Automatik Ja / Nein

  • habe beim PKW momentan Automatic und bin begeistert, beim Womo würde ich aber (momentan) keine Automatic wollen. Mir wäre zu gefährlich, daß da nichts auf einen zB Alkovenaufbau, sondern auf einen normalen Ducato abgestimmt ist. Habe allerdings noch nie ein Automatic Womo gefahren.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wir fahren auch den ersten Pkw mit Automatik.
    Es gibt nichts Besseres - man wird älter:-))

    Wie das beim Womo ist? Ich sehe das wie der Mattin.
    Die Automatik ist für Ducatokasten konzipiert worden.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo!

    Wir haben bei unserem jetzigen Womo Automatik und fanden es immer ganz gut! Jedoch hatten wir mehrmals Probleme mit der Elektonik des Automatikgetriebe und haben uns bei unserem neuen Womo wieder Gangschaltung bestellt! Bin auf den Vergleich gespannt und werde berichten.

    Gruß

    Delphin0210

  • Hi,


    alles richtig, Automatik ist toll (auch wenn wir im Womo jetzt - leider - keine haben, aber der Wagen stand eben so da). Nur ein Hinweis: wir hatten vor zwei Jahren einen 2005er Ducato mit der damaligen Viergang-Automatik. Sie war schlechter als alles, was ich bis dahin an automatischen Getrieben kannte, und die fahre ich immerhin seit 1968. Die neue Sechsgang-Automatik aber ist völlig anders und offensichtlich ähnlich dem DSG-Getriebe von VW (allerdings ohne Doppel-Kupplung).


    Gruß


    Aycliff

  • habe beim PKW momentan Automatic und bin begeistert, beim Womo würde ich aber (momentan) keine Automatic wollen. Mir wäre zu gefährlich, daß da nichts auf einen zB Alkovenaufbau, sondern auf einen normalen Ducato abgestimmt ist. Habe allerdings noch nie ein Automatic Womo gefahren.


    Moin,

    brauchst du dir keine Sorgen machen Martin. Die beanspruchte Hardware (Getriebe und Antrieb) stammt komplett vom "normalen" 160-multijet. Nur die Schalt- und Kupplungsarbeit übernimmt ein Roboter für dich. Das macht er sehr gut und materialschonender als jeder Fahrer es könnte, ohne das ich jetzt deine (oder jemand anderes) Fähigkeiten in dieser Hinsicht anzweifeln will ;).
    Außer den Berichten hier, gibt es auch einen Testbericht der promobil: http://www.promobil.de/test/reisemobi…93.7.htm?skip=1
    Beim 244 ist es eine 4-Gang-Wandlerautomatik von ZF, Ausfälle hat Delphin0210 ja schon beschrieben. Die Probleme haben aber offensichtlich keinen mechanischen Hintergrund (das ZF-Getriebe ist ein sehr robuster Geselle): Fiat Ducato mit Automatikgetriebe Anzeige: Getriebeöl zu heiß

    Was Kalli über das Alter gesagt hat, muss wohl wahr sein :ja. Vor etwa 30 Jahren hab ich mal einen FIAT 131 Kombi mit Automatik günstig ergattert. Das Fahrzeug hat bei mir keinen Monat mit der Automatik verbracht, da war ein Schaltgetriebe nebst Kupplung und Betätigung aus einem Teilespender drin. War mir zu lahm und zu langweilig.
    Heute haben wir wieder einen PKW mit Automatik und genieße das Fahren damit!

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,
    wir fahren seit einigen Monaten unser nunmehr 6. Wohnmobil...und es hat ein automatisiertes Getriebe (Fiat 160-iger 3.0 Ltr).
    Nur widerwillig habe ich damals als eingefleischter Schaltprofi das einjährig gebrauchte Auto beim Händler Probe gefahren....und wurde bereits nach wenigen Minuten eines Besseren belehrt.
    Nach einer halben Stunde waren wir dermaßen angetan von dieser Automatik, dass wir das Auto sofort gekauft haben.
    Wir haben nun knapp 8000 km gefahren (auch Pässe) und möchten diese Automatik nicht mehr missen, so relaxt sind wir noch nie vorher gefahren.
    Der Verbrauch ist auch nicht höher als mit Schaltgetriebe, da die Automatik (ermöglicht durch das bullige Drehmoment der 3-Ltr-Maschine) sehr früh die Gänge hoch schaltet.
    Grüße otto

  • brauchst du dir keine Sorgen machen Martin. Die beanspruchte Hardware (Getriebe und Antrieb) stammt komplett vom "normalen" 160-multijet.


    ich meinte das eher von der Abstimmung auf das Fzg her. Getriebeabstufungen etc. nicht die Haltbarkeit

