dem Dach eine Pfütze die längere Zeit liegenbleibt. Ich habe das Womo auf Bretter gestellt damit wenigstens nicht alles Wasser auf dem Dach liegenbleibt. Bis jetzt ist alles tip top und dicht. Doch wie schon geschrieben wurde im Winter das Wasser runtermachen wegen dem Frost.

    Gruss aus Höri

    Beat

  • hallo roland,


    das vorherige wohnmobil war 17 jahre immer draussen bei allem wetter.

    habe es aber immer so abgestellt, das wasser nach hinter abfliessen kann.

    schnee habe ich nur mit besen entfernt wenn er am schmelzen war.


    beim letzten feuchtigkeitstest war null feuchtigkeit feststellbar.


    ...........übrigens ganz feine schmutzpartikel können ein dichtigkeits-schaden evtl. abdichten.


    gruss kurt

  • Hallo
    Unser womo steht auch immer drausen. Wir stellen es so ab dass das wasser nach hinten abläuft. So bildet sich kein eis auf dem dach wenn es friert. Leider ist es nicht jedem möglich sein womo so abzustellen. Ich würde dir raten dein dach so gut wie möglich sauber zu halten.

  • vllt.hilft dir das weiter - ich habe für die fahrpausen vom sattler eine dachplane ala LKW mir fertigen lassen /weinsberg TI allerdings/ und die wird ab 2 wochen
    draufgezogen + fertig. damit ist - das regenwasser weg,
    - die sonnen-uv strahlung weg von der dachhaut incl.dichtmassen
    - die staubbelastung sehr gering / das waschen mit leiter etc. ist ja auch nicht so einfach ab einem gew.alter + gewicht

    bin damit sehr zufrieden und der nä.winter wird es zeigen , ob das auch bei schneelast vorm haus so klappt wie gedacht.


    mfg

    Rainer :stopp