Abblendlicht defekt

  • Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte nun dringend Eure Hilfe!
    Bei meiner letzten Nachtfahrt mit meinem Ducato 280, Bj 1989, 1,9 TD ist mir aufgefallen, dass beide Abblendlichter nicht funktionieren. Auch die Kontrollleuchte in der Tachoanzeige leuchtet nicht. Des weiteren leuchtet auch die Nebelschlussleuchte nicht auf. Das Standlicht, das Fernlicht, die Instrumentenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Schalter für das Abblendlicht betätige, höre ich ein klicken im Relais. Die Sicherungen im Handschuhfach und die Birnen sind OK, jedoch ist an den Steckern des Abblendlichts im Motorraum keine Spannung vorhanden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    Gruss Marcus

  • hallo.......sowas hatte ich in der art erst vor einigen monaten.eine der hinteren begrenzungsleuchten war abgerissen und das kabel der leuchte mitten in der wand.kam man nicht mehr ran.dadurch fiel bei mir auf eine seite immer das rücklicht sowie eine standlichtleuchte,die nummernschildbeleuchtung und einige anzeigen im amaturenbrett aus.sicherung brannte immer durch da permanent die leuchtenkabel in der wand sich überbrückten.mußte dann ein neues kabel für die leuchte einbauen und das alte kabel abklemmen.denke du hast irgendwo ein kabel das überbrückt,oder irgendwo noch eine sicherung die du noch nicht gefunden hast.mfg oskar01 :fahren :wink ps:da kennen sich hier bestimmt andere noch besser mit aus.

  • Wenn Du einen Schaltplan/Reparaturhandbuch zur Hand hast, schau rückwärts, wann Spannung da ist. Also Lampenfassung, Steckmodul, Relais, Sicherung, ... bis zur Batterie. Spätestens da hast Du dann Spannung. Ohne Schaltplan wird's kompliziert.
    Frank

  • Vielen Dank erstmals für Eure Tips.
    Doch leider habe ich keinen Schaltplan für den Ducato.
    Das Lämpchen im Tacho für das Abblendlicht habe ich gewechselt.
    Es war durchgebrannt. Aber das Problem mit dem Abblendlicht besteht leider weiterhin.

    Gruss Marcus

  • Hi Marcus,

    wie mein "Vorredner" schon schreibt, ohne Schaltplan ist das nicht ganz einfach. Da es aber schon mal ging, kommen nur drei Ursachen in Frage:
    - Sicherung ( auch den Sicherungshalter genau prüfen, die korrodieren gern)
    - das Relais selbst, ( gegen ein anderes gleicher Bauart - die stecken auch auf der Platte - probeweise tauschen) Das richtige bekommst Du durch "erfühlen" bei Schalterbetätigung heraus.
    - die häufigste Ursache beim Ducato sind Massefehler. Links und rechts sind hinter dem Armaturenbrett Massepunkte, und im Motorraum vorn bei den Rädern Spritzkästen. Das alles überprüfen und ggf. sauber machen. Dann sollte es wieder funktionieren. Ist nicht wirklich kompliziert!

    Gruß
    Wolfgang

  • Bevor Du die ganze Elektrik zerlegs, fang erst mal mit dem einfachsten an. Prüfe erst mal die Stecker an den Scheinwerferbirnen. Das sind 3-polige Plasteeinheiten, in denen die Kontakte für die Lampen sind. Diese werden gern mal war , weich und korrodieren, so das Wackelkontakte bzw. Totalausfälle die Folge sind.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe. :klatsch
    Es lag am Sicherungshalter. Von unten hatten sich zwei Stecker gelöst.
    Beim Messen der Spannung am Sicherungshalter ist mir dies aufgefallen. Nun funktioniert mein Abblendlicht wieder. :thumbup:

    Herzlichen Dank nochmals an dieses tolle Forum! :klatsch

    Gruss Marcus

  • Hallo
    Vielleicht helfen dir diese Pläne.
    Übrigens wenn ein relais klickt heißt das nicht das event nicht schaltet (verbrannt).


    Andreas

    EDIT: da das Problem behoben ist und und Ärger wegen Copyrightverletzung vorzubeugen, habe ich die Anhänge gelöscht. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (21. September 2010 um 18:51)

  • Text lesen!
    sind wegen wegen gefahr der Copyrightverletzung von Ghost gelöscht worden !!
    tja

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    bei den H-4 Scheinwerfern habe ich festgestellt,daß sich die Steckergehäuse zerbröseln und
    die Kontakte müde werden.

    Gruß gore :prost