4x4 am Fiat 280

  • Laut ominösen Quellen gibt es den 280er auch mit Allradantrieb. Gefunden hab ich einige Alkoven bzw. Teilintegrierte, Abschlepp und Baustellenfahrzeuge - alles auf Fahrgestell, aber noch keinen Kastenwagen/Bus. Auch ob das ein Originalgetriebe ist oder ein Umbau eines Fremdherstellers geht meist nicht hervor.

    Gab es entsprechende Fahrzeuge?
    Lässt sich in den Bus (TD 16") nachträglich ein Allradantrieb implantieren und wenn nicht, warum nicht?
    Wie sieht das mit Differentialsperren aus?
    Haben die - falls es sie gab - Allradler irgendwelche besonderheiten an der Karosserie/Fahrwerk?
    Darf man eventuell dazu passend irgendwelche Geländereifen fahren?

    Getriebe muss nämlich ohnehin überholt/gewechselt werden (Synchronringe 1.+2. Gang, Kupplung und vermutl. ausgeschlagenes Differential).
    Da wäre ein anderes einbauen sicher auch kein Finanzieller Überaufwand.
    Da ich hauptsächlich auf Festivals fahre (Matschwiesengefahr) oder zum Fischen (Slipanlage, Waldwege) wär ein 4x4 Fahrzeug schon ne feine sache. Bodenfreiheit ist ja mit ein Kaufgrund gewesen.

    Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,

    es gab den 280-er (und 290-er) als Ducato 14 (mit 2929 mm Radstand) in allen lieferbaren Varianten mit Allradantrieb, aber erst ab Baujahr 1989. Das Allrad-system wurde in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Steyr-Puch entwickelt und gebaut. Diese Firma gibt es in der Form nicht mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Daimler_Puch.
    Differentialsperre gab es hinten, aber nur mit 15 % Sperrwirkung. Der Allradantrieb funktioniert nach dem Ferguson-Prinzip, also der Antrieb wird über eine Viscokupplung verteilt. Normal waren hinten 15 - 20 % Drehmoment, wurde dann ja mehr, wenn vorne die Räder durchdrehten.
    Die 280-er Ducs mit Allrad waren laut Werksangaben 45 mm höher und es gab sie nur mit den beiden 2,5 Dieselmotoren (Sauger und Turbo). Außerdem hatte das Getriebe eine kürzere Gesamtübersetzung.
    Ob man das so umbauen kann, kann ich dir nicht sagen, hab nie an einen zu Gesicht bekommen, kann mich zumindest nicht erinnern.

    Später hat dann die Firma Dangel die Ducatos komplett für FIAT auf 4X4 umgebaut. Die bauen und bauten aber grundsätzlich nur Neufahrzeuge um.

    Gruß Werner

  • Hallo Allerseits!
    Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Allrad in meinen 280er einbau.
    Beim Schrotter ums Eck gäbs ein Allradsystem für einen 230, vermutlich wird das aber nicht passen....
    Möglicherweise bekomme ich von einem 2.5er Saugdiesel das Getriebe plus Antriebsteile, da der Besitzer einen reinen Frontantireb lieber hätte.
    Meine Frage nun an Euch:
    Ist es überhaupt möglich, das Getriebe vom 2.5er Sauger auf einen 1.9 TD zu bauen?
    Ist die Getriebeübersetzung kürzer oder länger als beim 19TD?
    Angeblich erschwert das Allradsystem das Lenken (bei stärekerem einschlagen). Is des Normal oder is die Sache dubios....
    Ich bitte um Verzeihung für meine möglicherweise banalen und einfältigen Fragen, aber ich bin halt nicht vom Fach....
    Danke!
    Grüße aus dem Mostviertel
    Lorenz

  • Das Getriebe vom 30er müsste auch im 280er passen. Andersrum passt es ja auch. Das beim Allrad die Lenkung knapper wird macht zwar keinen Sinn, aber beim T3 Syncro ist es auch so. Umbauen lässt sich so ziehmlich alles. Nur musst du dafür ne menge grosse Scheine in die Hand nehmen. Da kannst du auch 2 oder 3 andere mit Allrad fertig für kaufen.

    Auf Billiger dee ee wirst du das nicht finden.

  • Hi bagcabasi
    Danke für die Antwort.
    der 2,5er Saugdiesel ist auch ein 280er, hab ich vergessen dazuzuschreiben...
    Ich hoffe, nicht allzu viele große Scheine in die Hand nehmen zu müssen. wenn das Getriebe und die Übersetzung (ungefähr) passen, sollte ich das hinkriegen.
    das Typisieren ist natürlich wieder eine andere Sache :P

  • Möglicherweise bekomme ich von einem 2.5er Saugdiesel das Getriebe plus Antriebsteile, da der Besitzer einen reinen Frontantireb lieber hätte.

    Tausche halt einfach das Auto mit ihm :haha

    LG
    Willi