Einbau einer Standheizung im Hymer Womo

  • Hallo Womo-Freunde,

    ich trage mich mit dem Gedanken, eine Standheizung (zusätzlich zur Gasheizung) einbauen zulassen. Mit Sicherheit haben einige von Euch Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten gemacht. Seid so nett und teilt mir bitte mit, worauf ich bei dem Kauf achten muß. Der Einbau sollte in einem Hymer B524 SL BJ 2007, auf Fiat Basis, erfolgen. Sind die Einbaugeräte im Betrieb laut?

    Danke für Eure Unterstützung

    Bird

    Einmal editiert, zuletzt von Bird (4. Januar 2008 um 21:08)

  • Hallo Bird,

    ich habe in mein WoMo, Duc.244, 2,8 JTD, teilintegr.Bj. 9/2002, z.Zt. ca. 88.000km, die Webasto Thermo Top C (liegt im Kühlwasserkreislauf) nachträglich einbauen lassen.
    Gründe: wir fahren viel im Winter, nun kann man richtig kalte Kaltstarts vermeiden;
    speziell im Gebirge reicht die Heizleistung bei Bergabfahrten häufig nicht aus, nun schalte ich die Webasto zu und es wird sehr schnell warm.
    Sind im Winter die Scheiben vereist oder sonst auch nur beschlagen, werden sie durch die Heizung bald frei ohne wischen oder kratzen.
    Für die Thermo Top C gibt es die "Camping"-Option. man kann also entscheiden ob die Heizung das gesamte Kühlwasser aufheizt oder nur einen recht kleinen Kreislauf vor dem Heizungswärmetauscher. Daher kann man sehr schnell Wärme im Fahrerhaus erreichen.
    Die Heizung benutzt für die Wärmeverteilung das original-Fiat-Gebläse. Bei mir ist die Heizung deshalb an den Aufbaubatterien angeschlossen.
    Der Dieselverbrauch ist sehr gering, die Heizleistung finde ich gut. Mein Winterverbrauch (incl. öfter mal vor- oder mitheizen) unterscheidet sich kaum vom Sommerverbrauch, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich im Sommer schneller und mit Kajaks auf dem Dach fahre.
    Die Heizung ist nicht flüsterleise wie immer wieder behauptet wird. Innen hört man nicht viel, aber von außen ist sie nicht zu überhören. Und riechen tut man sie auch!
    Ich habe sie nun seit 3 Jahren in Gebrauch und möchte sie nicht mwhr missen.
    Falls Du noch weitere Fragen hast, nur zu.
    Viele Grüße,
    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo Bird,
    ich kann die Aussagen von Paddelmeier nur bestätigen - eine gute Investition für Wintercamper. Die mitgelieferten Schläuche, Thermostat, Umschalter und Kabelbaum sind nachdem man sich in das Prinzip der Schlauchanbindung eingefitzt hat auch als Eigenbau montierbar. Die Dokumentation findet man auch irgendwo im Netz. Ich habe sie im Ducato 230 eingebaut.
    Für den Dauerbetrieb nehme ich sie nicht (Geräuschkulisse), jedoch zum Vorwärmen und zum Abtauen/Trocknen der Frontscheibe.

    Gruß
    Udo

  • Danke an

    den Süder-Dithmarscher, Paddelmaier und Udo

    Eure Erkenntnisse waren sehr hilfreich und informativ

    Gruß

    Bird