Linker Scheinwerfer Defekt nach montage der Leuchtweitenregelung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi

    Also. Ich fang mal ganz von vorne an.
    Das Licht funktionierte.

    Mein Vater hat dann begonnen die LWR auf elektronisch umzurüsten. Poti montieren usw.
    Er hat das ganze zur hälfte fertig gestellt und musste dann aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

    Ich habe mich vorgestern mit der Arbeit auseinandergesetzt und einen Fehler beim verbinden gemacht.

    Ich bin davon ausgegangen, dass mein Vater Braun als Masse beim Poti verwendet hat, dem war leider nicht so.

    Ich habe + und - vom Linken Abblendlicht abgegriffen. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe ist es dann passiert. Kurz nicht aufgepasst und der Poti ist abgeraucht. Das Masse kabel lag auf dem Steuerpol .

    Wie dem auch sei, Zündung aus, neuen Poti besorgt und nun habe ich auf dem Abblendlicht keinen Saft mehr. nix nada 0.
    Ich habe mittels Prüfgerät und anderer Masse den Stecker von vorn bis hinten untersucht. Fernlicht hat Saft, der anderen Scheinwerfer funktioniert und joa... nun stehe ich da.
    Die Verkleidung ist aktuell von Links nach Rechts komplett demontiert, was könnte defekt sein ?Ich dachte an einen Kabelbruch, durch den Verbinder. Aber selbst an der Verbindungsstelle liegt kein Strom an.
    Das Fahrzeug (Laika Ecovip 5 BJ 96) hat gefühlte 20000 Kabel und Verbinder.
    Mein Do it Yourself Buch sagt das es für den Linken Schweinwerfer (Aus Fahrersicht).. nur so nebenbei ;) ein Relais gibt. Relais 5009 laut Schaltplan. Aber wo zum Geier finde ich das?!

    Need Help! :wink :(

  • Welches ist das richtige Relais. Ich habe da schon hin und her getauscht, bis der andere Scheinwerfer aus war. Da wusste ich aber noch nicht, dass es 2 Relais gibt. Dachte ehrlich gesagt auch, dass diese "Blöcke" die Sicherungen sind. oder vertue ich mich da? wenn ja, wo sitzen bitte die Sicherungen bin ich Blind? ?!?!?

  • Tach
    Mod.230 ,die Sicherungen sind
    im Handschuhfach unter einer Abdeckung (im Scharnierraum).
    Und darunter befinden sich die Relais.Vor einiger Zeit war auch ein Beitrag mit Bilder der Relaisleiste.
    Von Links ist das 8 Relais Fernlicht,das 9 Abblendlicht .
    10, etwas tiefer, ist für Zentralverriegelung.
    Bis neulich,roma

  • Boar ich Otto sollte evt mal die Sicherung zuerst kontrollieren.
    Danke, da guck ich morgen erstmal.
    Daumen drücken. Relais next!

  • Habe mal etwas geforscht.. im Sicherungskasten Sicherung 7 ist NUR! für das Linke Abblendlicht.. eiei ich sehs kommen. Aber wenn dem so ist, Problem gelöst.