Rote Störungslampe brennt an meinem Truma Wasserboiler

  • Hallo Duccifreunde.

    Brauche mal Eure Hilfe,wenn ich den warm wasser boiler in meinem Wohnmobil einschalte

    brennt nach kurzer zeit die rote Lampe und das bei mehrmaligen Versuch, ich habe keine Luft im

    System und Gas steht auch an,das Gerät ist 10 Jahre alt,und wenig gebraucht.Wer kann mir denn sagen was die Usache sein kann.Ich bedanke mich im Vorraus an alle die mir helfen können.


    Danke Heegotter.

  • Hallo Heergotter,

    so Banalitäten wie die "Auspuffkappe noch drauf" oder " kein Wasser im Boiler" hast du doch bestimmt schon überprüft. Ist es schon etwas kühler bei euch und macht eventuell die Gasmischung Temperatuprobleme? Geht der Herd und der Kühli noch?

  • Hallo meine ducci freunde.


    Ich danke euch für eure schnelle Hilfe,und ich habe einen roten Kopf bekommen,das einfachste geht manchmal nicht,es war die Luftklappe die ich nicht abgenommen habe.Rote Lampe ist aus Wasser wird warm, Danke nochmal an alle.Jetzt kann ich wenigstens ruhig wieder schlafen.


    Grüsse von Heegotter. :gn8

  • Hallo,

    Innen am Boiler ist eine Abdeckkappe. Darunter ist die Steuerplatine des Boilers.
    Auf dieser wiederum sitzt eine Glas-Feinsicherung. Wenn die durch ist, läuft der Boiler auf Störung.

    Läßt sich einfach ersetzen, wenn sie der Übeltäter ist.
    Du sagst, es liegt Gas an. Zündet der Boiler denn auch, kannst Du etwas sehen oder hören?
    Blase mal den Abgaskamin mit Druckluft durch, vielleicht sitzt er zu.

    Gruß
    Jürgen

  • hallo heegotter,
    hatte auch schon dieses problem, truma-kundendienst fand heraus, dass sich eine spinne eingenistet hat. vielleicht ist es bei dir auch der fall.
    wünsche dir viel erfolgt bei der suche.
    gruss leila-2o

  • Hallo!

    Hörst Du das obligatorische Zündungstickern? Richt der Auspuff der Heizung nach mehrmaligen Zündungsversuchen nach Gas? Baut der Boiler den eine Flamme auf (bei manchen Modellen kann man das hören).

    VIele Grüße,
    Julian