Absicherung Wechselrichter

  • Hallo,

    bei meiner Kaffeemaschine habe ich schon 162 A auf der Anzeige gesehen. Würde wieder 70mm² und 250A-Sicherung wählen.

    Hoffentlich reicht der WR mit 1500 W für deinen Automaten.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd (3. August 2017 um 20:38)

  • Die Kabellänge von der Batterie zum WR beträgt 2x 1,4m , also 1,4m Plus und 1,4m minus.
    Es soll nur ein Kaffevollautomat angeschlossen werden.
    Reicht da ein 25er Querschnittkabel


    Mach mal ne Ansage über die Leistung deiner Kaffeemaschine. Sonst ist das nur Kaffeesatzlesen. Und vergiss bitte nicht, die Zuleitung nochmal abzusichern.


    @thomasd: Was hast du da für Kabellängen? 70mm² ist schon ein gutes Brett.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    die Maschinen die ich kenne haben zwischen 1250 und 1650 W, also warum die Dimension auf die letzte Litze ausrechnen?

    Sebbi, einfacher Weg war damals 1,5 m. 50mm² hätten wohl rechnerisch auch gereicht, aber als Laie gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

  • 1300 plus ca. 20% WR-Verluste sind 1560 W. Vollautomaten können bis zum 3-fachen Anlaufstrom haben!
    Ich würde zumindest die Geräte vor dem Festeinbau extern testen.

    Ich sage das, weil damals mein Honda 20i mit 1600 W bei allen meinen 3 Maschinen auf Störung ging und abgeschaltet hat. Erst mit einem WR ab 2000 W funktionierte dann alles.

  • Eine Tassimo hab ich auch, die zieht mit WR-Verlust gute 120 A aus den Batterien, im Anlauf sind aber auch 140 - 160 A drin.
    Ich habe "nur" 35 mm² Leitungen, aber die sind auch nur 50 cm lang, abgesichert ist es mit einer 250A Sicherung.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Hallo! D.h. im Umkehrschluß 1300 W bei 12 V = ca. 100 Ah Strom die aus der Batterie gezogen werden. :ja Ohne Verluste aus Übertragung und WR! In 30 Minuten Dauerbetrieb wäre also eine 105 Ah Batterie leer gesaugt, da ja nur max. 50% der Kapazität genommen werden sollten. Also ist auch die "Nutzungszeit" zu beachten. Wichtig ist die Angabe am WR wieviel mSec eine Überlastung/maximale Belastung möglich ist.
    Bsp. mein WR mit reinem Sinus hat 2000 W Dauer-Leistung und 4000W Peak mit 10 mSec. :klatsch

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • In 30 Minuten Dauerbetrieb wäre also eine 105 Ah


    Die Batterie knickt noch viel schneller ein. Bei so hohen Strömen entnimmst du deutlich weniger als 50%, bevor die Spannung voll in den Keller rasselt. Denke da sind wir eher so bei 10-20% die du raus bekommst bevor das Ding unter 11V geht.

    Die 50% sind eine Hausnummer für den "regulären" Betrieb, also Entladung über viele Stunden. Kaffee mit einem Wechselrichter kochen sehe ich jetzt nich so ganz als "regulären Betrieb" an. Das prügelt die Zellen schon gut wenn du da ein paar Tassen rauslaufen lässt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist ja auch alles Theorie, die Maschine zieht ja keine 120 A auf Dauer bei einer Tasse Kaffee.
    Lt. Batteriecomputer setzt die Belastung zwischendurch auch aus und geht auf 20-30A runter. Und wie lange dauert ne Tasse Kaffee? 2 Min?!
    Ich konnte letzens 2 Liter Versuchskaffee machen mit der Tassimo und hatte noch 70 % Batt.kapazität, allerdings auch mit Solar aufm Dach.
    2- 4 Tassen am Stück hält wohl jede Batterie aus, frage ist nur wie lange :D.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • der Verbrauch ist eine Sache, da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich das leisten will.


    Der Vollautomat hat ja verschiedene Phasen in der er arbeitet, das Mahlwerk, der Boiler und der Kolben. Hier ist die Kapazität und der Batterietyp wichtig und was der Batteriehersteller zur max. Belastung sagt.
    Exide Gel z.B. sagt, max. Belastung wäre 40% der Kapazität, also 40A/100AH. Gegen alle Unkenrufe mache ich seit 10 Jahren mit Gel
    den Espresso und Cappuccino, halte mich allerdings an die Vorgaben vom Hersteller und um mehr als 0,6V bricht meine Spannung bei Bezug nicht ein.