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich meinte das eher von der Abstimmung auf das Fzg her. Getriebeabstufungen etc. nicht die Haltbarkeit

    Guten Morgen Martin,

    das ist dann eine Frage an die Fahrer der größeren Mobile über 4 t zulässigem Gesamtgewicht allgemein (auch ohne Automatik), wie sich Motor und Getriebe vom 160-multijet in der Praxis bei diesen Wohnmobilen verhalten.
    Der Schaltautomat hält den Motor in den Gängen ja nur im günstigsten Drehzahlbereich (1700 - 2500 U/min), damit immer Kraft da ist und natürlich nur solange der Fahrer (mit dem Gasfuß) nicht etwas anderes möchte.

    Gruß Werner

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir Wurscht ist.

    Schalten macht man ja mittlerweile ohne nachzudenken.

    Ich fahre ein TT mit DSG (fast ne Automatik), und einen Touran und das WoMo mit Schaltung.

    Wo mich Schalten bzw Kuppeln nervt ist natürlich der Stau.
    Stop and Go im Stau ist mit Automatik leichter zu ertragen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Eine echte Automatik bei einem etliche Tonnen schweren Fahrzeug sehe ich kritisch, was die Haltbarkeit belangt. Bereits bei schweren Pkw kommt das Getriebeöl an die Grenzen der Belastbarkeit. Nicht umsonst gibt es wieder den Ölwechsel beim Automatikgetriebe, bei Mercedes alle 60.000 km. Da werden Öl und Filter gewechselt und der Magnet gereinigt. Aus der Wanne muß man den Schlamm entfernen und das System mit einem speziellen Gerät durchspülen, um den Dreck aus den Ventilen und Düsen zu bekommen. Macht rund 180 Euro jedes mal.


    Natürlich gibt es auch Automatikgetriebe für Lkw, aber in die kleinen Nutzfahrzeuge und WoMos kommt ja das Grümpel aus dem Pkw- Sektor.


    Automatisiertes Schaltgetriebe ist super,sanft und zuverlässig oder blitzschnell, wie man es gerade will. Hält ewig und die Stellmotore machen die Arbeit.

  • Ich habe es mir lange Überlegt mit oder ohne Automatik, habe mich für Automatik entschieden, bis jetzt noch nicht bereut. Wenn noch ein Tempomat eingebaut ist, gibt es nichts schöneres. Wer meint, das in die Womos nur die Technik von PKW reinkommt, der Irrt!!!, in dem Ducato ist der Motor vom Iveco drinn, ist nur gedrosselt, kann man aber aufmachen lassen, hast dann 20 PS mehr, auch das Getriebe ist in dem größeren Iveco drinn, hält auch dort.

    Ich jedenfalls möchte die Automatik nicht mehr missen, hast halt etwa 1liter mehrverbrauch.


    Gruß Nordfan

  • Eine echte Automatik bei einem etliche Tonnen schweren Fahrzeug sehe ich kritisch, was die Haltbarkeit belangt.

    Das kann man nicht pauschalieren.
    Schwere Arbeitsmaschinen zB haben vielfach eine Wandlerschaltkupplung.

    Auch die Fahrzeuge, die auf dem Flugplatz die Flugzeuge schieben haben ein Automatikgetriebe.

    Allerdings sind diese natürlich für deren Einsatz konzipiert.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich jedenfalls möchte die Automatik nicht mehr missen, hast halt etwa 1liter mehrverbrauch.
    Gruß Nordfan

    Das stimmt beim automatisierten Getriebe wie beim 3,0-er Duc sicher nicht. Man muss unterscheiden ob Automatik (Wandler) oder automatisiertes Getriebe.
    Wir haben Vergleichsfahrten gemacht (aktuellen 130 -er und alten 2,8-er JTD), ob Tempo 110 oder 120 oder Landstraße, meine Kiste war immer im Schnitt unter den anderen.
    Kürzlich ein konketes Beispiel: Fahrt von Freiburg nach Verbania (Lago Maggiore) mit Tacho 100-110, dort auf den Mottarone hoch (1150 m) und wieder zurück nach FR, Gesamtkm ca. 760, Durchschnittsverbrauch 9,5 Ltr./100 km. Mein Kollege hatte den alten Duc 2,8-er JTD, Durchschnittsverbrauch 11,4 Ltr./100 km. OK, er hatte ein Alkovenfahrzeug, meiner TI, das macht natürlich auch was aus.
    Dennoch, mein Duc lässt sich super sparsam und absolut entspannt fahren..... :fire2: .....und ich möchte die Automatik nicht missen.
    Grüße Otto