Unsere Truma C 3402 spielt verückt

  • Bei Temperaturen um Minus 3° und straken Wind (Windstärke 7-9) schaltet die Heizung in unserem Dethleffs A5830 (Truma C 3402) bei eingestellten 22,5 ° schon bei 17° auf kleine Stufe zurück und kurz darauf ganz ab.

    Nach ein paar Minuten schaltet sie um 16,3° wieder ein, läuft ein paar Minuten auf Stufe 2 bis ungefähr 17,4° und das ganze beginnt von vorne.

    Die Themperatur im Fahrzeug sinkt so immer mehr ab.


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte.

  • Es könnte an der Luftzuführung liegen.
    Ist da im Herbst vielleicht Unterbodenschütz aufgetragen und den Lüftrost zugepritzt, oder verdreckt? Denkbar wäre auch ein Defekt in der Fühler.
    Stelle den WoMo auf eine geschütze Ecke und versuche es dann nochmal, damit du feststellen kannst, ob es die Kälte, oder den kalte Wind ist.
    Allen noch ein pannen- und unfallfreies 2008.
    Adriaan45

  • Hallo,


    von dem Problem habe ich schon gehört besonders wenn der Wind gegen die Abluft/Ansaug Rosette drückt, diejenigen hatten das Fahrzeug gedreht und die Cxxx lief wieder normal.

    Ursache kann auch ein zu kurz verlegter Schlauch zu dieser Rosette führen.Truma schreibt bei der Montage eine Mindestlänge vor.

    Gruss,

    Gary


  • Hallo Adriaan,

    danke für den Tipp mit der Luftzuführung – ich werde gleich nachsehen.

    Das mit der geschützen Ecke hab ich gestern in Cuxhaven versucht, du kennst bestimmt die Halle gleich nach der Einfahrt zum WoMo Platz - bei Ostwind ein idealer Windschutz.

    Es war genau das gleiche wie oben auf der Plattform (dem eigentlichen Stellplatz) was Wohnmobil wird nicht warm.

    Nach 11 Wintern haben wir zum ersten mal im Wohnmobil gefroren - brrrrrrrrrrrr

  • Hallo Uwe,

    es gab einige Truma dort sind die Flexschläuche am Auspuff an der Seitenwand locker gewesen und haben wenn der Wind darauf stand falsche bzw nicht genügend Verbrennungsluft gezogen. Das ergab die Fehler wie du sie eben beschrieben hast.

    Gruß an die Elbe

    Womo

  • Hallo in den meisten fällen genügt es die heitzung mit druckluft zu reinigen einfach in die zuluftleitung mit druckluft blasen dann kommt meistens bei der abluft ganz schön was raus! war bei meiner auch so und heitzt wieder super!

    laut truma sollte man das einmal im jahr machen

    wenn du schnittbilder deiner heitzung zwegs rep benötigst kann ich dir mailen

    lg Helmut

  • Überprüfe doch mal wo der Thermostatfühler sitzt wenn der nahe an einem Heizungsausströmer sitzt bekommt dein Heizungsregler falsche Werte.

    Was passiert den eigentlich wenn du den Regler höher stellst?

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat


    Das mit der geschützen Ecke hab ich gestern in Cuxhaven versucht, du
    kennst bestimmt die Halle gleich nach der Einfahrt zum WoMo Platz - bei
    Ostwind ein idealer Windschutz.


    Es war genau das gleiche wie oben auf der Plattform (dem eigentlichen Stellplatz) was Wohnmobil wird nicht warm.

    Hallo Uwe,

    ich lese bisher immer mal mit, aber jetzt meine ich, einmal ganz von
    dem fiesen Wind und den Schläuchen abzugehen und den Regler selbst
    unter die Lupe zu nehmen.

    Wie sieht es denn mit dem Übergangswiderstand aus. Ich empfehle mal,
    unter das Gehäuse zu schauen und mit etwas Kontaktspray den
    Drehwiderstand an seine Aufgabe zu erinnern.

    Viel Erfolg,

    Jürgen

  • Hallo zusammen.

    Wer kann mir helfen? Meine truma C3402/C6002 heizt nur auf der unteren Stufe.Die zweite Gebläsestufe läuft nur kurz an,wird aber nach ca 2 sekunden wieder abgeschaltet.Sie startet dann nach 2 Sekunden wieder durch und alles wiederholt sich von neuem.Der Lüfter läuft und das Wasser des Boilers wird auch warm.Alle Schläuche habe ich durchgeblasen.Nach dem Abschalten der 2 Stufe ist im Abgasrohr ein ganz schnelles Klicken zu hören.Dann versucht sie wieder durchzustarten.Ich weiß nicht mehr weiter,Danke im Vorraus.Gruß Uwe.

  • Moin
    Dieses Verhalten kann durch eine recht stark entladene oder altersschwachen Batteie auftreten.Wenn das Gebläse in den schnelleren Gang schaltet bricht die Spannung ein wenig ein.Hänge das Fahrzeug mal an Netz,wenn dann der Fehler nicht auftaucht hätten wir`s
    Gruß roma :wink