Blinken der Glühanzeige und der Batterieanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    seit kurzem sind wir Besitzer von einem 29 Jahre alten WoMo, das leider die eine oder andere Macke hat. Ein paar Ergebnisse habe ich auch schon in diversen Threads gefunden, so ganz passt es aber noch nicht zusammen:

    1. Die Batterieleuchte
    - Bei im Standgas laufendem Motor leuchtet die Batterieanzeige hell - Ladespannung LiMa 14,8 V
    - Drehe ich den Motor hoch, wird die Leuchte dunkler - Ladespannung 14,9 V
    - der Motor startet immer 1A, auch nach kurzen Strecken usw., was mMn gegen eine defekte/alte Batterie spricht
    - den Aufbau haben wir über den Knochen schon von der LiMa getrennt, trotzdem die gleichen Symptome
    - was kann es aus eurer Erfahrung noch sein? D+ habe ich noch nicht gemessen, weil ich die Leitung noch nicht gefunden habe :D

    2. Vorglühleuchte:
    - die Tage waren wir in Dänemark unterwegs, die Temperatur lag morgends irgendwo bei 10 Grad, als bei der Fahrt plötzlich die Glühkontrollleuchte intervallartig anfing zu blinken, verbunden mit einem Dunklerwerden von Abblendlicht usw; außerdem stieg die Motortemperatur von normalerweise 70-80 Grad (ist eigentlich zu wenig, oder?) auf über 90-100 Grad an, insbesondere im Stand
    - seitdem hat sich das nicht wirklich gebessert. Wir haben einmal das Relais oberhalb der Batterie kontrolliert, es fiel nach dem Motorstart direkt wieder ab und die Kontrollleuchte blieb aus - so soll es ja eigentlich sein, oder? Vorführeffekt :)
    - gibt es eine Möglichkeit den Glühkreislauf einfach auszuschalten, wenn das während der Fahrt noch einmal passiert? Ein neues Relais würde ich noch nicht holen wollen, sondern das temperaturabhängig weiter beobachten... ich vermute nämlich, dass zum einen der Temperatursensor eine Macke hat, normalerweise sollte der ja nur unter 4 Grad auslösen (habe ich gelesen ;)) und zum anderen sollte ja, wenn der Motor läuft der Glühvorgang unterbrochen werden, also muss da eine Unterbrechung nicht funktionieren... weiß da einer von euch wie man das prüfen kann? Unterbricht D+ den Glühvorgang?

    Fragen über Fragen :) ich danke euch schon mal vorab.

    Gruß,
    Florian

  • Moin,
    tja, meine Glaskugel ist leider schon wieder beschlagen ...

    Warum kann man nicht einfach mal sein Profil ausfüllen, macht es den Leuten einfacher, zu helfen.


    Ich werfe trotzdem mal das Stichwort "Masseproblem" in den Raum.


    Grüße,
    Vanni

  • Ahhh, oben im Profil ausgefüllt, unten vergessen... nachgeholt :)

    Dazu habe ich direkt eine Frage, Minus von der Starterbatterie läuft ja über die Karosserie, wie ist das mit dem Minuspol der Bordbatterie, aktuell läuft er auch über die Karosserie, soll das so sein?

    Masseschluss... also alles durchmessen und viel Kontaktspray :) haben wir schon befürchtet. Gibt es denn typische Stellen, an denen man anfangen sollte zu prüfen, bzw. wenn jemand ähnliche Symptome hatte, wo lag da der Fehler?

    Gruß,
    Florian

  • Moin,
    ja, auch die Wohnraumbatterie geht auf die Karosse / Masse.

    Auf jeden Fall die Hauptleitung von der Versorgerbatt. auf Karosse und Motor checken, evtl. mal provisorisch nen Starthilfekabel klemmen.
    Dann sind da auf jeden Fall noch Masseverteiler an diversen Stellen, da kennen sich aber die Experten der alten Ducis besser aus, wo die genau sind.

    Ich würde da aber eh mal alle Verkleidungen im Armaturenbrett abschrauben (da wo es einfach geht) und schauen, gerade, wenn das Fzg. älter ist und einige Vorbesitzer (Bastler :-)) hatte.

    Zum Glühen kann ich nicht viel sagen, ausser, dass da wohl nen Problem vorliegt (Ist dann wohl ne Art Warnmeldung.

    Grüße,
    Vanni

  • der Ladekontrolle kann von den Erregedioden in der Lima kommen.
    Masseprobleme muss man einfach systematisch durchmessen, indem mann den Spannungsabfall unter Last misst, das rumgeeiere mit " ich hatte mal " ist wie Lottospielen.

  • Also die LiMa-Spannung sollte so um die 14,4V max beim 280er liegen 14,8 - 14,9V finde ich ein wenig zu hoch, da koch dir die Batt auf längeren Strecken ...

    das das Vorglüh-Relais immer wieder anfängt den Vorglühprozess neu zu starten, kann auch an einen Wackler liegen ...

    Das Relais hat zwei Steuereingänge ( Zündung und Anlasser ) Zündung bewirkt das Zeitlich begrenzte Vorglühen, Anlasser verlängert diese Zeit zum Anfang des Motorlauf ...

    die Kontroll-Lampe im Tacho zeigt nicht das wirkliche Vorglühen an, sonder ab wann man starten kann ...

    Würde auch auf ein Problem mit der Masse-Leitung ... Motor <> Massepunkt hinter der Batt <> Batterie ... tippen

    ein zusätzliche Masseverbindung kann helfen, behebt aber nicht das ausschlaggebende Problem, also Fehler suchen und beheben ist der bessere Weg ...