Ducato 130 Multijet

  • Hallo,
    ich habe zum ersten mal ein neues WOMO mit o.a. Motor. Die FIAT Bedienungsanleitung sagt erstes Service nach 40 - 45 tsd KM????? Kann das sein? Bis dahin nur Ölstand prüfen?
    Danke für die Aufklärung.
    LG

  • Hallo
    Alles gute zum neuen womo und willkommen hier im forum.
    Ja der wartungsinterwall ist so festgeleg von fiat. Hier im forum spalten sich die meinungen zu dem thema. Viele forum mitglieder machen einmal im jahr ölwechsel um sicher zu gehen. Andere halten sich an die kmlaufleistung. Alle womo fahrer sind anders. Viele von uns fahren zwischen 10 und 20 tkm pro jahr. Andere weniger. Viele fahren nur im sommer, andere fahren das ganze jahr.
    Ich für mein teil werde diese laufleistung von 40 tkm erst in 3 - 4 jahre erreichen. Unser duc ist jetzt ein jahr alt, hat 13tkm. Ich werde nächstes jahr im herbst ein ölwechsel machen lassen.
    Jeder muss da für sich entscheiden was er für richtig hällt.
    Wir wünschen dir viel spass mit dem neuen duc.

  • 40 - 45 tsd KM????? Kann das sein? Bis dahin nur Ölstand prüfen?

    Hallo,
    genau so ist es. Ölwechsel sagt Fiat nach 1 Jahr.
    Der Meister meiner Fiat Werkstatt sagte mir unter 4 Augen im Vertrauen, dass das bei den modernen Ölen nicht notwendig sei.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    zuerst mal ein herzliches Danke für die Glückwünsche, das Willkommen heißen und die schnellen Antworten. Dann werde ich es so wie bisher mit meinen Fahrzeugen halten und mich auf mein Gefühl verlassen, das mir sagt dass ein 2 Jahresintervall in etwa schon passt.
    Danke und guten Abend. :prost

  • Hallo und herzlich willkommen,

    ich habe vorgestern meinen Wagen wegen anderer Dinge zu Fiat gebracht und bei der Gelegenheit genau danach gefragt, denn im März wird der Wagen zwei Jahre alt mit dann ca. 30.000 km. Die klare Aussage meines Kundendienst-Beraters war "kein Ölwechsel und auch sonst nichts". Ich hab dann noch speziell nach der Bremsflüssigkeit gefragt, denn da gibt es bei meinem PKW ein 2-Jahres-Intervall. Er sagte mir dazu, das sei auch nicht nötig. Sie würden die Bremsflüssigkeit aber testen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    aus technischer Sicht geb ich der Werkstatt recht mit der Bremsflüssigkeit.
    Allerdings wird FIAT sich weigern bei Kulanzzahlungen, wenn die vorgeschriebenen Serviceleistungen nicht erfüllt sind. Und die stehen ganz klar hinten in der Bedienungsanleitung ab Seite 190:
    jedes Jahr ALKO-Achse abschmieren (falls vorhanden) und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit und Pollenfilter wechseln (bei Klimaanlage) wechseln.

    Alles andere ist freiwillig bis zum Erreichen des Wartungsintervalls (40000 bzw 45000 km).
    Das man die vorgeschriebenen Serviceleistungen erfüllen muss, um Kulanz- oder Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, ist aber ja bei jeder Fahrzeugmarke so.
    Allerdings ist sehr häufig zumindest eine jährliche Durchsicht vorgeschrieben (wie auch bei meinem PKW).
    Das ist beim Ducato eben nicht (mehr) so!

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (11. Dezember 2010 um 10:45)

  • Hallo
    ich habe meinen Mj 130 seit 4 Jahren und habe nun das 2. Mal eine Inspektion durchführen lassen. Wir fahren pro Jahr nur ca. 8 - 10.000 Km und da denke ich ist der Wartungsintervall von 45.000 Km zu lang.
    Alle 2 Jahre neues Öl ist denke ich ist bei der heutigen Ölqualität angemessen.

    Gruß
    Erwin

  • Hallo,
    die Frage nach den Ölwechselintervallen ist ein ewiges Thema mit vielen verschiedenen Meinungen. Welche ist richtig ?
    Ich weiß es ebensowenig wie alle anderen auch.

    Vor ein paar Jahren unterhielt ich mich mit einem Mobilisten auf dem Stellplatz in Bad Rappenau. Er erzählte mir, sein Womo habe derzeit etwa 85000 Kilometer drauf und er habe bisher einmal das Öl gewechselt, bei ca. 10000 Kilometern ! Das vorherige Mobil habe er mit 160000 Kilometern abgegeben, auch da wurde die Ölfüllung über 120000 Kilometer dringelassen. Sein Argument : Er fülle teures Synthetiköl ein und synthetische Öle würden im Gegensatz zu mineralischen nie kaputtgehen.
    Glaubt ihr das ?
    Ich glaube nicht, dass die Hersteller ganz umsonst den Wechsel des Motoröls vorschreiben und werde das Öl in meinem Mobilmotor nach 2 Jahren wechseln. Bis dahin hat mein Mobil dann ca 16000 Kilometer drauf.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Wir Wohnmobilisten, da meine ich in erster Linie natürlich mich selber, sind schon ein eigenartiges Volk. :wink
    Beim PKW käme ich erst gar nicht auf die Idee, einen Service VOR dem vom Hersteller angegebenen Intervall, machen zu lassen. "Ich hab doch nix zu verschenken" wie Lauda sagt.
    Aaaaaaber..........bei unserem "Schätzchen" ist uns natürlich nichts zu teuer, in diesem Falle das Motoröl und der Serviceintervall, da haben wir plötzlich ein (Motor)Gewissen.
    Irgendwie komisch, nicht? :ja
    Ich werd jetzt mal 2 Saisonen fahren und dann schauen was mein Bauch (Gewissen) meint. Sollten sich dann Schlafstörungen einstellen, geb ich dem Duci lieber sein Safterl und Ruhe ist. :thumbup:
    Häppiiii wiiikend rundum.